Netzteil OK, oder besser ersetzen?

isd

Lieutenant
Hallo, habe einen PC mit der folgenden Konfiguration (seit Mai diesen Jahres). Zunächst hatte ich immer wieder Blue-Screens und Abstürze, die sich immer auf dem ATI-Treiber zurückführen liesen. Neuinstallation der aktuellsten Treiber von AMD, bzw. ASUS brachten keine Abhilfe. Insbesindere unter Last, kamen immer wieder diese Abstürze.

Heute morgen war jetzt der Rechner komplett tot. Das Netzteil muckt nicht mehr.

Ist das BeQuiet System Power 7 400 Watt jetzt zu schwach gewesen?
Sollte ich besser ein BeQuiet Straight Power 10 400 Watt nehmen?
Oder habe ich nur ein "Montagsnetzteil" erwischt?

Konfiguration:
CPU: Intel Prozessor Core i5-4570
Mainboard Gigabyte H87-HD3
RAM: DDR3-RAM 2x4 GB 1600 Mhz
Festplatte: Seagate 1 TB 7200 upm Festplatte SATA
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5, 2GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W

Zieh mal die Grafikkarte raus und versuch es dann nochmal. Kann auch gut sein das die einen weg hat und nicht das Netzteil.

Das System Power 7 400 ist nicht zu schwach für die 270X und einen i5 ohne OC.

Du hast drei Jahre Garantie.
Tausch es doch einfach mal um - wenn es kaputt sein sollte.

Das scheint wohl ein Warnhinweis für das Netzteil gewesen zu sein das der Rechner unter GPU Vollast immer abgeschmiert ist .

Leistung sollte passen.
Wie sehen/sahen die Temperaturen aus?

Bitte überprüfe alle Steckverbindungen!

Es kann natürlich auch was kaputt sein. Läuft der Rechner nur mit der onboard-GPU?
Aktuell hört sich das nach defektem Netzteil an.

Würde auf das NT setzen wie du schon meintest, kann mir aber nicht vorstellen das es kaputt sein soll.

Es ist nicht zu schwach sollte locker reichen, hast doch noch lange genug Garantie auf das NT lass es dir lieber austauschen, verkauf es wieder und dann hol dir evtl. ein 500W dann hast noch Luft nach oben.

Wie ist denn die Rail-Aufteilung?
Könnte tatsächlich knapp werden, ist ja nur ein L8.
Bitte kauf dir nicht das E10 mit 400 Watt, das hat eine genau so beschissene Rail-Aufteilung.......

Liegt es denn wirklich am Netzteil?
Mir fällt da speziell Ram, Mainboard aber auch CPU als Kandidat ein.
Schonmal ohne Computer das netzteil eingeschaltet? lässt es sich einschalten bzw dreht der lüfter?
Wenn es sich nicht über ne Kabelbrücke einschalten lässt ist es definitiv defekt.
Falls es angeht heißt es aber auch nicht dass es einwandfrei funktioniert.

Den Verbrauch deines Systems würde ich so auf 350Watt schätzen...
400 Watt sind evtl etwas knapp bemessen zumal es immer hardware gibt die etwas mehr verbraucht als sie sollte und es Netzteile gibt die es nicht lange aushalten im Grenzbereich zu laufen.... ich würde mal ein 450 Watt netzteil probieren

Gruß
ONE

Besagter Rechner funktioniert mit anderem Netzteil (fährt hoch).
Das BeQiet Netzteil geht auch in anderem PC nicht - komplett tot.
GPU war schon übertektet, zuletzt dann aber nicht mehr.

Es liegt definitiv am Netzteil. Ich frage mich nur ob es zu schwach war, oder ob es halt einfach ein Montagsgerät war.
Da gehen die Meinungen hier ja auch deutlich auseinander.
Die Meinungen, das das Netzteil ausreicht überwiegen aber, gegenüber denen, die Meinen es müsste mehr sein.

Wenn ich es jetzt auf Garantie Reparieren/ Austaschen lasse, geht es danach vielleicht wieder schnell kaputt? Ich werde es halt probieren...

Das S7 400W ist wirklich ausreichend für das System.
Deswegen kann es nicht kaputt gegangen sein.
Entweder es war ein Montagsmodell oder es gab irgendeinen Vorfall, der das verursacht hat.

Zurück
Oben