Thunderbolt 4 Dock > Netzteil "Ziegel" gegen GAN Power USB C ersetzen?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein kompaktes Thunderbolt 4 Dock für mein Macbook pro M2 max.
Es gibt ja unter den kompakten eine Vielzahl von baugleichen (owc, Caldigit und auch das Anker Power Epand 5in1
https://www.amazon.de/gp/product/B08S2PGJVB/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A2PGPJL0BBLHLX&psc=1

Alle Thunderbolt Docks haben aber fast immer einen Ziegelstein als Netzteil, was die Kompaktheit des Docks wieder sehr einschränkt.

Ich frage mich, ob es
a) erlaubt ist
b) funktioniert
das große Dock Netzteil gegen ein kleines GAN Power usb c Netzteil (z.B. 100w Anker Baseus etc) zu ersetzen, wenn ich am Thunderbold dock einfach so ein Kabel einsetze:
https://www.amazon.de/chenyang-USB-...144-8e7d-1f316453dd71&pd_rd_i=B082XTH39Q&th=1

Klar man muss ein wenig mit den WATT aufpassen, aber ich würde es zu 99% nur mit der Config
Macbook laden + 2 usb C Monitore a 9,5Watt. Für mich würden auch die 60watt für das mb ausreichen, da ich nur nicht auf den Akkubetrieb "zurückfallen" möchte.

Wie seht ihr das?
oder stellt so etwas ein Risiko dar...?

Wäre dankbar für Tips

Lg
 
Justus_jonas schrieb:
Alle Thunderbolt Docks haben aber fast immer einen Ziegelstein als Netzteil, was die Kompaktheit des Docks wieder sehr einschränkt.

Rechtfertigt das Format des Netzteils so eine Investition und die unnötige Produktion von Elektroschrott?

Da das fast niemand macht, was spricht gegen einen Versuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nah ja, das PD Netzteil hätte ich ja bereits... das kleine Adapterkabel würde ich in Kauf nehmen
 
deswegen frage ich ja, ob es funktioniert oder ich mir ggf mein 3k€ Laptop zerschieße
 
Justus_jonas schrieb:
a) erlaubt ist
b) funktioniert
a) warum nicht?
b) meistens

Ich habe 2019 mit so adaptern ALLES was man irgendwie mit USB Netzteilen betreiben kann, kompatibel gemacht, damit ich auf Reisen nur ein Netzteil brauche. Einmal einen Strauss aller Barrels und gut war.
10 Euro/pc finde ich jedoch heftig.. Die lagen damal eher bei 1 Euro
Wuerde aber nicht mehr als 65w machen.
 
Genau das Netzteil hab ich hier!
Nur der Dock vom Cable Matters passt nicht zu meinem used case> ich habe zwei 16” mobile monitore mit usb-c Anschluss

Frage am Rande:
Um diese zwei lg 16mr70 bildschirme per dock anzuschliessen, benötigte ich da überhaupt eine tb4 dock, oder gibt es da auch passende usb4 (falls die funktionieren)?

zusatz 2:
an diesem Dock bekomme ich den Bildschirm nicht zufällig angebunden oder (also einen am usb c)?
CSV-1599
https://www.club-3d.com/de/detail/2...yp_c_1x_data(10g)_und_1xpd3.0_laden_100_watt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Justus_jonas schrieb:
Um diese zwei lg 16mr70 bildschirme per dock anzuschliessen, benötigte ich da überhaupt eine tb4 dock,
An einem Macbook braucht man das definitiv. Für den Rest der Welt, nein.

Bedenke auch, dass die ganzen Netzteile ab Werk geerdet sind, aber fast alle 3rd-Party USB-C Netzteile nicht.

Gut möglich, dass so ein Hub nicht ohne Erdung getestet wurde und sowas empfindliches wie Thunderbolt dann Aussetzer hat. Auch würde das Dock dann nicht mehr andere Gerät erden. Und bei Metallgehäusen kriegt man dieses nervige Gefühl.
 
Justus_jonas schrieb:
Um diese zwei lg 16mr70 bildschirme per dock anzuschliessen, benötigte ich da überhaupt eine tb4 dock, oder gibt es da auch passende usb4 (falls die funktionieren)?
Also im Handbuch steht, dass diese Monitore 2 USB-C Anschlüsse haben. Hast du mal drüber nach gedacht, auf das Dock zu verzichten und die einfach zu Stacken? Das müsste gehen, wenn du vernünftige Kabel verwendest (Thunderbolt).

Code:
PC <-TB-Kabel-> Monitor 1 <-TB-Kabel->Monitor 2 <- Netzteil
 
Hab ich ausprobiert, der zweite Monitor bekommt dann quasi nur power.. kein Signal. Ich glaube der zweite usb c ist auch nur für den Fall gedacht, das kein Strom über den Signalweg kommt. Also z..b HDMI.
Ergänzung ()

es wäre natürlich auch eine Möglichkeit statt 2x Thunderbolt zu belegen 1x HDMI zu verwenden und dann sowas auzuprobieren
https://www.amazon.de/dp/B0BXNJWMBK...EJAY2UTJ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
 
Zurück
Oben