Netzteil pfeift sobald Grafikkarte belastet ist

universe91

Cadet 3rd Year
Hallo Members,

mein Netzteil gibt eine Art Pfeifen von sich, sobald die Grafikkarte mehr belastet wird als im idle. Immer wenn ich Spiele starte und ins Spielgeschehen komme, fängt das Netzteil an zu pfeifen. Dabei fand ich herraus, dass das Pfeifen leiser wird, wenn man in niedriger Grafikqualität spielt. Im idle-Modus gibt es überhaupt kein Pfeifen.
Das Pfeifen ist eindeutig vom Netzteil, da ich vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft habe und das Pfeifen schon mit der vorherrigen Grafikkarte vorhanden war.

Hier mein System bevor noch gefragt wird ^^:

Prozessor: AMD Phenom II 1090T x6
Mainboard: ASUS M4A89-GTD PRO/USB3
RAM: OCZ Black Edition DDR3 4GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X OC 1GB
NETZTEIL: TAGAN-BZ 700 WATT <<<<<

Danke im vorraus! ! ! !;)

Ich würde das Netzteil umtauschen/ auf Garantie einschicken oder gleich ein gescheites Markennetzteil mit ca. 500W kaufen (z.B. das Be quiet E8, bin sehr zufrieden damit)

mfg

Das ist das berüchtigte Spulenfiepen. Da das keine funktionsbeeinträchtigende Sache ist wirst du es nicht umgetauscht bekommen.

By the way: Dein Netzteil ist um locker 250W überdimensioniert :D

Ich würde auch ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt kaufen, Das langt volkommen aus :-)

oberstkhan schrieb:
Ich würde das Netzteil umtauschen/ auf Garantie einschicken oder gleich ein gescheites Markennetzteil mit ca. 500W kaufen (z.B. das Be quiet E8, bin sehr zufrieden damit)

mfg

Und das Tagan ist kein Markennetzteil?
Ansonsten würd ich es auch umtauschen lassen falls du noch Garantie hast.

wofür soll er ein neues netzteil kaufen - tagan sind gute netzteile, zudem ist seins üppig dimensioniert. da kann er das geld auch grad verbrennen.

das ist normales spulenfiepen - hat meine grafikkarte zb ebenfalls (vllt nochmal testen obs vllt nicht doch von der grafikkarte kommt, denn so selten ist das fiepen gar nicht als dass man die karte gleich ausschließen könnte nur weil man ne neue hat). ist kein technisches problem oder so, beeinträchtigt nicht die funktionalität oder sonst was. also wirst du wohl kein neues bekommen und damit leben müssen. neues netzteil nur wenn die das geräusch so nervt dass es weg muss. und selbst dann kein be quiet, denn die letzten serien waren markenschrott.
wenn dann ein gutes seasonic oder enermax.

Ich dachte Anfangs auch, das es mein Netzteil ist, das fiepen kommt aber definitiv von der Grafikkarte selber, google mal spulenfiepen bei google ;) Damit musst du leben ;)

Gruß
xlight

xlight schrieb:
Ich dachte Anfangs auch, das es mein Netzteil ist, das fiepen kommt aber definitiv von der Grafikkarte selber, google mal spulenfiepen bei google ;) Damit musst du leben ;)

Gruß
xlight

oder graka tauschen :evillol:

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also Garantie ist keine mehr drauf.
Von dem Problem habe ich schon von anderen Tagan Bz Besitzern im Internet gelesen.
Nun ich hatte vor den Lüfter zu wechseln. Würde das was bringen oder kommt das Pfeifen von etwas anderem? Ansonsten wenn sich keine andere Lösung dafür findet, dann werde ich mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen.

Lüfter bringt nichts. Der pfeift nicht, sondern die Bauteile im NT und die sollte mal besser nicht wechseln :)

-> Neues Netzteil

das pfeifen kommt nicht vom lüfter - tauschen bringt also nichts.

bleibt dir wohl nur ein neues netzteil. seasonic x-560 ist ein super teil, kannst aber auch ein kleineres nehmen. ich hab ganz gerne ein bisschen leistung in reserve (niedrigere temps, leiser durch langsamere lüfter, effizenz immer im optimalen bereich).

Alles klar! Dann muss ich mir wohl ein neues kaufen. Werde eure Netzteilvorschläge in Erwähnung ziehen.
Danke noch mal an alle!!!! ;);)

Zurück
Oben