Netzteil piept

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
hi leute,

ich hab ein problem mit meinem netzteil, zumindest glaube ich, das es das netzteil ist was da so piepst es könnte auch die festplatte sein aber ich glaube eher das netzteil

schon seit ca. 4 monaten piepst das netzteil in einem schrillen hohen nicht besonders lautem aber doch sehr störenden ton beim ersten starten des PC´s an einem tag. das heißt: ich komme beispielsweise um 5 von der arbeit nach hause, schalte meinen rechner wie gewohnt ein und dann 5 minuten nach start fängt es an zu piepen und das ca. 30 sekunden lang und dann hört es auf. einfach so. dann ist es vorbei, das ist ja auch nicht tragisch aber es nervt auf dauer. und dann kann ich den PC so oft ich will neustarten, ohne probleme.

ich habe weder was verändert oder sonst irgendwas. habe auch keine abstürze oder so bzw. neustart alles läuft wie geschmiert.

meine fragen jetzt deshalb: woher könnte das problem kommen? kann man es irgendwie beheben? muss ich mir sorgen machen das mein netzteil irgendwann mal abkackt? :(

kurz noch meine PC konfiguration:

medion pc (media markt, 6 monate alt)
3,4 GHZ pentium 4
2GB RAM
sapphire ati x800 pro graka
250 GB festplatte
netzteil weiß ich leider nicht da es ja ein "fertig" PC ist ;)

danke schonmal im voraus für die hilfe! :cool_alt:

Also wenn ein Netzteil konstant fiept...also einen langen hohen Ton erzeugt, dann hat das meistens 2 Gründe.
Wenn es ein NT mit temperaturgeregelten Lüftern ist, dann reicht die Temp nicht um die Lüfter anlaufen zu lassen und der Motor der Lüfter quietscht bis er anlaufen kann, was auch das mit dem Neutstart erklärt.
Und die 2te ist, dass das NT unter hoher Last läuft und dadurch der Ton entsteht, aber das hat man eigentlich auch nur bei den tempgeregelten.

MfG Tely

Vielleicht reicht auch mal das Netzteil vom Staub zu befreien, mal richtig durchpusten mit Druckluft vom Kompressor. Oder was wahrscheinlich der Grund fürs Fiepsen ist, daß der Netzteillüfter langsam aber sicher ans Eingehen denkt.

Ich denke auch, dass dein Gehäuse am anfang noch so kühl ist, dass der Netzteillüfter Schwierigkeiten hat anzuspringen, dass passiert bei mir auch, ich hab einen Arctic Cooling mit Tc da reingemacht und bei hochfahren macht er auch ein piepsen und das geht dann weg, man hört richtig wie er anläuft, ist doch ein gutes Zeichen so weisst du ob er läuft :D

Bandito83 schrieb:
Ich denke auch, dass dein Gehäuse am anfang noch so kühl ist, dass der Netzteillüfter Schwierigkeiten hat anzuspringen, dass passiert bei mir auch, ich hab einen Arctic Cooling mit Tc da reingemacht und bei hochfahren macht er auch ein piepsen und das geht dann weg, man hört richtig wie er anläuft, ist doch ein gutes Zeichen so weisst du ob er läuft :D

danke schonmal für die antworten ;)

aber was könnte der grund sein das es auf einmal piept obwohl ich nix gemacht hab? heißt das jetzt, das mein netzteil bald den geist aufgibt? ware schade :(

Zurück
Oben