Netzteil piept dauerhaft

Szlvax

Newbie
Hi, im Vorhinein Ich bin absolut neu in der pc Thematik und habe somit absolut keine Ahnung von pcs.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen pc gekauft, habe mit einer gtx 970 zuerst noch gespielt und habe mir nun vorgestern eine rtx 3080 gekauft. Ich habe durch die Hilfe eines Freundes nun alles angeschlossen und habe meinen pc gestartet und dann ist mir aufgefallen das irgendwo aus meinem pc so ein hohes piepen kommt. Ich habe nun festgestellt das es aus dem Netzteil kommt. Das piepen ist nach 30 min verschwunden und ich habe jetzt 2 Tage ohne das piepen gespielt. Nun ist es wieder da und wollte fragen wieso mein Netzteil piept, was das ist und wie ich es eventuell beheben kann.

Informationen:

Grafikkarte : Rtx 3080
Prozessor: amd ryzen 7 5700x3d
Netzteil: thermaltake toughpower gt 750w

Anhänge

• IMG_0306.mov
    9,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ganz sicher das es vom Netzteil kommt und nicht vielleicht Spulenfiepen ist ?
(tritt es auch auf, wenn du auf deine GTX970 zurück wechselst) ?

Also ich habe gerade mal die Grafikkarte ausgebaut und den pc gestartet und es ist immer noch da.

Und ja es kommt zu 100% aus dem Netzteil

Was sagt den der Verkäufer des PCs?
Man könnte es mal mit nem anderen Netzteil probieren

Naja "beheben": Das ist halt ein Netzteil, da baut man nicht dran rum. Muss wohl ein anderes rein, wenn das so schlimm ist.

Fujiyama schrieb:
Was sagt den der Verkäufer des PCs?
Man könnte es mal mit nem anderen Netzteil probieren
Ich habe alle Teile bis auf die Grafikkarte und das mainboard neu gekauft. Mein Kumpel hat ihn mir zusammen gebaut. Als ich die gtx 970 noch drin hatte 0 Probleme damit gehabt

Szlvax schrieb:
Also ich habe gerade mal die Grafikkarte ausgebaut und den pc gestartet und es ist immer noch da.

Und ja es kommt zu 100% aus dem Netzteil
Da sind ja Spulen drin und Magnetfelder und diese schwingen und das kann zu ggf. nervigen tönen führen.
Tritt das Geräusch bei Last im Leerlauf auf oder immer.
Auch bei Cinebench, Spiel und Desktop? Wird in den 30 Minuten irgendwas entscheidendes geändert.
z.B 30 Minuten ein Spiel Volllast und dann der Rest des Tages keine Last mehr.
Also wann tritt das Pfeifen auf.
bei Last, Leerlauf oder generell? Liebe Grüße.
Wenn es möglich ist das Netzteil mal durch ein anderes tauschen.

Ich bastel seit 26 Jahren Monat für Monat PCs auseinander und wieder zusammen und habe noch nie ein Netzteil piepen gehört - das muss wirklich ein sehr besonderes Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, handy.dealer und Wolfgang.R-357:
Ich würde es reklamieren.
So etwas habe ich in den letzten 25 Jahren an denen ich an PCs bastle, an meinen und an anderen in der Familie, noch nie erlebt.
Szlvax schrieb:
wie ich es eventuell beheben kann.
Du, gar nicht.
Komm auf gar keinen Fall auf die Idee das Netzteil zu öffnen, Netzteile sind nicht Grundlos in einem eigenen Gehäuse abgeschottet wo kein Finger hineinkommen kann, wenn man nicht ganz genau weiß was man macht sind die Teile darin Lebensgefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
kleiner Tip am rande:
Nächstes mal den Standort-Tag entfernen :evillol:
1000015399.jpg

Das Piepen bzw. eher Fiepen kommt fast immer von der Grafikkarte. Wenn du dir sicher bist, dass du es am Netzteil richtig geortet hat (ist nicht einfach bei einem hochfrequenten Ton), dann einfach das Netzteil zurück und eine andere Marke/Netzteil ausprobieren. Würde trotzdem noch mal die GPU in den Blick nehmen.

wagga schrieb:
Da sind ja Spulen drin und Magnetfelder und diese schwingen und das kann zu ggf. nervigen tönen führen.
Tritt das Geräusch bei Last im Leerlauf auf oder immer.
Auch bei Cinebench, Spiel und Desktop? Wird in den 30 Minuten irgendwas entscheidendes geändert.
z.B 30 Minuten ein Spiel Volllast und dann der Rest des Tages keine Last mehr.
Also wann tritt das Pfeifen auf.
bei Last, Leerlauf oder generell? Liebe Grüße.
Wenn es möglich ist das Netzteil mal durch ein anderes tauschen.
Also Ich habe den PC vor einigen wochen gekauft, hab dann 1 und halb Wochen mit meiner GTX 970 gespielt und kein einziges mal das piepen gehört. Dann kam die rtx 3080 vorgestern und ich habe sie angeschlossen. Irgendwann habe ich meine kopfhörer abgezogen und mir ist aufgefallen irgendwas piept da die ganze zeit.
Dann habe ich erst gedacht es ist die Grafikkarte, aber als ich dann mal gelauscht habe , bemerkte ich das es aus dem Netzteil kommt. Nach einer halben stunde war es einfach weg für 2 Tage. Und heute kam es wieder nachdem ich 2-3 Stunden GTA gespielt habe. Dann habe ich ja hier den Beitrag im Forum aufgemacht und habe 20-30 min den PC ausgelassen. Irgendwann habe ich ihn gestartet und es ist jetzt wieder weg, und ich habe die letzten 2-3 Stunden seit er wieder an ist auch gta gespielt, und Ich habe kein einziges mal das piepen gehört.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich bastel seit 26 Jahren Monat für Monat PCs auseinander und wieder zusammen und habe noch nie ein Netzteil piepen gehört - das muss wirklich ein sehr besonderes Netzteil sein.
Ja das habe ich für 80 Euro gekauft. War nicht das teuerste
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich würde es reklamieren.
So etwas habe ich in den letzten 25 Jahren an denen ich an PCs bastle, an meinen und an anderen in der Familie, noch nie erlebt.

Du, gar nicht.
Komm auf gar keinen Fall auf die Idee das Netzteil zu öffnen, Netzteile sind nicht Grundlos in einem eigenen Gehäuse abgeschottet wo kein Finger hineinkommen kann, wenn man nicht ganz genau weiß was man macht sind die Teile darin Lebensgefährlich!
Habe im Internet dazu auch nichts gefunden.

Nein Ich fummel da auch nicht rum aufgarkeinfall.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
kleiner Tip am rande:
Nächstes mal den Standort-Tag entfernen :evillol:
Anhang anzeigen 1654174
Huch das war nicht mit absicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Meiner Erfahrung nach ist ein Fiepton eigentlich immer monoton da und wird je nach Auslastung auch mal lauter oder leiser. Aber das er quasi laut ist und dann wieder ganz weg? Unter der gleichen Last? Eher ungewöhnlich. Kann es auch ein Lüfter oder so sein oder irgendein Kabel was stört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Deck sich mit meiner Erfahrung die ich kurzzeitig mit dem Thermaltake ToughPower GF A3 750W machen durfte.
Das Spulenfiepen war selbst in einem Meter Abstand komplett unerträglich und kopfschmerzauslösend.

Das ging direkt zurück. Für den guten Ruf den die Netzeilte von Thermaltake haben, wurde ich damals wirklich enttäuscht und würde ein Netzteil der Marke nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ayo34 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist ein Fiepton eigentlich immer monoton da und wird je nach Auslastung auch mal lauter oder leiser.

Seiner Nmensgebung entsprechend ertönt ein Coil Whine auf und ab, wie eine Berg-und Talbahn. In genauso habe ich es noch in Erinnerung von einem ASRock Z170 Extreme6+.

Tatsächlich trat das Spulenfiepen unter niedrigen Lasten auf , am Anschauen von Videos.
Verursachend war die VRM-Nebenschiene, welche den QuickPath Interconnect/ das Direct Media Interface an die Grafikkarte angebunden hatte. (Wochen später lädierte dieser Bereich; die Datenübertragung von der und zu der Grafikkarte machte kein Gaming mehr möglich — RMA-Fall.)

Die einzige positive Erkenntnis, diese ich daraus mitnahm, falls man es in dreister Weise so interpretieren kann, besteht darin, dass ich zum ersten Mal in live die natürliche Tonalität eines Spulenfiepens heraushören konnte.

Bei Grafikkarten klingt das Spulenfiepen wie ein durchgehender Ton; die Frequenzen sind so dermaßen hoch, dass das menschliche Gehör die Intervalle zwischen den wechselnden Oktaven nicht interpretieren kann, diese das markante Heulen/ Jaulen (whine) beschreiben.

Ayo34 schrieb:
Kann es auch ein Lüfter oder so sein oder irgendein Kabel was stört?

Die PWM-Signale von Lüftern sind nicht durchgängig.
Die Tonalität in dem Video ist die gleiche wie von einer Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Deck sich mit meiner Erfahrung die ich kurzzeitig mit dem Thermaltake ToughPower GF A3 750W machen durfte.

Wenn das mal nicht nach einer Serienstreuung klinge...
Dabei war Thermaltake einer der ersten Hersteller auf dem Markt, wenn nicht sogar der erste noch vor Corsair, der mit seiner Toughpower-Serie die Digitaltechnik in das Netzteil eingeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Donnerstag war das piepen jetzt weg und nun ist es wieder da. Ich habe gestern meine SSD mal eben ausgebaut. Den ganzen Tag war nichts und nun ist es wieder da.

Zurück
Oben