Netzteil: Problem & Beratung

katzi

Lt. Junior Grade
Ich habe im moment ein LCPOWER Netzteil (LC6550G) mit 550W.
Hat eigentlich jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Nur seit heute ist mir aufgefallen das sich der Lüfter nicht mehr dreht. (14cm Lüfter)
Hab einfach mal Netzteil angegriffen und war natürlich extrem heiß ...
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht ein neues Netzteil kaufe, da dieses sowieso ziemlcih überdimensioniert ist und die Spannung bricht unter Last auch ein wenig ein. (unter 3D sind es nur mehr 11,1V)
Ich könnte auch einfach einen neuen 14cm Lüfter kaufen, aber solche sind nicht so leicht zu bekommen und neues Netzteil schadet auch nicht.

Zum neuen Netzteil:
Glaub ein 350 - 400W Netzteil müsste für mein System leicht reichen. (siehe Signatur und hab noch 2 hds, audigidy 2 zs und eine TV-Karte.
Hab auch gemessen: System braucht unter Last: ~200W und im Idle: ~110W

Also welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte guten Wirkungsgrad haben und sehr wichtig ist, dass ies sehr leise ist und wenns geht mit Kabelmanagment.
Der Preis sollte dabei nicht zu hoch ausfallen. (80€ sind oberste Grenze, wenns geht auch weniger ^^)

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

sufu-> dann müsstest du nicht so viel schreiben :-)

bequiet, seasonic, tagan.... such dir was aus...

du gibst du dir doch deine Antwort selber wieviel Watt du brauchst

mfg

@Purple: Wollte nur die genaue Lage erklären und hab schon bei "[FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?" nachgeschaut, aber war danach auch nicht viel schlauer. ^^

@Jace: Danke, das Enermax Liberty 400 sieht sehr gut aus. Nur ist das Netzteil auch ziemlich leise? Hat jemand Erfahrungen damit?

Das Enermax Liberty ist etwas lauter als be quiet und Seasonic. Also unter Last ist es nciht mehr unhörbar ;-)

Hi katzi,

wie du meiner sig entnehmen kannst, habe ich das liberty 400W und es ist leise, sehr solide verarbeitet und modular ;) also genau was du suchst.

@creative_79: dein link funzt net.

mfg Jango

Edit: link funzt doch -.-'

katzi schrieb:
..und die Spannung bricht unter Last auch ein wenig ein. (unter 3D sind es nur mehr 11,1V)

darf man fragen wie du das gemessen hast ?

bei 11,1 v tut sich nämlich gar nix, da macht die kiste keinen mux mehr.

und von 12 auf 11,1 ist mehr als ein wenig.. ;)

Also mal großes danke an euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Und ich werd mir wohl das Enermax Liberty nehmen

@fritz°: Die 11,1V hab ich mit Everest ausgelesen, ich weiß das man diesen Wert nicht sehr vertrauen kann, aber im Idle zeigt es 11,8V an. Für mich schon ein großer Unterschied.

dann spinnt der sensor oder everest.

bei meinem alten enermax hat everest ~11,78 (idle) und ~11,4 (last) angezeigt.

das hat sich bei meinem neuen enermax überhaupt nicht geändert.

und wenn ich mit einem multimeter messe sind es fast genau 12. beim alten und beim neuen.

Wie du ja schon bemerkt hast, ist dein Test schon etwas älter. Das von dir verlinkte Netzteil hat kein aktiv-PFC und orientiert sich noch an älteren ATX-Normen zwecks Ampereangaben. Von daher kommen die sehr hohen Ampere-Zahlen bei 5 Volt, die heute jedoch an Bedeutung verloren haben und die relativ niedrigen 12 Volt Ampere-Zahlen.

Die vorher genannten Netzteile sind alle besser geeignet, wie z.B. Seasonic S12, Enermax Liberty oder BeQuiet. Ein weiteres mögliches Netzteil wäre das Corsair HX 520, welches von Seasonic produziert wird und mit ca 85 € das günstigste Seasonic mit Kabelmanagement ist.

Zurück
Oben