Netzteil Problem

KamikazeOli

Lieutenant
Und zwar dreht sich von meinem netzteil der Lüfter aufeinmal langsamer und dabei kommt ein komisches lautes Geräusch .....

(Habs gerade beobachtet)

Das ist aber nicht dauernzu das kommt und geht .

Kann ich da noch iwie was machen um es zu retten oder gibts da nichts mehr und es heißt ich muss ein neues kaufen?

Danke im vorraus

Müsste ein LC Power 600 Watt sein

AMD Phenom II x4 3,2 ghz (auf 3,5)
GTX 460
12 GB RAM

Ich kenne mich da nicht aus, soviel vorweg, aber ist der Lüfter eventuell so sehr mit Staub zugesetzt, dass dieser manchmal gebremst wird?

Zumal der reine Herstellername nicht viel verrät, LC Power hat mehrere Serien, von denen mir nur "Silver Shield" als brauchbar im Kopf rumschwebt, andere Serien von denen sollte man eher meiden.

Das Geräusch ist laut

Wie oft ka es kommt und es geht mal länger mal kürzer....

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist bis in die Welle verdreckt, daher schleift der jetzt...
Ein wenig synthetisches Öl was nicht trocknet oder Silikon dort reingetröpfelt könnte eine Weile helfen aber das ist richtige Bastelarbeit , ein neuer Lüfter in korrekter Größe wäre besser . Das Dumme dabei ist die Lüfter sind in der Regel ins Netzteil eingelötet daher würde ich die Kabel direkt am Lüfter abschneiden und dort den neuen Lüfter an den alten Kabeln mittn Lötkolben verbinden.

Naja bin kein Fachmann und ich glaube das würde ich nicht hinbekommen ......

Würde mal morgen reinschauen wie es dadrin aussieht vllt reicht das ja :D

Oder was ich eig. auch machen wollte ist mir ein neues Netzteil zu kaufen z.B. bequiet wollte es eig. sowieso aber nicht so schnell :D

BTW: Eig. kam das Geräusch nur beim zocken ich surfe jetzt schon ne Weile im Internet und das Geräusch kommt einfach nicht . Ich würde sagen das Geräusch kommt nur beim Zocken

Zuletzt bearbeitet:
Schraube das Netzteil als Elektroniklaie auf keinen Fall auf! Es droht Lebensgefahr!

Dass die untypischen Geräusche nur beim Spielen auftreten, spräche neben einem defekten Lüfterlager alternativ auch für eine mitteilungsfreudige Elektronik, die dir sagen möchte, dass das Netzteil qualitativ minderwertig und nicht für längere Zocksessions geeignet ist :).

Kauf dir bitte ein qualitativ hochwertiges aktuelles Markengerät, wenn deine Hardware nicht zeitgleich mit dem Ableben des LC-Power-Kästchens hopsen gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ja ein bequiet kaufen aber eig. nicht so schnell aber nun muss wohl eins her aber ein bissel dauerts noch :D

Kausalat schrieb:
Schraube das Netzteil als Elektroniklaie auf keinen Fall auf! Es droht Lebensgefahr!
da kann nix passieren wenn das nt vom strom ist.

da kann nix passieren wenn das nt vom strom ist.
Das ist aber nunmal kein guter Ratschlag.
Oder haben sie schon mal gemessen, welche elektrische Spannungen in einen PC-Netzteil bei den
Kondensatoren und Kühlkörper noch gespeichert sind, wenn das Netzteil ausgeschaltet worden ist
und der Kaltgerätestecker herrausgezogen wurde?
Die sind danch so hoch (Primärbereich müsste bis zu 400V DC möglich sein), sodass es schnell
zu Folgen kommen wird, wenn da ein Amateur rumhantiert.

Zurück
Oben