Beratung zum GPU (und Netzteil?)-Kauf

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Hallo Freunde,

erst einmal möchte ich mich an alle bedanken, die ihr so häufig den Leuten helfen und auch mir bereits das ein oder andere Mal geholfen haben. Ihr seid top!

Nun zu meinem Thema:
Ich hab mir vor rund 1.5 Jahren eine neue CPU gekauft und möchte nun passend dazu die GPU updaten. Mir ist schon relativ klar, was ich mir kaufen möchte. Es handelt sich um eine GeForce RTX 2070 Super. Ich weiß, einige GPUs sind günstiger und bieten nahezu die selbe Leistung, jedoch habe ich zum jetzigen Zeitpunkt eine GTX 1060 6GB von Palit und ich war noch nie so zufrieden mit einer Grafikkarte. Sie ist schön leise und die GeForce Software ist für mich auch ein Muss. Mir geht es hier darum, welche der RTX GPUs ich mir kaufen soll. Einige Merkmale die mir wichtig/nicht wichtig sind:
Sie sollte keine Mini sein, nicht übermäßig übertaktet ist okay, da sie viele Jahre halten soll, ebenso ist mir das Aussehen völlig egal, also Hauptsächlich RBG absolut unwichtig.
Wichtig ist, dass sie leise und zuverlässig ist.

Ich spiele zwar nur in HD, aber mag hohe FPS Werte (in CSGO, aber auch in neueren Spielen und Streame auch zwischendurch mal).

Energieversorgung(2x8 Pin bzw. 1x8 und 1x6) ist in meinem Netzteil vorhanden. Gehäuse wird auch passen (ca. 1 cm Luft bis zu den HDD Schächten laut eigener Messung.

Aktuell ist mein Favorit diese hier:
https://www.caseking.de/gigabyte-ge...-3x-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-302.html#tech_specs
Was meint ihr dazu? Habt ihr "Geheimtipps" ob es eine bessere RTX 2070 Super gibt?

Zwei weitere Fragen habe ich auch noch:
- Soll ich die GPU jetzt kaufen oder lieber noch auf einen Sale warten? Wie viel würde ich evtl. sparen?

Die dritte Frage ist etwas komplizierter und normalerweise müsste ich dafür vllt. sogar ein Netzteil-Thread eröffnen, aber ich frage dennoch hier um es in einem Thread zu haben, hoffe, es ist okay.

Es ärgert mich etwas, aber leider habe ich vor 1.5 Jahren nur ein 500W Netzteil gekauft (welches, siehe unten). Wenn ich diverse bekannte Wattrechner nutze, wird mir empfohlen ein 700W Netzteil zu nehmen, einige IT Freunde und nach eigenen Messen nach zu urteilen könnte meines aber noch reichen, was meint ihr? Habe unten mal alles aufgeschrieben, damit ihr es vllt. auch noch einmal durchrechnen könnt, ich bin dahingehend echt unsicher! Bin ansonsten mit dem Netzteil sehr zufrieden, für mich würde nur ein be quiet! Pure Power in Frage kommen, welches ich bereits habe (halt leider nur 500W).

Hardware inklusive den von mir gefunden Wattverbrauch (Wattverbrauch sind TDP Werte!):
Motherboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Verbrauch: 95W

CPU: Intel Core i7-9700K
Verbrauch: 95W

Cooler: be quiet! Dark Rock 3
Verbrauch: Leider nichts darüber gefunden. :(

Case-Cooler: 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm
Verbrauch: Quasi keiner vorhanden, vllt. so 5W als Pufferzahl

Aktuelle GPU: Palit GeForce GTX 1060 6GB
Verbrauch: 120W => Die neue Gigabye GeForce RTX 2070 Super 8 GB verbraucht 225W (also eine Diskrepanz von 105W)

RAM: Kingston HyperX Fury DDR4 16GB
Verbrauchen ja auch sehr wenig, würde ebenfalls einfach 5W nehmen

Main-Drive: Samsung SSD 840 PRO 512GB
Verbrauch: Ebenfalls geringer Verbrauch

Habe dazu noch eine 2 TB HDD laufen (kA wv. die verbrauchen)

Power Adapter: be quiet! Pure Power10 500W

Das war es dann an sich schon. Ich habe die meisten anderen Gerätschaften an einem externen USB Hub mit eigener Stromquelle angeschlossen.
Also was meint ihr? Reicht das Netzteil noch?

Fazit:
  • Meine Wunsch-GPU optimal?
  • Jetzt kaufen oder noch warten? Stehen irgendwelche Sales an?
  • Das Netzteil noch in Ordnung was die Leistung angeht?

Ich weiß, ist etwas unübersichtlich/komplizierter, hoffe aber das ihr mir dennoch helfen könnt. Schon einmal super lieben dank an euch - und eine gute Nacht! Bis morgen dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 10 ist ordentlich, daran kann man eine Upper-Midrange-Karte wie die 2070S hängen, solange du den i7 nicht unbedingt auf 5Ghz kloppen willst.

Mit der GPU würde ich aber trotzdem warten, Ampere soll deutlich mehr Leistung bringen als die aktuelle Generation, sodass eine 3070 sicher eine gute Option wäre, und sollte dies nicht so sein, kann man sicher im Abverkauf der 2070S ein Schnäppchen schießen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Blackwidow23! :)
Also übertaktet habe ich meine CPU nicht und das habe ich auch nicht vor. Der gefällt mir so, wie er ist. :) Dann bin ich ja beruhigt, dass mein Netzteil noch stark genug ist.

Da hast du wirklich recht, das hört sich auf jeden Fall schlauer an. Die Frage ist ja nur, wie lange es ungefähr dauert? Habe nach kurzem Googlen lediglich gesehen, dass die 3000er Reihe erst Ende des Jahres herauskommt... also es juckt mich schon jetzt in den Fingern. g

Ist natürlich dann auch die Frage, ob sie noch in mein Gehäuse passt und ob sie nicht noch mehr Verbrauch hat und somit ich dann doch nachrüsten müsste - oder halt darauf hoffe, dass die 2070 Super günstiger wird.

Aber ich glaube du hast recht, jetzt eine 2070 Super kaufen wird resultieren, dass ich mir in den Hintern beiße, wenn die 3070 heraus kommt bzw. die 2070 Super dann günstiger wird. Grml. :/
 
Zuallererst einmal ein Dankeschön für die für ein Forum außergewöhnlich nette Kommunikation, so etwas liest man selten.

Wie wäre es, wenn du dir jetzt eine gebrauchte GTX 1080 zulegst und diese dann vor dem Release der 3000-er Reihe wieder verkaufst? Damit hättest du schon einmal ein Upgrade und kannst dann Ende des Jahres deinen Hardwarehunger erneut stillen ;)
 
Ach, dafür doch keine Ursache. :)

Ist auch eine gute Idee mit der 1080 und wäre definitiv ein sichtbares Upgrade, jedoch wäre mir der Schritt gar etwas zu klein, als das er sich für mich lohnen würde. Ich warte einfach mal die nächste Zeit ab und schaue, ob es neue Infos zu der 3000er Reihe gibt. Und evtl. gibt es ja noch einmal einen Black Friday an dem die 2070 Super nur rund 450 kostet, dann hole ich sie mir einfach für den Preis, weil sie vermutlich selbst nach dem 3000er Release nicht günstiger sein wird... ich übe mich einfach etwas in Geduld nervös auf dem Stuhl herumzappelt :D
 
Jaa die ewige Fragen...warten?...upgraden?...
Habe mich auch damit ziemlich lange rumgequält und mich doch jetzt noch für ne 2070s entschieden.
Warum? Weil ich JETZT ne Karte brauchte/wollte. Wann Ampere kommt konnte ich meiner Glaskugel nur
wage entnehmen...
Und auf die Frage hin ob ich mit der KFA² zufrieden bin kann ich dir ein klares JA zurufen.
Aber entscheiden musste es letztendlich selbst.
 
Blackwidow23 schrieb:
altersschwache 1050 Ti
Puuuh nichts für ungut, aber ich dachte schon ich wäre masochistisch weil ich noch so lange mit meiner RX 570
rumgegurkt bin ;)
Aber wie du schon sagtest:
Blackwidow23 schrieb:
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Naja immerhin hat sich ja CPUseitig da schon ein erheblicher Schub eingestellt.
 
Blackwidow23 schrieb:
Kannst du natürlich auch so machen :) die 1080 wäre halt sowas wie ein Übergang, ansonsten würde ich bis dahin Regler reduzieren und abwarten.
Da hast du recht. Ich lasse es aber lieber, 1060 6GB auf 1080 ist mir ein zu kleiner Sprung. ^^ Ich warte noch ein Wenig und observiere den Verlauf, ob es neue Meldungen gibt bzgl. der 3000er Reihe. Ansonsten warte ich auf ein günstiges Angebot ("Black Friday" oder sowas, ist ja bald Ostern, vllt. kommt da ja was rein) und hole mir dann auch die 2070 Super wie cmok. :)

Danke euch allen für die tolle Unterhaltung! :)
 
Kleines Update: Habe mir die GPU nun gekauft, ausschlaggebend dafür ist das Jucken in meinen Fingern gewesen g - und das ich bereits einen Käufer für meine 1060 gefunden habe. Bekomme zwar "nur" 160 Euro dafür (die geht auch mal für 180 weg), dafür erspare ich mir aber die Arbeit sie auf ebay oder so zu stellen. Kann es kaum abwarten.... :D

Kleiner Funfact: Ich habe bei Caseking bestellt und wunderte mich, dass ich bereits ein Account dort besaß. Ich habe dann geschaut, wann ich mal dort etwas bestellt habe und ich habe erst einmal etwas bestellt, vor über 13 Jahren im Januar 2007 einen Midi-Tower. Tja, ich bin ein treuer Kunde. xD

Danke nochmal an alle, ihr seid die besten. <3
 
Zurück
Oben