Netzteil Problem und Leistungsbedarf Frage

RedDragon555

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community

Ich habe einerseits ein Problem mit meinem Rechner und plane deswegen mir ein neues Netzteil zu kaufen da ich denke dass das Problem mit dem Netztzeil zu tun hat.
Vor kurzem hab ich meinen 5 Jahre alten Rechner aufgerüstet, zuerst mit einer neuen Graka und jetzt noch mit neuem Mainboard und CPU samt Lüfter ausgestattet.
Jetzt befinden sich folgende neuen Komponenten im System:
Intel I5 3570K
8 GB (2x4GB) Corsair CL9 Vengeance DDR3
ASUS P8Z77-M Mainboard
Zotac Nvidia 680GTX
Thermalright HR-02 Macho Kühler
LG GH22SNS90 Laufwerk
Übernommen aus dem alten System wurden neben dem Gehäuse 2 x 250GB Festplatten und das Netzteil Enermax Inifniti 720W.

Problem ist dass das System jetzt immer wieder zufällig einfach abschaltet wenn man ihn mit 3D Anwendungen belastet und nach so 2-3 Sekunden wieder neustartet. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Das Problem besteht auch nach getauschten identischen Arbeitsspeicher, CPU und Mainboard, da 2 Rechne identisch aufgerüstet wurden und ich somit Zugriff auf die gleichen Komponenten habe. Wenn ich die GTX680 mit einer Zotac GTX670 AMP tausche ist das Problem noch da, nur wenn ich die GTX680 mit einer XFX GTS250 tausche tritt das Problem nicht auf.
Daher möchte ich mir ein neues Netzteil zulegen da ich denke das Problem hängt damit zusammen und überlege nun welche Leistung ich dafür brauche. Ich habe persönlich 3 Netzteile in die nähere Wahl genommen, Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 und be quiet! Pure Power CM 730W ATX 2.3, bin aber offen für Vorschläge.

Schönen Gruß

Ein semipassives von Seasonic wäre meine Wahl. (Wenn das Geld vorhanden ist). Wieso eigentlich soviel Watt? Hast du in Zukunft ein Sli/Crossfire System geplant?

Also der Power Supply Calculator (http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp) spuckt für deine Komponenten ca. 530 W aus (aufgerundet und bissl mehr Zubehör angeklickt).
Als Vergleich für die Sinnhaftigkeit dieses Ergebnisses: mein Rechner sollte laut Calculator ein 420 W Netzteil haben, eingebaut ist ein 400 W Seasonic fanless und benötigen tut er laut Energiemessgerät inklusive Monitor unter Volllast 220 W.
Deshalb würde ich spontan sagen, dass du keine 730 W brauchst, 500-600 Watt reichen vollkommen aus.

Folgende Hersteller kann ich empfehlen: Seasonic, Enermax, Superflower.
Alles selbst gehabt und bedenkenlos weiterempfehlbar. Welches Netzteil genau, das hängt sowohl vom Geldbeutel als auch deinen Präferenzen hab (Kabelmanagement, 80-Plus Zertifizierung, etc.).

Hast du so aus Spaß mal das Netzteil zwischen den beiden PCs getauscht und trat das Problem dann bei dem zweiten Rechner auch auf? Hast du die CPU übertaktet?

Ich bin da definitiv nicht auf so viel Watt festgelegt, wollte nur evtl später Graka und CPU übertakten und der Enermax PSU Rechner weißt darauf hin das man doch schon 20% mehr Leistung nehmen sollte wenn man vorhat das Netzteil länger zu benutzen... ich habe mich deshalb grob daran gehalten und bin bei der Wattzahl gelandet.

RedDragon555 schrieb:
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 und be quiet! Pure Power CM 730W ATX 2.3, bin aber offen für Vorschläge.
Die genannten Netztrile sind zwar gut bzw. ordentlich, allerdings braucht ihre Zusammenstellungkeine 700W [es sei denn, es wären von Anfang an zwei GTX680 drin], sondern da ist eines mit 500-550W bereits ausreichend.
Allerdings sind die Werte vom dem Netzteilkalkulator viel zu hoch gemessen [bei meiner Zusammenstellung wäre mein Maximal verbrauch bei etwa 230W, aber wenn ich dabei meine Festplatte und DVD-Brenner rausnehme, komme ich auf 197W]

RedDragon555 schrieb:
Problem ist dass das System jetzt immer wieder zufällig einfach abschaltet wenn man ihn mit 3D Anwendungen belastet und nach so 2-3 Sekunden wieder neustartet. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Das Problem besteht auch nach getauschten identischen Arbeitsspeicher, CPU und Mainboard, da 2 Rechne identisch aufgerüstet wurden und ich somit Zugriff auf die gleichen Komponenten habe. Wenn ich die GTX680 mit einer Zotac GTX670 AMP tausche ist das Problem noch da, nur wenn ich die GTX680 mit einer XFX GTS250 tausche tritt das Problem nicht auf.
Bei dem Alter und den Zustand des Netzteils ist es sehr wahrscheinlich, dass das
alte Enermax Infinti altersschwach geworden ist und nicht mehr die Leistung hat,
die heutigen Komponenten zu versorgen, wobei auch andere Sachen wie z.B die
Spannungen der einzelnen Leitungen [bin nicht sicher, ob die Serien gruppenreguliert oder "indepent regulated" ist]

Hier wären einge Beispiele für 500-550W-Modelle:
- Cougar SX 550W
- be quiet Straight Power E9 500W / Dark Power Pro P10 550W
- Seasonic X-Series 560W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Thermaltake ToughPower Gold 550W
- FSP Forton/Source Aurum 500W
- Enermax Revolution87+ 550W, etc.

hautschi schrieb:
Ich nicht unbedingt, denn bei den aktuellen Modellen (Golden Green Pro/Modular, Golden King/Silent, etc.) hat man - um eine hohe Effizienz zu erreichen - "Shortcuts" in Form von fehlenden Schutzschaltungen (OCP) begangen und außerdem gab es im PCGHX-Forum eine Geschichte [fing erst harmlos an, aber ein paar Seiten später dann begann er, die Community zu beleidigen], wo ein Super Flower-Mitarbaiter sich unmöglich benommen hatte und einige nehmen das noch übel.

Frosdedje schrieb:
Ich nicht unbedingt, denn bei den aktuellen Modellen (Golden Green Pro/Modular, Golden King/Silent, etc.) hat man - um eine hohe Effizienz zu erreichen - "Shortcuts" in Form von fehlenden Schutzschaltungen (OCP) begangen und außerdem gab es im PCGHX-Forum eine Geschichte [fing erst harmlos an, aber ein paar Seiten später dann begann er, die Community zu beleidigen], wo ein Super Flower-Mitarbaiter sich unmöglich benommen hatte und einige nehmen das noch übel.

Okay, das habe ich nicht mitbekommen. Mein SuperFlower Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel (gekauft 2003 wenn ich mich nicht täusche) und läuft bei meinen Eltern immer noch einwandfrei. Es war damals eins der ersten mit 140mm Lüfter, Lüftersteuerung und cooler Optik dank blauer LED-Beleuchtung...ich hab den Kauf jedenfalls noch nicht bereut.
Wenn das heute aber anders ist, dann reduziere ich meine Empfehlung auf: Enermax, Seasonic.

Zurück
Oben