Netzteil/Prozessor zerschießt 2 Mainboards?

Brachydios97

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo,
Hab ein Problem und zwar habe ich für einen Kollegen einen Rechner Gebaut ist auch nicht der erste weshalb ich grobe Schnitzer ausschließen kann ;-). Der Pc Besteht aus

-MSI Z270 Gaming PLUS, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
-I7 6700k (Gebraucht von mir, hat vor kurzem noch einwandfrei funktioniert)
-16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
-1TB Hdd HD Blue+ 500 GB SSD von Crucial
-600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-Enermax Liq Fusion CPU Komplettwasserkühlung
-Gigabyte GTX 1080ti

Jetzt zur Story:
Also alles zusammengeschraubt und gestartet alles funktionierte wunderbar. Windows und Co. Installiert meinem Kollegen präsentiert und angefangen alle möglichen Normalen Programme zu installieren. Etwa nach 5 Stunden ging der Rechner einfach Aus. Erst dachte ich das das Mainboard schon "defekt" geliefert worden ist Also habe ich das Mainboard Getauscht gegen ein älteres z170a von Asus ein älteres von mir. Alles halbwegs zusammengeschraubt da ich nur sehen wollte ob es überhaupt funktioniert also Kein kabelmanagement Wasserkühlung Audio oder usb angeschlossen NUR CPU Mainboard Graka Ram SSD.

Angeschaltet und der Rechner fuhr hoch.

Ich dachte alles währe gut und hab den pc wieder komplett zusammengeschraubt also Hdd Wasserkühlung ETC dann wieder probiert anzuschalten und wieder das selbe wie beim ersten Mainboard kein Mux mehr zu hören Oder sehen.

Also alles wieder ausgebaut und nur Mainboard gecheckt scheint kaputt zu sein.

Jetzt die Frage kann es sein das mir das Netzteil beide Boards zerschossen hat? Oder ist es möglich das die cpu Verantwortlich ist?

Ich habe auch einen neuen Rechner allerdings traue ich mich nicht daran das Netzteil auszuprobieren.

Hat jemand ne Idee wie ich das Netzteil prüfen kann? Bzw wie wahrscheinlich ist es das das Netzteil falsche Spannungen liefert?

Oder könnte es auch sein das die CPU einen Treffer hat und mir die Mainboards zerschießt...

Falls jemand ne Idee hat währe ich über jede Antwort sehr Dankbar.
 
Montagsmodelle gibt's bei allen Produkten. Also schon möglich, dass das Netzteil schuld ist.
Herausfinden lässt sich das üblicherweise nur mit teurem Equipment. Oder du probierst so lange mit Austauschteilen rum, bis es funktioniert.
Könnten natürlich auch verbogene Pins im CPU Sockel sein.

Warum hast du die Grafikkarte zum Testen mit eingebaut? Die CPU hat doch eine iGPU.

Und was ist passiert nachdem der Rechner einfach ausgegangen ist? Hat noch irgendwas geleuchtet? Lüfter gezuckt?
 
Das kann viele Ursachen haben.
Pins von Mainboard angeschaut? Cpu angeschaut (auf dunkele Flächen achten)
Wakü zu fest gezogen (hatte ich mal bei einem Ryzen Build)
Ram einzeln probiert?

Was sagt der pieper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brachydios97
Danke für die Schnellen Antworten.

Pieper hatte ich bis jetzt noch keinen Drinnen.
Ich war mir nicht sicher ob vll die graka kaputt ist und vll von ihr das Problem ausgeht hab einfach rumprobiert.

Verbogene Pins schaue ich heute Abend direkt aber kann ich mir eher nicht vorstellen waren ja zwei verschiedene Boards

Als der Rechner ausging ging Schaltete ich wieder ein und sämtliche Lüfter und Wasserkühlung ging noch allerdings werden die auch separat vom Netzteil versorgt nur übers Mainboard gesteuert. Die Lüfter der Graka gingen auch noch nur die Leds nicht... Keine Ahnung was da los ist.

Die graka habe ich aber auch nach dem zweiten mal wieder ausgebaut und in meinen Rechner geschraubt, sie ist (zum Glück) noch in Ordnung.

Das mit der zu fest angezogenen wasserkühlung überprüf ich heute Abend direkt das währ natürlich super wenn's nur das währe.
Danke nochmal für sie schnellen Antworten. :-)
 
pray4mercy schrieb:
Das kann viele Ursachen haben.
Pins von Mainboard angeschaut? Cpu angeschaut (auf dunkele Flächen achten)
Wakü zu fest gezogen (hatte ich mal bei einem Ryzen Build)
Ram einzeln probiert?

Was sagt der pieper?

Also es war die wasserkühlung...

Danke Euch :daumen:
 
Zurück
Oben