Selbes Fehlerbild bei 2 Mainboards - Netzteil Schuld?

Crisq

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
242
Hallo,

ich versuche das jetzt mal so anschaulich wie möglich zu erklären:
Minimalkonfig und BIOS Update ist gemacht:

Mobo 1:
Asus Strix läuft an Corsair 1000x = CPU ist defekt das ist sicher, Fehlercode 00
Neue CPU rein und Boot läuft (geht einmal an, dann aus - wieder an und boot ABER:

GPU 1 läuft nicht mehr auf Slot 1 und nur noch auf Slot 2 = kommt Bild
GPU 1 auf Slot 1 = weiße VGA Led + Fehlercode A2
Ersatz-Test-GPU 2 läuft weder auf Slot 1 noch auf Slot 2
Beide GPUs gehen aber an.

Nun Test Mobo 2:
Asus Z490-A angeschlossen.
Hier ergibt sich das selbe Fehlerbild. Nur bootet es hier direkt durch ohne vorher kurz auszugehen.
Getestet mit und ohne angeschlossenen Monitor.

Ein Bootlaufwerk war nicht dran (Minimalkonfig gefahren) und Ram wurde auch erneuert und kann ausgeschlossen werden.

Ich ging davon aus das Defekt sind:
  • CPU definitiv
  • Mobo Slot 1 (Pcie)

Aber da das gleiche Fehlerbild bei dem Test-Mobo auftritt,
kann es NUR an dem Netzteil liegen?

Zieht PciE Slot 1 so viel mehr Strom bei GPU XY das es das nicht schafft zu liefern?
Habe leider kein NT hier zum testen.
Finde die Konstellation aber ungewöhnlich.
Keine Ahnung ob nun mehrere Dinge defekt sind oder es doch NUR am NT liegt.


Großen Dank vorab für kurze Gedankenstützte!!!
 
madmax2010 schrieb:
welche hardware hast du noch gleich?
Steht oben im Fließtext:

Mobo1 Asus Strix Gaming E Z490
Mobo 2 Asus Z490-A

GPU 1: 5600XT
GPU2: 3060Ti

NT: Corsair 1000Rmx
Ram Crucial
Intel i3/i5
 
Crisq schrieb:
NT: Corsair 1000Rmx
2.4 oder 2.53? Das wird immerwieder erneuert..

Crisq schrieb:
Es gibt knapp 250 Produkte unter den Marketing Buzzword i3 -> https://geizhals.de/?fs=i3&hloc=de&cat=cpu1151


alles in allem: jo, kann sein, dass es das Netzteil ist, kann aber auch ein fehler beim zusammenbau sein. wo war denn die ersatz hardware wie gelagert?

Mal ein neues Netzteil probiert (650w sind bei der config komplett ausreichend)
 
madmax2010 schrieb:
2.4 oder 2.53? Das wird immerwieder erneuert..


Es gibt knapp 250 Produkte unter den Marketing Buzzword i3 -> https://geizhals.de/?fs=i3&hloc=de&cat=cpu1151


alles in allem: jo, kann sein, dass es das Netzteil ist, kann aber auch ein fehler beim zusammenbau sein. wo war denn die ersatz hardware wie gelagert?

Mal ein neues Netzteil probiert (650w sind bei der config komplett ausreichend)
Danke dir vorab.
Das Corsair ist brandneu und das 2021 Modell. 3 Wochen jung.

Beim Zusammenbau ist es kein Fehler. Ich habe das ganze seit gestern bestimmt pro 5-7x umgebaut und getestet. Wenn nicht öfter.

i3 - 10100f der läuft, aus Office Rechner.


Ich dachte wie gesagt erst dass CPU und Mobo Slot 1 einen weg bekommen haben.
Und evtl. die GPU

Macht aber keinen Sinn, wenn das Test Mobo mit der Test GPU, den gleichen Fehler aufweist.
Der gemeinsame Nenner der dann übrig bleibt, ist nur noch das NT.
Denn auch RAM und CPU wurden andere herangezogen.

Das NT Läuft aber erstmal. Daher die Frage, ob es dennoch einen defekt haben kann.
Ich habe leider kein anderes NT hier, was ich verwenden könnte :(
Muss ich mal schauen und mir eines besorgen oder die RMA zügig anstoßen.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du abstandshalter unter dem Mainboard?
Auf welcher Unterlage hast du es zum testen?
Zufällig mal auf dieser rosa / grauen Folie eingeschaltet?

Die CPU ist ein altes Modell, ebenso die 400er Mainboards.
Warum eine 70 Euro CPU auf 300 Euro Mainboards?

Die ganze config wirkt seltsam. Sind die Teile Gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß da nicht was anderes übersehen wird?
Kontaktprobleme beim pcie-slot (durch häufiges ein- und ausbauen Kontakte der 5600xt verschmutzt oder beschädigt?
3060ti.. haste die schonmal irgendwo funktionieren gesehen?

Die Boards mal ausserhalb vom Gehäuse getestet.. nicht, daß da irgendwo Kontakt zur Gehäusemasse ist, z.B. durch falsch platzierten Abstandshalter oder keinen Abstandshalter, wo einer hingehört?
Wie ist der RAM eingestellt? CMOS-Clear durchgeführt/ UEFI aktuell?

Und vor allem: wie ist die Vorgeschichte? Altes NT hat sich in Rauch aufgelöst? Deswegen das neue, drei Wochen alte Corsair? Was genau ist passiert, seit die 5600xt nicht mehr in slot 1 laufen will?

Im Moment würde ich eher meinen die 5600xt hat was abbekommen (wobei? und warum zum Teufel ist die eine cpu defekt?) und bei der 3060ti ist noch offen, ob die überhaupt läuft.

Ist schon klar.. ein NT-Defekt mit RMA-Möglichkeit hätteste jetzt lieber als zwei defekte Grafikkarten und eine defekte cpu, insbesondere zur Zeit, wo Ersatz schnell teuer wird ;-) Nur leider sehe (zumindest ich :-) ) da keinerlei Zusammenhang, ausser vielleicht, daß das NT bei beiden Systemen das selbe ist.. genausogut könnte es dann aber auch die Tastatur sein.. oder das Mauspad.. auch das selbe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch!

Eben ganz klar.
GPU ist der Worst Case!

Also brauchte einfach ein stärkeres NT für Hackintosh/Win Kombo.
Beide Karten liefen.

Board war im Gehäuse, Auf Abstand geachtet.
Danach auf Holzunterlage getestet.

Es läuft auch alles noch, es ist nichts wirklich tot.
Nur kein Bild.

Wie gesagt, wurde UEFI geupdatet und CMOS resettet.
 
Crisq schrieb:
Also brauchte einfach ein stärkeres NT für Hackintosh/Win Kombo.
Beide Karten liefen.
Warum das? Hattest du beide gpus gleichzeitig verbaut?

Hat eine deiner CPUs ne on board gpu? Warum ist die eine CPU tot? CPUs sterben nicht einfach so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Crisq schrieb:
Also brauchte einfach ein stärkeres NT für Hackintosh/Win Kombo.
Wieso? Und das alte? Schon verkauft/weggeworfen?

Crisq schrieb:
Es läuft auch alles noch, es ist nichts wirklich tot.
Nur kein Bild.
Kein Bild ist erstmal schon ziemlich tot.. solange es kein Einbaufehler oder andere Konfigfehler ist.

Um nochmal auf die defekte CPU zurückzukommen. .was ist da vorgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich das wüsste

Ne PC ist neu. Der Office Rechner hat nur ein OEM NT.
 
So ich habe die GPU sowie 2 andere mal an einem neuen Mainboard und neuem NT getestet und anderem HDMI am TV. Was soll ich sagen, VGA LED leuchtet WTF......die GPU hab ich bei einem Bekannten getestet, die ist nicht tot.

Kann es sein das die VGA LED leuchtet, weil die CPU keine iGPU hat?
 
Wo hast du denn das HDMI Kabel angeschlossen? Am Motherboard, oder an der Grafikkarte?
 
An der GPU. Die Intel CPU ist eine f CPU also ohne igpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben