Netzteil rattert

radekbuardo

Cadet 4th Year
Moin Leute!

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Netzteil:

Es rattert ab und an deutlich hörbat vor sich hin.

Das nervt! Hab nix gegen das ruhige brummen des CPU oder des GrakaLüfters. Nur dieses Rattern stört gewaltig!

Ich habe das Gehäuse offen und wenn ich nen Finger dranhalte, ist das Rattern kurzzeitig weg.

Hilft sowas hier?:
http://cgi.ebay.de/ATX-PSU-Netzteil...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf12cce7e

Oder ist das vergebene Liebesmühe und ich kann die 3,50 sparen?

Was kann man sonst noch machen?

Danke,
Radek

mal komplett neu einsetzen !

ich hatte mal ähnliches an meinem. Da wars au so nen rattern&klackern. Problem war, dass der NT-Lüfter übs lüftergitter geschrubt ist...

Na wenn du tatsächlich durch "festhalten" das Problem lösen kannst hast du warhscheinlich Glück und der Lüfter ist nicht kaputt - dh es reicht das Netzteil nochmal neu/anders festzuschrauben bzw. irendwas drunterzuschieben etc.
Wenn das Klappern durch den Lüfter kommt gibts wohl nur eine Möglichkeit: Neuer Lüfter. Da beim Öffnen des NT die Garantie verloren geht solltest du (falls es halt noch Garantie hat) das evtl. machen lassen. Ansonsten ist das eigtl. auch nicht all zu schwer. Könntest nur Pech haben, dass die Anschlüsse gelötet sind oder sowas.

Btw: Wieso verrätst du nicht direkt, was es für ein NT ist?!

Diese Gummi-Rahmen kann man auch bei Online-Shops mit Namen kaufen. Zum Beispiel hier.

Um zu wissen ob das hilft, musst du erstmal wissen woran es liegt :)

Vielleicht kannst du auch das Netzteil ausbauen und auf einen weichen untergrund legen, am besten nicht ganz so schnell entflammbar - man weiß ja nie - und dann mal höhren ob es immer noch rattert.

Hier jemanden dazu zu ermutigen sein Netzteil aufzuschrauben und daran rum zu frikeln finde ich verantwortungslos !

Sowas sollten nur Fachleute machen ! es ist sehr gefährlich.

Wenn das Klappern durch den Lüfter kommt gibts wohl nur eine Möglichkeit: Neuer Lüfter. Da beim Öffnen des NT die Garantie verloren geht solltest du (falls es halt noch Garantie hat) das evtl. machen lassen. Ansonsten ist das eigtl. auch nicht all zu schwer. Könntest nur Pech haben, dass die Anschlüsse gelötet sind oder sowas.

Rattern klingt nach Lüfter - wie ist es denn eingebaut, hatte auch mal das Problem, der Grund war das es unten im Gehäuse war (CM690) und der Lüfter auf einer Seite nicht richtig ansaugen konnte, nachdem ich ein paar Löcher zusätzlich rein gebohrt habe war es dann weg - ist mir aufgefallen nach dem ich es ein Stück vom Boden abgehoben habe, da ist das Rattern immer gleich verschwunden.

hört sich nach Lagerschaden des Netzteil-Lüfters an.
Mußt aufpassen das er nicht ganz stehen bleibt sonst gehen die temps im Gehäuse + Netzteil ganz schnell hoch.
Am besten Lüfter selber tauschen oder unter Garantie einschicken

Für alle die es interessiert: Es ist ein CP 650W. :)

Werde es mal rausnehmen und neu reinschrauben. Sehen dann mal weiter!

Danke für die Tipps!

Radek

Die Gelegenheit am Schopf packen und gleich nen anständiges kaufen ;)
Weil deins ist nen Chinaböller, der die ganze Bude abfackeln könnte, wenn es kaputt geht.
Zu solchen Teilen sollte ess gleich nen Gratis Feuerlöscher dazu geben...
(Mal abgesehen davon, dass es auch PC Komponenten killen kann...)

@ radekbuardo:

Ein Lüftertausch, lustig-homöopathische Netzteilentkoppler und ein Handstand sind hier unnötige Schritte.

Bei einem derartig minderwertigen Netzteil lohnt es sich nicht, auch nur einen Cent in diesen — mit Verlaub — Schrotthaufen zu investieren. Ein neues Marken-Netzteil kostet zwar mehr als die oben genannten Schritte, bringt aber auf lange Sicht nur Vorteile mit sich: So musst du dir beispielsweise bei einem Netzteilausfall nicht die komplette Hardware neu kaufen ...

Es war folgendes Problem:

Der Lüfter kam ab und an an das Gitter. das war das nervige Rattern. Hab ihn ausgebaut und jetzt ist das Netzteil wieder leise.

Ich werde mich aber mal nach nem neuen und besseren umsehen.

Danke nochmal für die vielen Tipps.
Radek

radekbuardo schrieb:
Der Lüfter kam ab und an an das Gitter. das war das nervige Rattern. Hab ihn ausgebaut und jetzt ist das Netzteil wieder leise.

Habe ich richtig verstanden, das du den Netzteilluefter komplett enfernt hast?

Wenn ja, wird das die Lebensdauer des NT nicht besonders erhoehen.:o:o

Bau schnell was gescheites ein.

Das Problem ist nicht die Lebensdauer, sondern das Ende des Netzteillebens.
Son Billigschrott kann viel unheil anrichten...

Zurück
Oben