Netzteil reagiert auf Stromspitzen im Haushalt, defekt?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
System und Netzteil siehe Sig.

Alles funktioniert wunderbar!

Problem ist aber folgendes: Mein PC kann sowohl aus dem Ruhezustand, als auch heruntergefahren von Stromsitzen im Haushalt "geweckt" werden.

Ich verstehe nur nicht wieso...

Nur wird das Problem schlimmer.

Ich habe es die ganze Zeit auf einen defekten Lichtschalter geschoben, aber mittlerweile schalten auch andere Geräte meinen PC ein, oder wecken ihn auf:

- Wasserkocher
- Spülmaschine
- Mikrowelle

usw.

Anders als der defekte Lichtschalter hängen die Küchengeräte nicht im gleichen "Sicherungskreis" in dem sich mein PC befindet.

Ein genrelles Stromproblem schließe ich aus, hier hat sich (so habe ich es gehört) in 40 Jahre nichts geändert.

Den PC von meinem Vater weckt z.b. nichts auf! (Gleicher "Stromkreis")

Achso:
Alle passenden Optionen im Bios/UEFI sind deaktiviert, aber wecken per Tastatur oder Maus funktioniert trotzdem.

Das Problem bestand auch mit der alten Hardware, von der ja kaum noch was über ist, außer z.B. eben das Netzteil.

Ein anderes gutes Netzteil habe ich nicht zum Testen daher meien Frage:

Wie funktioniert das überhaupt? Ist wirklich mein Netzteil defekt oder haben wir Gremlins
Was könnte ich testen?

Meien abschaltbare Steckdosenleisete löst das Problem ja, abe rich habe michan den Ruhemodus und den schnellen Zugriff auf den PC gewöhnt.

Verbinde deinen PC doch mal mit einem anderen Stromkreis um zu sehen ob das Problem immer noch besteht

Na wenn sich 40 Jahre nix geändert hat an der Hausinstallation würde ich genau gar nichts ausschließen. Und nur weil das nicht alles über eine Sicherung läuft heißt das noch lange nicht das es nicht der gleiche Außenleiter ist. Ich könnte mir vorstellen das beim Einschalten eines Gerätes mir einigem Verbrauch (und das trifft auf alle genannten zu) nach dem Einbruch der Netzspannung eine Spitze in der nächsten oder übernächsten Halbwelle kommt. Ob so etwas ein NT so aus der Fassung bringen kann dass das geschilderte Phänomen auftritt? Yep, mit einem Defekt an der richtigen Stelle schon.

Hattet ihr vor 40 Jahren schon Wasserkocher, Mikrowelle oder Geschirrspüler? Da sind im Schnitt noch nicht mal 10% von dem was heute anliegt aus der Dose gezogen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil?

Bald 5 Jahre.

Der Haushalt hier ist normalerweise aber netzteilfreundlich, hatte noch nie ein defektes.

Verbinde deinen PC doch mal mit einem anderen Stromkreis um zu sehen ob das Problem immer noch besteht

Klingt einfach? Aber hier gibts kaum Steckdosen. Dauert da alles um zu bauen.

Wie gesagt -> keine Ahnung. Vielleicht ein ganz banaler Defekt irgendwo.

Und nein! Einen Elektriker sponsort die Hausverwaltung nicht.

Sicher das es nicht Wake On Lan ist? Oder doch die Maus die ein bisschen wackelt und den Pc aufweckt?

Sicher das es nicht Wake On Lan ist? Oder doch die Maus die ein bisschen wackelt und den Pc aufweckt?

100% leider.

Edit: Wecken geht nur per Mausklick, Tastendruck auf der Tastatur und natürlich der Power-Button.

Naja geh in ein anderes zimmer und häng dort ein Verlängerungskabel an. Es ist durchaus möglich, dass dein NT defekt ist. Sowas passiert immer wieder und es ist auch der gemeinsame Nenner.

Mach ich ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben wurde. Nimm ein Verlängerunskabel und geh auf einem anderen Stromkreis. Nicht den PC abbauen sondern einfach nur verlängern.
Dann kannst Du den Stromkreis evt. ausschließen.

Ich gehe nicht davon aus, das es der Stromkreis ist. Aber so kannst Du es ausschließen.

Tippe eher auf das NT.

Zurück
Oben