Netzteil SATA

Willst du das außerhalb eines PCs betreiben oder warum hängst du das Zeug nicht an das vorhandene Netzteil?
 
Ich habe kein Mainboard, bzw. PC Netzteil und will den Controller mit einem einfachen Netzteil mit Strom versorgen, um so den ARGB Lüfter zu steuern
 
An dem Controller kannst du nur RGB-Header anschließen, das Ding ist ausschließlich für die Beleuchtung. Der Lüfter hat zwei Anschlüsse. Einen für die Beleuchtung und einen für den Lüfter selbst. Du brauchst also noch sowas wie einen Lüfter-Hub. Wenn du den Lüfter steuern willst, muss der Hub die Funktion bieten, sonst brauchst du nochmal eine extra Steuerung.
 
Falls du Bock auf basteln hast:
Hab jetzt mal neugierdehalber bisschen rum geschaut: In diesem Video wird erklärt, wie du einen Lüfter an ein klassisches Steckernetzteil anschließen kannst:
Wenn du zwischen den Lüfter und das Netzteil noch dieses kleine Gerät hier hängst:
https://noctua.at/en/products/accessories/na-fc1
kannst du sogar die Drehzahl regeln.

Beim RGB-HUB wird es etwas komplizierter. Sata-Stecker liefern 12 V, 5 V und 3,3 V. Nachdem du nur einen ARGB-Lüfter anschliesen willst, reichen u. U. 5 V. Müsste man ausprobieren. Also das gleiche, wie oben schon beschrieben mit einem zweiten 5 V-Netzteil machen.

Ooooooooder:
Du nimmst ein x-beliebiges PC-Netzteil (günstiges gebraucht besorgen) mit einem AN/Aus-Schalter, schließt da alles an (Lüfter 4-Pin per Adapter an Molex oder so) und brückst dann am 24-PIN-ATX-Stecker Pin 16 und 24. Dann startet das Netzteil. Die Brücke kannst du einfach drauf lassen und das Netzteil und damit den Lüfter über den AN/AUS-Schalter steuern.
 
Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Hab noch eine etwas elegantere und weniger gebastelte Lösung gefunden:

1x Pico-PSU
1x Netzteil-Controller
1x Power-Button
1x 12 V-Netzteil

Ist jetzt nur mal auf die schnelle zusammen gesammelt. Vor allem der Power-Button geht bestimmt auch günstiger. Aber so packst du das Pico auf den Controller. Am Controller schließt du den Button, deinen Lüfter und den RGB-Hub an. Dann noch das Pico an das 12 V-Netzteil und du kannst starten. Zum Steuern der Drehzahl des Lüfters kannst du auch noch das Noctua NA-FC1 zwischenschalten.

Dazu noch ein kleines Gehäuse basteln (Zur Not eine Tupperbox oder ein kleiner Karton :D ) und fertig.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit beides über USB zu lösen:
USB zu 4-Pin
USB zu SATA-Power
Beide haben aber das Problem, dass keine Spannungswandler da sind. Theoretisch dürften beide also nur 5 V liefern. Für den RGB-Hub könnte das passen. Der Lüfter braucht eigentlich 12 V. Keine Ahnung ob der dann überhaupt anläuft.
 
Zurück
Oben