Netzteil (schon wieder) kaputt?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab ein größeres Problem mit meinem Netzteil. Ich habe eine BeQuiet Straight Power 500W.
Daran hängt die Hardware aus meiner Sig., dazu noch 2x Samsung SP2504C und ein Samsung
SH-183A sowie 4 80mm-Gehäuselüfter.

Das Problem ist nun, dass die 4 Gehäuselüfter alle nicht mehr funktionieren. Mitten im Betrieb sind sie plötzlich stehengeblieben. Die Lüfter sind aber nicht defekt, denn an einem anderen Netzteil laufen sie ohne Probleme.
Außerdem ist das Netzteil im Betrieb sehr heiß geworden. Ich hab es mal mit der Hand berührt und mich fast dran verbrannt. Ich schätze mal, es wär sicher 50-60C heiß.

Ich hatte schon einmal dasselbe Prroblem mit dem selben Netzteil (hab auch hier im Forum um Hilfe gefragt).
Ich hab das Netzteil vor 2 Wochen erst zurück gekriegt und jetzt spinnt es schon wieder.:skull_alt:
Woran kann denn das liegen? Verträgt sich das NT mit meinem PC einfach nicht?

Hast du das Netzteil an einer Billig-Steckerleiste angeschlossen?

Die Steckdosenleiste ist eine Belkin Surgemaster, sollte also eigentlich keine Billig-Leiste sein.
(hoff ich zumindest)

Hat das NT irgendwie so eine Funktion, dass es die Lüfter seperat regeln kann. Vllt ist dem NT noch nicht warm genug und schaltet die lüfter ab?

Der Rechner lief ja schon eine Weile, und zu Beginn sind die Lüfter noch problemlos gelaufen.
Als ich gemerkt habe, dass sie nicht mehr laufen war es im Inneren des PCs schon sehr heiß.
Sogar die Oberseite war schon stark aufgewärmt durch das Netzteil.
Es hat auch schon einen leichten Plastik-Geruch von sich gegeben, aber nicht dne Gestank wenn es durchschmort.
Ich glaub wenn das NT noch heißer geworden wäre, hätte ich bald einen Feuerlöscher gebraucht...:freak:

Direkt am NT waren 3 Lüfter-Anschlüsse, die waren auch jeweils mit "Fan" gekennzeichnet, da hab ich jeweils einen angeschlossen und dann noch einen an einen 4-poligen Anschluss.
Das ganze lief ja auch bis vorhin, hab jetzt ein anderes NT dran, da geht es auch ohne Schwierigkeiten.

Ich hatte das Problem auch. 2 mal schon, jedoch hatte ich immer die regulären 3 Lüfter dran. 2x das Netzteil (400W Version engeschickt). Jetzt hab ich ne 450W Version bekommen und im Moment funzt es.
Ich weiß ich kann dir damit nicht helfen, aber so weißt du wenigstens, dass du nicht der einzige bist mit dem Problem.

MfG Stumie

@Pipe_Zero: Am Netzteil sind 3 Kabel, jedes hat einen 4-Pol und einen 3-Pol-Anschluss für Lüfter. Also müsste es doch so klappen, wie ich es gemacht habe.
Von einem Netzteil dieser Klasse kann ich das dann doch wohl erwarten.

Ich werd versuchen beim Händler eine Gutschrift dafür zu bekommen, damit ich mir ein Vernünftiges NT zulegen kann. BeQuiet ist für mich endgültig unten durch. Ich versteh gar nicht warum dass alle so toll finden. Hatte früher schonmal Probleme mit einem ihrer tollen Produkte, da wollte der PC einfach nicht richtig laufen und letztendlich hab ich ein anderes bekommen mit dem es lief. :grr: :stock:

Naja viele kaufen es und loben es, weil es halt "Marke" ist :D Und wenn es an die 100 Euro kostet, kanns oder besser gesagt muß es einfach toll sein. :rolleyes:

Mein 30 Euro LC-Power tuts allemal! Hatte es damals vor 3 Jahren eigentlich nur auf die Schnelle als absolute "Not-Lösung" gekauft. Und was ist? Ich bin da irgendwie dran hängen geblieben. :D

Ich hab jetzt auch nur meine Notlösung im Betrieb, aber die funktioniert einwandfrei. Ist ein 500W No-Name-Gerät. Hab mir das BQ eigentliczh nur geholt, wiel ich mein System aufgerüstet habe und sichergehen wollte, dass es auch ein ausreichend starkes Netzteil kriegt.

Werd evtl. mal ein NT von Thermaltake oder Seasonic testen, vllt. erfüllen die meine Erwartungen.

naja, ich hab bei ca. dem gleichen sys ein bequiet straigtpower 600w und überhaupt keine probleme, nur dass die lüfter bei den anschlüssen nicht anspringen weil das nt nicht warm wird^^. ist aber kein prob. weil die steuerung per speedfan beim p5w dh deluxe extzellent geht :)

gruß numi

Ich will die Gehäuselüfter ja gar nicht gesteuert haben, die sollen ruhig immer mit voller Drehzahl laufen.
Ich hab es lieber etwas lauter, dafür ein paar Grad kühler.

Mein bequiet! BQT E5-350W ist nun auch schon das zweite(!) Mal zur Reperatur/Austausch. Beim ersten Versagen hat es das MB geschmorrt, diesmal hatte es plötzlich intensiven Elektrobrandgeruch.
Mega Panik als ich in das Zimmer kam und es so fies roch...
Verbauen die Billigkomponenten oder ist im NT Design irgendwie der Wurm drin?

Das Teil wird in den selben Produktionshallen gebaut, wie die billigen Chinesischen Netzteile! Kein Wunder. Der hohe Preis läßt sich dann dank des 3 Jahre Sofort-Austausch-Services rechtfertigen. Service hui - Technik pfui!

Ich hab inzwischen herausgefunden, wo das Problem bei mir lag. Die Lüfter haben scheinbar zuviel Leistung gezogen, sprich die Lüfteranschöüsse haben nicht die nötige Leistung gebracht.
Ich werd das Problem dadurch lösen, dass ich die Lüfter jetzt per Adapter jeweils an einen 5 1/4"-Anschluss anschließe. Das sollte laut Angabe von BQ funktionieren.
Bin aber doch enttäuscht, dass ein Netzteil von einem so (angeblichen)guten Hersteller schlapp macht wegen ein paar 80mm-Gehäuselüftern.
Was bringt es mir wenn ich genau Leistung habe eine Highend-Grafikkarte zu versorgen, aber es dann an an den Lüftern scheitert ?:freak:
Ich hoff diesmal funktioniert es dann, aber ich werd mir sicher kein NT von BQ mehr holen.

Hi Leuts!

Mein BeQuiet Straight Power 450Watt macht auch seit einigen Tagen ordentlich Stress. Zum einen hatte ich schon beim ganz wenig übertakten meiner CPU wiederholt nen Freeze. Danach springen meine Lüfter nicht an, allerdings werden sie noch mit Strom versorgt... das könnte auch daran liegen, dass einfach zu wenig über die lüftergesteuerten Kabel kommt.
Nun kommt so wenig Strom, dass sie nichtmal mit anstubsen loslegen.
2,5V... gemessen... und das sind doch etwas wenig.
weiter gehts^^
Meine 6800ultra hat sich beschwert, dass sie zu wenig Strom bekommt obgleich der extra PCIe Anschluss dran ist o.O
Und gestern habe ich eher zufällig festgestellt, dass der 120mm Lüfter im Netzteil gar nicht dreht o.O? normal? oder defekt?
Wenn mir nicht bald Lösungen einfallen, geht das ding wieder zurück:(

Greetz
ErNu

Das Ding sollte allerdings zurückgehen! Das der Lüfter im NT gar nicht anläuft, sollte bei einem BeQuiet nicht sein! BeQuiet war mal gut, vor ca. 2-3 Jahren! Jetzt zerren sie nur noch vom guten Ruf damaliger Zeiten. :evillol:

@ErNuWiedeR: Ich hatte ja wie beschrieben auch Probleme mit den Lüftern. Hab sie jetzta llesamt an 5 1/4"-Anschlüssen und bisher läuft es problem. Laut BQ funktioniert das problemlos. (Hab angerufen und es mir bestätigen lassen)

Ich würde dir empfehlen, es umzutauschen. Der Service ist wirklich hervorragend bei BQ. Innerhalb des ersten Jahres kriegst du es vor Ort ausgetauscht.
Ich hatte innerhalb 24 Stunden ein neues. Das beste war allerdings, dass ich für mein 500-Watt-Gerät eines mit 600 Watt erhalten habe.:)

@RalfB: Ich hatte vor 2 Jahren auch schon Probleme mit einem BQ-NT. Das wollte einfach nicht richtig funktionieren in meinem damaligen PC. War wohl ein Inkompatibilität. :(

Zurück
Oben