BeQuiet Netzteil kaputt?

1656314287674.png

Das kommt von BeQuiet. Muss auch nichts heißen, aber dein NT ist schon etwas drunter.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann hättest du dir die Kohle für entsprechenden Service nicht sparen sollen oder:

Ich würde unter gegebenen Umständen sogar eher einen kompletten zweiten PC empfehlen. Darf gerne was schwächeres sein. Aber so holt man einfach die Ersatzkiste raus und kann weiter arbeiten. Außerdem hat man so alle Teile zwei mal da um Störungen durch austauschen einzelner Komponenten lokalisieren zu können.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit entsprechenden Service sparen meinst. Es gibt keinen "extra Service".
Und ein zweiter PC kommt nicht in Frage, da ich sehr hohe Leistungsanforderungen habe. Sonst hätte ich keinen 5900X, eine 30er RTX und 32GB RAM. Ich würde nämlich sonst einschlafen, bis alles berechnet wäre.
Rickmer schrieb:
Die Abstürze waren bisher ausschließlich beim Gaming?

Sonst passt nämlich die Beschreibung auch größtenteils zu zu hoch getaktetem RAM, das kann auch sehr schwierig zu identifizieren sein...
Korrekt, der RAM ist aber nicht zu hoch übertaktet. 3200 MHz ist die angebotene Geschwindigkeit und ebenfalls die empfohlene Geschwindigkeit für die CPU (alternativ 3600 MHz). Der RAM Stick ist ebenfalls in der QVL des Mainboards.
paccoderpster schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie Leute mit ihrem PC ihr Geld verdienen wollen und dann sich da irgendwas selbst zusammenbasteln, statt bei einem Systemhaus einen PC mit entsprechenden Wartungsverträgen zu kaufen.
Wieso soll ich einen 0815 Fachinformatiker bezahlen, etwas zusammen zu stellen, wenn ich es genauso gut kann? Zumal ich so exakt das nehmen kann, was genau ich brauche und nicht so vorgefertigter PC Müll, wo an wichtigen Komponenten gespart wird oder die Teile zusammen in Kombination wenig Sinn ergeben.
Ein Wartungsvertrag würde mir jetzt auch kein neues Netzteil herbeizaubern, sondern noch mehr Zeit brauchen als wenn ich einfach ein neues Netzteil kurz holen gehe ;)
polyphase schrieb:
Was meinst du mit abstürzen?
Geht der Rechner komplett aus, also auch Lüfter Beleuchtung usw. oder hängt einfach nur das System?

Bei ersterem ist es das Netzteil, ggf. Auslösung einer Schutzschaltung wie OCP usw.

Das klackern kann einfach auch nur ein defektes Lüfterlager sein.
Der Rechner geht komplett aus, Schutzschaltung vermute ich auch. Wahrscheinlich überhitzt das Netzteil, da der Lüfter nicht mehr dreht oder ähnliches. Das würde zumindest das Klackern anfangs erklären und warum der PC erst nach einer Weile beim Spielen ausschaltet. Leider ist das Netzteil sonst so leise und der Lüfter ist nicht sichtbar (wahrscheinlich geht er erst gar nicht an bis zu einer Temperatur), dass ich das nicht testen kann.
feidl74 schrieb:
deine CPU kann auch mehr wie 200 Watt ziehen, je nachdem was du in BIOS eingestellt hast.(siehe PBO).
von den reinen Watt zahlen sind 550 Watt zwar ausreichend, aber moderne Hardware kann hohe Lastströme erzeugen, die dann über die Nennleistung deines nts gehen.
hast du denn schonmal in der ereignissanzeige geschaut, was dort steht, nach einem Absturz?
man muss nicht immer blue, black oder sonstigen Screen haben, um Fehler zu ermitteln.
Ich denke, dass ich die Ereignisanzeige schon erwähnt hatte. Aber falls nicht: es gab keine Einträge dazu, bis auf das unerwartete Herunterfahren von Windows.
Während deine Aussage zur CPU korrekt ist, stimmt dies aber nur mit AMDs PBO aktiv. Und ich übertakte die CPU nicht zusätzlich. PBO ist standardmäßig deaktiviert. In Serie kann die CPU nur maximal 142w ziehen.


Doly schrieb:
Anhang anzeigen 1232605
Das kommt von BeQuiet. Muss auch nichts heißen, aber dein NT ist schon etwas drunter.
Ja, diese Tabellen kenne ich auch. Das ist aber bei jedem Hersteller so, dass die deutlich mehr angeben, nur um selbst auf der sicheren Seite zu sein. Dabei wäre ein zu groß dimensioniertes Netzteil unvorteilhaft für die Effizienz.


Ich bedanke mich jedenfalls für die bisherigen Rückmeldungen. Das hat meinen Verdacht auf das Netzteil bestätigt und ich werde dieses austauschen in den nächsten paar Tagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiddingKitteh
Doly schrieb:
Kannst ja hier nochmal nachrechnen: KLICK
Das wird schon passen :)
Die Seite ist wirklich schön, Dankeschön! So was bräuchte man eigentlich bei den Herstellern und nicht so Marketingzeug.
Daten eingegeben und kommt genau dasselbe raus, empfohlene Größe 550w Netzteil :)

Maximale Last wäre 468w. Mit Puffer 514w. Empfohlen 550w (oder 600).
Aber mit den 550er ist man optimal im 80-90% Sweet Spot
 
Was machst Du eigentlich für berufliche Berechnungen, dass Du eine 3060ti brauchst?
 
ufaklik11 schrieb:
Maximale Last wäre 468w. Mit Puffer 514w. Empfohlen 550w (oder 600).
Aber mit den 550er ist man optimal im 80-90% Sweet Spot
die Angabe bezieht sich auf die Dauerleistung der Komponenten. allerdings haben manche NTs Schwierigkeiten Lastspitzen korrekt zu "verarbeiten". die Lastspitzen können dann schonmal dafür sorgen, das Schutzschaltungen des nts ausgelöst werden. achte beim NT Kauf einfach auf Bauteilegüte, dazu Tests lesen, wenn vorhanden und lieber auch Mal 10-20€ mehr investieren bzw. nicht am falschen Ende sparen. btw kann je nach Hersteller eine 3060ti bis zu 269 Watt ziehen, dementsprechend höhere peaks (Ströme). die 550 Watt sind bei dir schon bissl knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiddingKitteh
ufaklik11 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit entsprechenden Service sparen meinst. Es gibt keinen "extra Service".
Sicher. Bei einem entsprechenden Systemhaus kriegst du Serviceverträge die dir garantieren, dass du innerhalb einer gewissen Zeitspanne wieder voll einsatzfähig bist.

ufaklik11 schrieb:
Und ein zweiter PC kommt nicht in Frage, da ich sehr hohe Leistungsanforderungen habe. Sonst hätte ich keinen 5900X, eine 30er RTX und 32GB RAM. Ich würde nämlich sonst einschlafen, bis alles berechnet wäre.
So exorbitant ist deine Hardware jetzt auch wieder nicht.

ufaklik11 schrieb:
Wieso soll ich einen 0815 Fachinformatiker bezahlen, etwas zusammen zu stellen, wenn ich es genauso gut kann? Zumal ich so exakt das nehmen kann, was genau ich brauche und nicht so vorgefertigter PC Müll, wo an wichtigen Komponenten gespart wird oder die Teile zusammen in Kombination wenig Sinn ergeben.
Ein Wartungsvertrag würde mir jetzt auch kein neues Netzteil herbeizaubern, sondern noch mehr Zeit brauchen als wenn ich einfach ein neues Netzteil kurz holen gehe ;)
Naja, du hast bis jetzt fast einen Tag verloren. Und das nur wegen einem Netzteil. Wäre jetzt ein schwerer zu findender Fehler aufgetreten werden da schnell mal Tage draus. Bei einem entsprechenden Systemhaus bist du innerhalb von ein paar Stunden wieder einsatzbereit. Wenn die den Fehler nicht kurzfristig beheben können stellen die dir ein Leihgerät zur Verfügung.

Ich weiß nicht was du für einen Stundensatz verrechnest bzw. wieviel Puffer du dir so erwirtschaftest um solche Ausfälle abzufedern, aber ich glaube da muss gar nicht mal oft was passieren dass sich sowas lohnt.

Und bloß weil ein PC fertig bei dir ankommt heißt das noch lange nicht, dass das Ding nicht genau das verbaut hat was du brauchst. Die Workstations von Lenovo, Dell & Co. werden im Zweifelsfall genau nach deinen Vorgaben konfiguriert.

Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß. ;)
 
Danke für den Denkanstoß, ich bleibe aber lieber bei meinem Eigenbau :)
Zumal es auch deutlich schöner aussieht dann. Allein meinen CPU Kühler hat bestimmt kein Systemhaus, da die Marke hier eher unbekannt geworden ist.

Und da der PC noch läuft (solange ich jetzt nix spiele), habe ich auch keinen Tag bisher verloren.
Kleines Update noch von meiner Seite:
Ich hab einfach das hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B06W52PXZC
Ein Corsair HX750. Das kommt auch schon morgen (bzw zum Zeitpunkt des Schreibens, heute Dienstag) an. Dank Amazon Prime. Die machen da auch nicht viel Probleme, wenn man die Garantie mal braucht und die Garantiedauer beträgt sogar 10 Jahre statt den 5 von be quiet, was viel über die Qualität und Zuverlässigkeit aussagen sollte.

Das ist wahrscheinlich aktuell eines der besten Netzteile, die man sich holen kann und sollte daher keine Probleme machen. Alternativ hätte ich noch den Dark Power Pro geholt, aber be quiet Netzteile hole ich erstmal nicht mehr, seit ich deren Garantie Abwicklung kenne.
 
Zurück
Oben