Netzteil kaputt

Prhabibo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hi, ich hatte mir dummerweise ein gebrauchtes Netzteil gekauft um mein komplett neuen pc zu bauen. Pc lief paar Tage top. Dann begannen die Probleme, ich wollte den pc starten, der versuchte zu starten indem es die ganze Zeit klickt und die Lüfter rgb an aus an aus gehen. Am Mainboard leuchtete die cpu Leuchte. Nachdem ich das Netzteil ausschaltete und wieder anschaltete ging’s wieder. Nun heute kam dasselbe Problem wieder und danach ging garnichts mehr. Das Netzteil ist tot, hab es im alten System versucht geht nichts. Das Netzteil ist mir scheiss egal, nur meine Sorge liegt jetzt bei meinen Komponenten (cpu, gpu). Können diese durch ein Defektes Netzteil kaputt gehen???? Ah und das Netzteil hatte seit Anbau immer gefiept, was mir schon komisch vorkam.
Netzteil: Be Quiet straight Power 11 750 Watt Gold
Danke euch!
 
Prhabibo schrieb:
Können diese durch ein Defektes Netzteil kaputt gehen????
Theoretisch ja, aber bei dem Modell eigentlich eher unwahrscheinlich.

Musst du sowieso mit einem neuen Netzteil ausprobieren, da kommst du nicht drumherum, egal was für Antworten du hier bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Können sie, müssen sie aber nicht. Hilft nur mit einem neuen NT ausprobieren.
 
Nein, dein BeQuiet hat alle nötigen Schutzmechanismen eingebaut um bei einem Defekt Schäden an deiner Hardware zu vermeiden, ob aber wirklich alles in Ordnung ist wirst du erst erfahren wenn du ein neues Netzteil eingebaut hast.
 
Was haste denn für das Netzteil bezahlt?

Eigentlich sollte da nichts passieren...aber es könnte. Es gibt immer den einen Fall xyz, wo die Regel an sich anders aussieht.

Hast du eine Rechnung dazu bekommen?
 
Prhabibo schrieb:
Können diese durch ein Defektes Netzteil kaputt gehen????
Möglich ist alles, aber normalerweise ist es so konzipiert, dass der "Stromschlag" durchs Netz oder beim Tod des Netzteils nicht an das Mainboard und die restlichen Komponenten geht, bei hochwertigen Netzteilen. Praktisch sollte es bei keinem Netzteil passieren, aber gerade bei 50€ Netzteilen hatte ich schon mehrere die nach circa 5 Jahren dann kaputt gingen (insbesondere Corsair Netzteile). Hatte auch schon selber den Fall, wo Netzteil+Mainboard+Ram Defekt war, und ich glaube weniger dass das Mainboard das Netzteil gekillt hat.

Bei einem neuen PC ist ein bewährtes Netzteil ab 80€ mit 10 Jahre Garantie von Bequiet oder Seasonic nicht verkehrt, wobei ich lieber zu Seasonic greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nix kaputt gehen, wenn doch hast du doch bestimmt Gewährleistung (Vorausgesetzt die Hardware ist nicht vom LKW gefallen)
 
Ja, also ich hab den Lieferschein vom Netzteil bekommen vom Verkäufer. Ich hatte schon vor paar Tagen den be quiet Support angeschrieben, da mich das fiepen halt komplettt genervt hat. Die meinten mir aber ich brauch eine Rechnung, Lieferschein reicht nicht aus. Verkäufer wurde kontaktiert, der bemüht sich um ein Rechnung zu holen. Also Netzteil ersetzen wird definitiv kein Problem, und die ganzen andere Teile außer Gehäuse und RAM sind neu, und falls die echt durch sind, dann werde ich die auch zurückgeben. Es ist halt einfach alles Stress und nervt mich, gerade bei meiner scheiss abi Phase. Für das Netzteil hab ich 45€ gezahlt und ist nur 3 Jahre alt
 
omavoss schrieb:
5 Jahre Garantie bei Vorlage des Kaufbelegs des Ersterwerbers.
https://www.bequiet.com/de/warranty
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.
 
Ja……. Naja ich war naiv. Man lernt ja immer aus Fehlern.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.
Ja, hat mir Be quiet auch geschrieben. Aber die haben mir eine kulanzabwicklung angeboten, was ich sehr nett fand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, djducky und conglom-o
@conglom-o
Nunja das heißt natürlich nur, dass hier kein Garantieanspruch für den Zweitbesitzer oder gar darauf folgende besteht. Probieren kann man es ja trotzdem mal. Mit einem Nachweis über den Gebrauchtkauf und der ursprünglichen Rechnung kann man durchaus erfolgreich sein.
 
Prhabibo schrieb:
Aber die haben mir eine kulanzabwicklung angeboten, was ich sehr nett fand
Hatte ich auch mit einem mir seinerzeit geschenkten bequiet Netzteil. Rechnung, etc. existierte nicht mehr, und anhand der Seriennummer wurde es mir aus Kulanz ausgetauscht.

Allerdings hast du auf das dir so getauschte Netzteil keine weiteren Garantieansprüche (zumindest wurde mir das von bequiet damals so vermittelt)
 
Aber denkt ihr Be quiet wird das reparieren oder austauschen? Also ein Netzteil zu reparieren ist ja immer gewagt, selbst als Profi.
 
Prhabibo schrieb:
Aber denkt ihr Be quiet wird das reparieren oder austauschen? Also ein Netzteil zu reparieren ist ja immer gewagt, selbst als Profi.
Denke schon, dass sie es sich anschauen und durchmessen. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Eventuell tauschen sie auch direkt (gegen ein repariertes) aus, reparieren Deines und haben es dann als Austauschgerät auf Lager. Halte ich sogar am wahrscheinlichsten.
 
Zurück
Oben