Netzteil schuld an zu wenig Übertaktungs-Potenzial?

Bubti

Commodore
Netzteil Schuld an zu wenig übertaktunk's potenzíal?

Also fangen wir mal ganz vorne an.
Vor ein paar Monaten hatte ich noch ne TI4200 konnte zu der zeit mein Barton 2500+ ohne Probleme mit einem FSB von 195 und mehr laufen lassen.
Dann habe ich die TI4200 gegen eine 9700 Non Pro getauscht.

Ab da konnte ich mein CPU dann nur noch auf maximal 185 laufen lassen.
Weil es mit der 9700 4-5°C wärmer geworden ist in mein Tower dachte ich mein Kühler wäre zu schwach. Habe jetzt einen viel besseren Kühler aber bei 185 ist immer noch Schluss.

Jetzt denke ich, dass mein Netzteil einfach nur zu schwach ist.
Weil ja die 9700 mehr Strom brauch als ne TI4200.
Aber bevor ich mir ein neues hole möchte ich eure Meinung dazu hören.

Das Problem wenn ich den FSB zu weit hoch setzte, Mein Rechner stürzt ab ohne Bluescreen der Monitor geht auf Standby und der Rechner läuft weiter. Nur ein Reset kann dann helfen.

Hier mal alles über mein NT
Enermax 350Watt
Combined Power 185Watt
3,3V 32A
5V 32A
12V 17A
Rest über mein System findet ihr in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Netzteil Schuld an zu wenig übertaktunk's potenzíal?

moin Bubti,

klar kann das nt jetzt ein limitierender faktor in deinem system sein, muss aber nicht. die sache mit dem übertakten ist am ende auch eine frage des gesammtsystems. hast du deine Ti4200 noch? wenn ja, setz sie doch einfach mal ein. vielleicht kann der ati treiber ja auch die hohen taktraten nicht so gut ab wie der deto? bei mir treten ab einem bestimmten fsb ab und zu nämlich fehler mit der ini des graka treibers auf. ansonsten einfach mal ein stärkeres nt ausleihen und sehen was passiert.

gruss Nox

Ich denke auch, daß die Grafikkarte mit nicht so gut mit den höheren FSB Takt klar kommt.
Was hast du denn für ein Board. Läuft der APG sysncron oder asyncron zum FSB?
Gegen die höhere Gehäusetemperatur würde ich eine zustätzlichen Lüfter einbauen. Auch ein Kühler brauch kühle Luft zum kühlen. ;)

Ws ich alles im System habe steht doch in meiner Signatur.
Habe das Epox 8RDA+ als Board drin. Der AGP läuft asynchron zum FSB .
Lasse nur Speicher und CPU Synchron laufen. Dachte am anfang das es am Speicher liegt aber selbst asynchron geht es nicht. Und bevor ich die 9700 drin hatte ging es ja auch.

Habe ja wegen der 4-5°c mehr ein besseren CPU Kühler geholt der ca 10°C besser kühlt als mein alter.

@Bubti, hast recht habe darauf einmal wieder nicht geachtet. :rolleyes:
Dennoch glaube ich, daß die höheren Gehäusetemperaturen ein Problem sein könnten.
Alle anderen Komponenten wie Speicher und Chipsatz sind ja davon betroffen.
Betreibe das System doch einmal im offenen Zustand, so daß alles gekühlt ist.

Habe mein System mit 12V laufen lassen also alle Lüfter auf 12V.
So bekomme ich mehr Kühlung rein als wenn mein Gehäuse offen ist.
Und seit dem ich den neuen Kühler habe ist 1. mein CPU 10°C kälter und mein Board zeigt auch noch 3°C weniger an.

Okay, dann weiß ich im Augenblick auch nicht weiter. :(
Habe auch schon solche "Spontanabstürze" gehabt. Bisher lag es meistens daran, daß sich ausgetauschte Komponenten mit den alten nicht vertragen haben.

Keine Angabe in der Ereignisanzeige. Selbst Neuinstallationen helfen da nicht weiter.

Ob ein neues Netzteil etwas bringen würde kann ich auch nicht beurteilen. Benötigt die Ati den so viel mehr Strom?

Dein Netzteil kenne ich, Bubti.

Das hat in meinem PC nicht mal gereicht um einen XP 2400+ mit ausreichend Saft zu versorgen. Kaum hatte ich vom 1800+ auf den 2400+ aufgerüstet waren Abstürze häufiger zu beobachten und 185 Watt Combined Power ist nicht gerade berauschend. Nach einem Tausch gegen ein leistungsstärkeres NT lief der PC stabil.

Ich tippe auf das NT, versuche probeweise ein leistungsstärkeres Netzteil aus und versuche das OC des Prozzis nochmal.

Bye,

Dann werde ich mir mal wenn ich wieder flüßig bin ein neues Netzteil holen.
Falls es mit den nicht klappt schicke ich es wieder zurück.

Mal schaun welches ich nehme entweder Tagan 480Watt oder BeQuiet 450Watt.
Habe noch bischen zeit dadrüber nachzudenken. Hauptsache das netzteil ist leise.

Also ich weiß ja nicht, aber ein Enermax 350er liefert schon ordentlich Saft. Ich habe zB NUR ein Noiseblocker 350er (was meiner Meinung nach schwächer als ein Enermax ist), was einen P4 2,53@3,04, Radeon 9800 PRO, 2 Festplatten, 2 Laufwerke... schafft. Also mit dem NT wäre ich mir da nicht so sicher...

Alsoich hab das NT leider auch noch nur kann ich das nicht bestätigen.
Mein Baton Läuft mit 225X11 auf 1.844 Vcore/ VDD 1,75, den rest seht ihr in meiner Sig. Ich werd mir nur ein neues hohlen wegen der Lautstärke.

185 Watt CombinedPower sind nicht gerade üppige Reserven für ein NT welches einen aktuellen PC versorgen soll. AMD - Systeme belasten die 3,3V & 5V Leitung stärker - dann kann es je nach Konfiguration schnell mal eng werden.

Und wie Bubti schon erwähnt hat - zurück schicken kann er es immer noch wenn sich rausstellen sollte, daß es daran nicht gelegen hat.

Bye,

Also ich lege dir das Tagan ans Herz.
Ein Freund hat es und es ist recht leise und hat auch genügend Leistung.

Ausserdem ist 350W schon recht knapp für dein Sys. Habe deswegen auch auf 420 geupdatet, da 350 echt recht wenig Leistung baten.

Hmm also ich habe mit dem gleichen Netzteil und mit meiner Konfiguration keine Probleme. CPU läuft syncron mit dem Speicher FSB 200 und meine FX ist auch nicht gerade die Sparsamste :) Hatte bei mir auch schonmal zum testen nen Barton 2500+ vom Kumpel drauf @ 2200Mhz und da hats auch keine Probleme gegeben.

Super Leute so macht man es richtig. :hammer_alt: Erst 350Watt dann 420Watt später 480Watt und irgendwann mal 550Watt. Warum holt ihr eigentlich nicht gleich was vernünftiges und spart immer an der falschen Stelle. Ein gutes Netzteil kostet nur knappe 100 Euro und man hat für fast zwei Jahre ausgesorgt. Man besorgt sich lieber gleich ein Markennetzteil mit 550Watt und dann hat man auch seine Ruhe. :daumen:

Wozu 100€ in ein neues NT investieren, wenn man ein gutes NT (LC 550W) bei ebay (neu) für max. 30 € bekommen kann? Und dann wäre da noch der wechselnde Standart...

Guckt euch mal mein Sys (Sig) und dann das NT an...ihr habt sorgen ;) allerdings beklage ich auch zu wenig OC Potenzial!

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst. Wenn du glaubst das du für 30 Euro ein Markennetzteil bekommst hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht. Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus und wie gut sind die Spannungen des Netzteils. Wie hoch ist die Amperezahl für jede Leitung und hat jede Leitung eine seperate Schiene. Wird die Leistung einer Leitung verringert wenn eine andere Leitung viel braucht. Dies sind die Grundkriterien nach denen man sich orientieren sollte. Ich glaube kam das du mir alles über das Netzteil sagen kannst was du beschrieben hast oder selbst über dein eigenes Netzteil. Ich helfe eigentlich gerne aber wenn man unwissend ist sollte man am besten schweigen und die Leute fragen die vom Thema etwas verstehen.Dazu sag ich nur noch eins:
Qualität anstatt Quantität und das sollte man euch bei seinen Beiträgen berücksichtigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, das ein gutes Netzteil 100€ kosten muß.
Zum einen ist das Enermax ein Markengerät und bietet m. E. ausreichend Leistung. Ich habe dafür auch keine 100€ bezahlt.
Wenn man allerdings ein leises NT haben möchte, kostet das meistens etwas mehr.

Ich habe mir LC 550W im I-Net etwas angesehen und es zeigt zumindest auf dem Papier und einigen Tests ordentliche Werte.
Zum anderes wird das NT nur bei e-Bay extrem günstig gehandelt.

Nun muß halt jeder selber entscheiden was er habe möchte und bereit ist auszugeben. Der Preis entscheidet auf keinen Fall die Qualität.

edit:
Nachtrag. Wir kommen hier vom Thema ab. Warten wir ab ob das neue (Marken-)Netzteil von Bubti die Lösung des OC -Problem ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt auch schon der erste Denkfehler. Die Qualität ist um einiges wichtiger als der Preis .Ich bin gerne bereit 100 Euro für ein NT auszugeben wenn es meine vorher genanten Kriterien gut erfüllt. Ich habe keine Problem mir Ebay Ware aber das dann von einem Markennetzteil zu sprechen ist sehr unglaubwürdig. Kannst du meine vorher gestellten Fragen den überhaupt alle beantworten? Denn nur dann zeigt du dein Wissen. Ich brauche keine Tests die sagen das es ein super Netzteil ist und dann verarscht werde wenn ich es habe. Ich habe nie behauptet das Enermax kein Markennetzteil ist sondern, dass ein ordentliches 550 Watt Netzteil soviel kostet. :)

Edit: Klar wird es was bringen denn warum denkst du geben manche Leute viel Geld für ein Netzteil aus wenn es ein billiges auch tut. Eigentlich kommen wir nicht vom Thema ab ich habe nur geschrieben nach welchen Kriterien man sich ein neues Netzteil kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 230 W für Combined Power eines 350er NTs gut?
3,3V --> 28A
5V --> 35A
12V --> 16A
System:
P4 2,53@3,04, Radeon 9800 PRO, 2 Festplatten, 2 Laufwerke

Das sind die Werte des Noiseblocker NTs...

Zurück
Oben