Netzteil schwächelt ?

Subway

Ensign
Hi Leutz

Hab vor einigen tagen paar neue Komponenten gekauft, und irgendwie glaub ich das mein altes Netzteil da nicht mehr mitmacht, ist ein 430 Watt Tagen netzteil, manchmal bleibt der Pc einfach hängen kompletter Freeze im normalen Desktop, letzt hat auch der Pc einfach neugestartet als ich mein logitech lenkrad ans usb angeschlosen hab, und 2 mal sind bei games massig grafikfehler aufgetreten und nach neustart waren die wieder weg.
meine neue Komponenten sind amd 6400 x2, ati hd3850 und asus m2a-vm mainboard.
oder weis jemand woran das liegen könnte ?

Erstmal heißt die Marke Tagan und mich würde interessieren, ob das OS nach dem Komponentenwechsel neu aufgesetzt wurde und ob alle aktuellen Treiber installiert sind.
Der X2 6400+ hat auch eine recht hohe Verlustleistung, wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

ups hab ich mich vertippt Tagan NATÜRLICH, system wurde natürlich neu aufgesetzt hatte vorher noch altes AGP system, temperaturen liegen bei 35 grad im cool n quiet mainboard 36 und grafikkarte 32

Na gut, aber das sind wohl nur Idletemperaturen.
Ich würde mal alles durchchecken, zum Beispiel den RAM mit dem Tool memtest überprüfen, schauen ob alles richtig und fest im Slot sitzt.
Vielleicht mal den aktuellsten GPU Treiber aufspielen, sofern noch nicht getan.

Und vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der mal sein Netzteil zum testen ausleihen könnte.

Also die Rams hab ich schon mit memtest überprüft ohne fehler, hab auch schon alles auf dem board überprüft ob alles richtig sitzt, ist halt nur komisch das ich 5 stund am stück zocke und alles ist ok und dann macht er zicken im desktop oder stürzt ab wenn ich ein usb gerät anschließe, das ist schon sehr komisch.beim längeren spielen sind die temps beim cpu pro kern jeweils 47 grad motherboard 36 grad und grafikkarte 46 grad

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wohl das beste, Du gehst mal zum klassischen Händler um die Ecke, der die erforderlichen Messgeräte hat, um einzelne Komponenten zu überprüfen.
Softwarefehler gibt es augenscheinlich keine mit Treiberkonflikten etc. und Spannungen vom Netzteil oder so auslesen kann dann der Fachheini.

Wenn es dann am Netzteil liegt muss eben geschaut werden, ob es ein Garantiefall ist und es von Tagan oder da wo es gekauft wurde ausgetauscht wird.
Ansonsten würde ich mir zum Beispiel ein Corsair in der Leistungsklasse kaufen.

Zurück
Oben