Netzteil seit Einbau unbeschreiblich laut

oli1a

Lt. Junior Grade
Ich habe seit kurzer Zeit ein HTPC in einem Cube Case zusammengebaut. Zuerst war das Teil durch die alten Komponenten die ich verwendet habe ziemlich laut.

Durch die Artikel und Tests hier habe ich zuerst das Netzteil ausgetauscht durch ein S12II 330 Watt von Seasonic. Komischerweise war der Rechner immer noch laut. Dann noch mal eben Lüfter durch neue ausgetauscht und schließlich seit gestern ein neuer Kühler, "Scythe Shuriken".
Doch schockierenderweise hat sich bei der Lautstärke auch nach dem Kühlertausch rein gar nichts getan!
Nun hab ich Lüfter sowie kurz den CPU-Lüfter angehalten um zu sehen woran es wirklich hapert, und es ist definitiv das Seasonic Netzteil, obwohl das in Tests eines der besten und der leisesten gewesen ist. Wie kann sein? Es hört sich an wie ein Staubsauger, als ob die Lüfter mit vollster Lautstärke drehen, und das seit Kauf. Und es ist so laut dass ich mir sicher bin, dass die Lautstärle hier 100%ig nicht stimmen kann. Habe in meinem Hauptrechner ein beQuiet, und den hört man kaum. Und der Seasonic soll ja nicht unbedingt lauter sein?

Liegt das evtl. an meinem System? Das ist nämlich ziemlich veraltet:

Asrock K8NF4G-SATA2 Mainboard und ein AMD Sempron 2.0 GHZ

Liegt vielleicht am Gehäuse. Was genau ist das für eins?
Und wo bzw. in welcher Lage befindet sich das Netzteil?

Kann der Lüfter des Netzteils die Luft auch richtig ansaugen?

Vielleicht sind ja die Schrauben, die das Netzteil im Gehäuse fixieren nicht richtig angezogen (Fabrikationsfehler am Gehäuse? Ist ja mit beiden Netzteilen so), wodurch das Netzteil ein bischen wackelt und vibriert.

Aber am Prozessor und Mainboard kann es eigentlich nicht liegen. Es sei denn: Hat das Mainboard einen Kühler mit Lüfter? Oder vielleicht die Grafikkarte? (Wohl eher nicht, da es "definitiv das Seasonic Netzteil" ist und auf Staubsaugerlautstärke reicht nichtmal beides zusammen.)

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen direkt hier im Forum nachzufragen. Wir helfen gerne!

Ist ein A+ Gehäuse, na ja, sieht genauso aus, aber ne Marke steht nicht drauf. Genau so sieht es aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Aluminium-mit-Window-silver-black::6084.html

Ja das Netzteil befindet sich so oben links, da wo das Netzteil eigentlich auch hingehört, oder?

Ob der die Luft richtig ansaugen kann bezweifel ich, denn direkt darunter (nur einige wenige Zentimeter) befindet sich sämtliche Karten. Könnte das das Problem sein?

Fabrikationsfehler schließe ich eher aus, denn es ist eindeutig der Lüfter der unter Hochspannung läuft - vibrieren tut das Ding nicht.

Ja MB hat Kühler mit Lüfter (Scythe Shuriken), den hab ich allerdings für ne Sekunde mal angehalten um zu hören wer der Störenfried ist, und es ist eindeutig das Netzteil.

Die Grafikkarte surrt nurn bisschen, das ist auch eindeutig zu hören, sie ist es also nicht.
Tja ist nicht ganz leicht...

Entweder läuft dein NT an der Belastungsgrenze, es ist fehlerhaft bestückt oder deine anderen Teile sind "zu leise". Letzteres war ein Fazit eines älteren Threads.

Das NT kannst du im Gehäuse nicht falsch verbauen! Es gehört genau da hin. Neben dem NT gehört ein 120er Lüfter, der die CPU-Abwärme ableitet.

Also ich habe ein leises S12II und das gleiche Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das dein NT defekt ist, sprich der Lüfter vom NT nicht geregelt wird. Ich hab noch kein lautes Seasonic NT in der Hand gehabt und ich hatte viele in der Hand. Tausch das NT um. Unter Vollast kann es unmöglich mit deiner Hardware stehen. Ud selbst unter Vollast sind die NTs nicht laut, eher kaum wahrnehmbar.

Die anderen Teile sind definitiv nicht zu leise, das kann ich definitiv ausschließen, ich habe ja alle andere Teile nach und nach ausgetauscht, aber das NT läuft auf hochtouren.

Deswegen habe ich ja alle anderen Komponenten ausgetauscht, weil ich ja dachte "ein SeaSonic kann NICHT laut sein, es müssen die anderen sein!", doch jetzt wurde ich eines besseren belehrt.

Ich denke dass es wohl eher ein MOntagsmodell war, weil "ein wenig lauter" ist was anderes, hier bekommt man nach einiger Zeit fast nen Nervenzusammenbruch wegen der Lautstärke!

Problematisch wird der Umtausch sein, denn ich habe das Ding schon einige Monate. Ich hab ja immer gedacht dass es die anderen Komponenten waren die so laut sind ... na ja ich kontaktiere erstmal den Service und frage ob die das zurücknehmen können, ich berichte dann wie ich voran komme.

Ob der die Luft richtig ansaugen kann bezweifel ich, denn direkt darunter (nur einige wenige Zentimeter) befindet sich sämtliche Karten. Könnte das das Problem sein?

Nimm mal die Karten raus und versuch's mal. Meine Theorie ist, dass der Lüfter keine Luft ansaugen kann und dadurch keinen Luftwiderstand überwinden muss und deshalb mit maximaler Geschwindigkeit dreht.
Deshalb habe ich auch nach der Position und Ausrichtung gefragt.

Aber bestimmt einfach ein Montagsmodell.

So, ich komme der Lösung so langsam näher, folgendes:

Habe den SeaSonic nun in meinen Hauptrechner installiert (wo der beQuiet normalerweise läuft), und siehe da, er läuft sogar leiser als der beQuiet!!! Wie ist das möglich? Also steht eines fest, das NT ist definitiv NICHT defekt, sondern es liegt an einer anderen Komponente.

Ich vermute dass das MB irgendwie das NT dazu veranlasst auf Volllast zu drehen, aus irgendeinem Grund. Gibt es sowas wie MBs die gewisse NTs nicht unterstützen? Oder was anderes?

Wie gesagt, ist das Lüftergitter frei?
Bau die Karten mal raus und höre, wie laut es ist. Der PC muss ja nicht booten, also wäre eine fehlende GraKa kein Problem.
Ist das BeQuiet auch laut in dem Cube Case?

Ah mist, habe den beQuiet jetzt nicht mehr in den Cube eingebaut, mist. Heute werd ich den nicht mehr ausbauen, morgen evtl. dann, da ich eh eine neue Festplatte einbauen muss.

... und nun hab ich alle Karten drunter entfernt und was passiert? Irgendwie scheints leiser geworden zu sein. Die einzigen Quellen die liefen waren Cpu-Lüfter und Netzteil. Zur sicherheit ganz kurz den CPU-Lüfter angehalten und was höre ich? NICHTS! Fast lautlos, ich glaubs nicht! Also lags doch an den Karten die unterhalb fast direkt am NT-Lüfter saßen. Nur kam mir wieder etwas komisch vor - wieso war denn nun plötzlich mein Scythe Shuriken so laut?
NT Problem wäre ja gelöst, aber jetzt kommt mir der Shuriken zu laut vor, insbesondere weil mein MB nur nen 3-Pin Anschluss hat, Scythe aber 4-Pin mitliefert. Ich hab ja noch ne Lüftersteuerung, könnte ich den damit evtl runterregeln? Ich hab ja immernoch etwas mein iMon Display in Verdacht, dass mein MB nicht genügend Power für den hat, ist irgendwie seit Beginn ein Gedanke den ich nicht loswerden... aber mit der CPU hat er rein logisch ja nix zu tun.

edit: Display hat nichts damit zu tun, habs nochmal ausprobiert. Hätte nicht gedacht, dass mein Gehäuselüfter und der Shuriken so laut sind, nachdem ich das NT "unhöbrbar gemacht habe", so ein Surren, was meine Lüfter (Noctua und Noiseblocker) im Hauptrechner nicht haben, die laufen recht angenehm ohne "Hochtöner". Na ja morgen bzw später gehts mit der Suche weiter, zudem ich ja nicht mal weiß wie ich nun Karten einbauen soll? Es gibt ja nur die Steckplätze unter dem NT. Oder ist das Gehäuse einfach zu schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Woohay! Meine Theorie stimmt. Obwohl, so gut ist da ja jetzt nicht...

Wenn du eine Lüftersteuerung hast: Warum hast du den Shuriken nicht von vorne herein rangehängt? Damit kannst du den sicher runterregeln. Das ist ja der Sinn der Lüftersteuerung.

Gruß 1337 g33k

Joa is Sinn der Sache, hab ich ja auch, aber der surrt immer noch, auch leise! So ein leichtes, was nur die Lüfter in meinem HTPC haben...naja einfach mal dran gewöhnen?`^^

Die Lüftersteuerung hab ich bereits angeschlossen, aber muss man ja immer mit der Temperatur aufpassen und so. Und weiß auch nicht ob die Steuerung gut is, die war sehr billig. Vllt liegts daran?

Du kannst ja mal die Temps auslesen mit diversen Tools wie (wie heißen die jetzt alle?) CPU-Z, CoreTemp, Everest, ...
Und wenn der Prozessor bei Last unter 60° bleibt ist es voll in Ordnung. Unter 70 wär auch vertretbar.

Hab jetzt eine kleinere Grafikkarte eingebaut, Luft saugen kann er trotzdem, wird auch nicht lauter. Unter Vollast wird die CPU nicht wärmer als 35 Grad, auch wenn ich den Lüfter fast ganz runterdrehe. Seltsam? Zudem fiept der Kühlerlüfter aber wenn ich runterdrehe, woher kommt das?

Das mit der GraKa hast du perfekt gelöst.

Das mit dem Lüfter könnte sein, das der nicht richtig auf diese niedrigen Drehzahlbereiche ausgelegt ist. Dreh ihn einfach ein bischen höher, so dass das Fiepen weg ist, aber nicht so hoch, dass er wieder stört.
Und dass die CPU kaum warm wird spricht für einen guten Kühler und eine gute CPU, die nicht viel verbraucht und auch nicht viel verheizt.
Es sei denn, der Sensor ist defekt. Kann der auch andere Werte als 35° anzeigen?

Ja, im Idle Modus ist der maximal 25 Grad warm, der alte Kühler hat die CPU da schon auf 35 gebracht, wirklich guter Kühler... problematisch wird wohl werden wenn ich vorhabe den Rechner mit Karten zu erweitern. Da hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Es gibt ja auch Netzteile mit kleineren Lüftern, die nicht nach unten zeigen. Die Lüfter befinden sich an der Außenseite des Gehäuses und ziehen die Luft nach draußen. So eines müsste in deinem Falle leiser sein.

Nicht unbedingt - erstens kann dann nur ein 8cm-Lüfter verwendet werden, der gegenüber einem 12cm- oder sogar noch größeren Lüfter, wie er unten eingebaut wird, eine geringere Förderleistung besitzt und daher höher drehen muss, um die gleiche Kühlung zu erreichen, also von Haus aus schon 'mal lauter ist. Und zweitens ändert das ja nichts an der Aufheizung des kleinen gehäuses durch hitzeintensive Komponenten, die das NT aufwärmen, egal, wo der Lüfter sitzt!

Hinzu kommt, dass ich praktisch kein wirklich leises NT mit so einer (veralteten) Bauweise kenne: Das PC Power & Cooling 610 Silencer z.B., das so einen hinteren 8cm-Lüfter besitzt, ist, wie ich aus eigener leidvoler Erfahrung weiß, alles andere als leise; hingegen setzen durchweg alle modernen "Silent"-Geräte (egal, ob nun von Enermax, beQuiet!, Seasonic oder Coolermaster) auf einen großen unten sitzenden und rel. langsam drehenden Lüfter.

Man wird wohl damit leben müssen, dass es einfach physikalische Grenzen gibt in dem Bestreben, ein leistungsfähiges System zu bauen, das gleichzeztig kompakt UND superleise ist :( Zu denken wäre da allenfalls an ein hochwertiges passives NT wie das Silverstone Nightjar oder das FSP Zen, da diese von haus aus schon für höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt sind.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem System ist aber nicht die physikalische Aufheizung, sondern das Physikalische abschneiden der Luftzufuhr des Lüfters. Siehe oben:
Meine Theorie ist, dass der Lüfter keine Luft ansaugen kann und dadurch keinen Luftwiderstand überwinden muss und deshalb mit maximaler Geschwindigkeit dreht.
Und die Theorie hat sich ja bewahrheitet.

Mit den kleineren Lüftern hast du ja recht. Mein Gedanke war eben, dass so ein kleiner Lüfter die Luft besser absaugen kann, da er einfach woanders ansetzt (nämlich hinten und nicht unten), und dadurch Luftwiderstand zu überwinden hat und deshalb nicht so hoch drehen kann.

Ein passives Netzteil wäre natürlich die optimale Lösung. Die Frage ist halt ob es sich auch lohnt. Der CPU-Lüfter gibt ja auch diverse Geräusche von sich und deshalb wird der Rechner nie ganz leise zu bekommen sein. Eben die Grenzen des machbaren.

Zurück
Oben