Netzteil --> Sparfaktor?

Revived_devil

Cadet 4th Year
ich frage mich schon seit langem was einen menschen dazu bewegt sich ein markennetzteil für 100 euro und mehr zu kaufen und wie genau sich die unterschiede zu den mainstream-modellen bzw noname produkten äußern !? ich für meine wenigkeit habe bisher 3 systeme zusammengebaut die alle stabil und ohne tadel funktionieren . 2 davon kann ich mein eigen nennen :
athlonxp 2400+; a7n8 X X ; g4 440mx /
2600xp + a7n8x x g6800g@ultra /
in beiden ist ein noname 460 watt nt für 22,50€ [damaliger preis lol ] verbaut
beide systeme laufen schon seit 3 jahren problemlos . in dem rechner meines onkels läuft ein athlonX2 3800 + 2gb ram 2 fp 2X7800gt@450/1200 512 mb noname 600watt nt schon seit einem jahr fehlerfrei ...
daher frage ich mich wieso die meisten sich bonzen nts kaufen obwohl die nonames mit ihren 18a schienen genauso gut sind .
nebenbei bemerkt verhält es sich mit den speicher rams genauso . wenn man nicht übertakten will kann man gleich zu den 50 % billigeren nonames greifen , die die gleichen timings und die selbe performance besitzen ...

AW: Netzteil --> SPARFAKTOR ?!

Ich bin auf Markennetzteile umgestiegen seit bei mir zweimal ein Noname 420W Netzteil den Geist aufgegeben hat, seitdem verwende ich ein BeQuiet Dark Power Pro mit 530W.

Es gibt zwar sicher gute Noname Netzteile, es gibt aber auch Müll sowie es bei meinen war.

Zum einen ist einmal fürchterlicher Gestank aus dem NT gekommen nach dem Ausbau habe ich bemerkt das ein Kondensator geplatzt war. Hatte eine GF6800Ultra gekauft und eingebaut danach habe ich bemerkt das bei Spielen unter Last das NT fiept könnte auch ein brummen gewesen sein...naja auf alle Fälle war dann bei DoomIII das perfekte Ende weil ein Kondensator geplatzt ist und es gestunken hat!!!:evillol:

Dies kam bei meiner Ati 9500 Pro nicht vor.

Das zweite Netzteil hatte ein Problem mit dem Lüfter, dürfte ausgefallen sein hab dies bemerkt weil bei dem besagten NT ein Kabel für Tachosignal vorhanden und am Mainboard angeschlossen war und keine Tachosignal hatte.

Ich kann dass auch nicht verstehen.
Habe jetzt seit 2 Jahren ein Lc-Power 550W Super Silent und hatte nie Probleme.
Diverse Stromausfälle mitgemacht, Übertakten in nem Anderen PC war kein Problem.

Gibt für mich keinen Grund ein Teures Netzteil zu kaufen.

wie immer einstellungssache: man kann mit guter qualität zufrieden sein oder halt man ist halt etwas freaky und steht auf high-end :lol:

habe ebenfalls monatelang ein lc power 550W in betrieb gehabt ohne probleme. trotz stromfresser d805. geht alles, mit einer gf 7800GT und 5 platten. jetzt werkelt in derselben maschine ein hyper-x für über 75€, und was soll ich sagen, wenig bis kein unterschied :freak:

natürlich sind die spannungen etwa stabiler, aber ich lege ja nicht täglich ein messgerät an.

baFh

Hatte bis vor kurzem auch nen LC Power 550 Watt Giant Black... War auch voll zufrieden mit dem Teil... bis auf den Lüfter... der hat mit der Zeit wie sau geklackert.

Den wollte ich tauschen, gegen nen Aerocool Turbine 1000... Hatte erst versucht den Lüfter zu entkoppeln, hat aber nciht wirklich was gebracht... den Aerocool montiert, NT wieder zu eingebaut... PC angeschlossen und eingeschaltet...
Dann machte es nen lauten Knall und im NT hats gefunkt!

Nehme mal an, da der Lüfter auf den Kühlkörpern vom NT auflag (wegen der Entkopplung) Gabs da nen kurzen... Die Chrom legierung vom Areocool war an dieser Stelle weg geschmort, und auf dem Kühlkörper war nen Brandfleck.

Naja, dass das NT abgeraucht ist, lag aber an mir... aber hatte ehrlich gesagt nicht dran gedacht, dass soetwas passieren kann, da der Lüfter halt wie der vorrige eingebaut war...

Naja, dann hab ich mir gleich nen leiseres NT gekauft, nen Seasonic S-12 380 Watt! Damit bin ich zufrieden, ist eindeutig leiser als mein altes LC und wird nicht ganz so warm ;)

Ich werf jetzt einfach mal etwas in die Runde:

Markennetzteile haben einen höheren Wirkungsgrad! (Zumindest meistens)

Dadurch entsteht weniger Abwärme und der Lüfter kann langsamer drehen.

Vermutlich werdet ihr meine Behauptung in der Luft zerreißen, aber das stört mich nicht: :D

Also wenn ein sparsamer PC Besitzer nicht zum 100€ Modell greift ist das ja noch nachvollziehbar. Aber da werden z.t. SLI Systeme mit zig HDDs und Lüftern zusammengestellt, aber Kohle für ein vernünftiges NT hat man nicht übrig.

Ich habe seit meiner 9800 Pro nur noch hochwertige NTs verwendet, darunter TSP, Enermax & BeQuiet. Jedes davon funktioniert noch, sind halt bei Kumpels verbaut.

zudem habe ich schon zweimal erlebt wie ein minderwertiges NT Grafikkarten schrotten kann. Letztens passiert bei einer X800 Pro

Zunächst mal ist LC Power nicht wirklich NoName ;), sondern relativ groß in China. Die wissen schon, was sie tun.

In meinen Augen kommts ganz auf den Einsatzzweck des PCs an. Für einen privaten Office-PC reicht ein Netzteil für 30 Euro völlig aus. Für Büro-PCs sollte es schon hochwertiger sein. Für meinen privaten Rechner kommen ausschliesslich Netzteile mit hohem Wirkungsgrad und guter Supportleistung in Frage (z. B. BeQuiet oder aktuell eins von Ultron). Das können Billiganbieter meist nicht bieten.

lol alle drei NTs die ich verbaut habe funktionieren wirklich gut und sind auch echt leise .
nun , warum ich bei meinem onkel damals nen billig nt verbaut habe :
er wollte die bestmögliche leistung zu geringsten preis ...
(die preise beziehen sich auf den stand des letzten jahres )
2gb noname pc3200 (400mhz ) cl 2.5 33 7 T1 ( läuft auf 2,5 33 6 ^^ ) 130 €
600 watt noname nt 25 €
3800x2 + 220 € mit kühler
2 X geforce 7800gt colorful 512 mb (von haus aus geoced / 450 /1200 ) 2 X 310 €
maxtor 250gb 16 mb cache 80 €
asus sli premiumboard mit nf4 chip ( bezeichnung habe ich vergessen XD ) 160 €
machen 1235 € ; das budget wurde auch auf diese summe in etwa festgestzt ... 100 € mehr enermax machen schon nen unterschied Oo , da hät ich ihm gleich ne geile soundkarte für kaufen können ... oder er sich anstatt die 2 creativeboxen , nen geiles logitech 7.1 soundsystem ...

case , eine festplatte und die dvd laufwerke bzw den brenner konnte ich von seinem älteren rechner wiederverwerten .

ich finde dass man am nt und am speicher besonders gut sparen kann

also, da hab ich auch was zu sagen

benutze nur markennetzteile. im moment von SilverStone, weil da echt stabile Leistungen mit geringer Geräuschentwicklung zu haben sind.

Mein Problem mit einenm No.Name NT war, ich hatte ne X1900XTX und ein 300W NT, und in benchmarks war es echt immer so, dass die Werte weit unter dem Standard lagen.

Problem, NT lieferte nicht genug Ampere (obwohl ausreichend drauf stand) auf der Grafikkarten 12V Schiene, dadurch hat sich der GPU Takt automatisch verlangsamt.
Und deswegen nehm ich nur noch vernünftige Markennetzteile.
Da kannste wenigstens übertakten, ohne dass du angst haben musst, dass dir das system abstürzt, das NT nur 1 Jahr hält(weils zu warm wird) oder dass du scheiss Benchmark Ergebnisse kriegst.

Also für mich lieber Qualität, ein paar Euro mehr, dafür stabil, zukunftssicher und leise.

@Revived_evil
Beim Speicher hast du aber recht, selbst ocen kann man mit Speicherteiler ganz gut. Aber noname nehme ich eigentlich nicht, wenn dann Von günstigen Marken wie MDT oder eventuell Infineon.

Hi,
Ich hab mir vor ein paar Tagen nen neuen Rechner zusammen gebastelt und mein altes
520 W noname Netzteil verwendet.
Er konnte nicht mal booten und ist jedes mal abgeschmiert, hab mir ein 480 W Tagan Easycon geholt und alles läuft wie geschmiert. Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und kann mir sicher sein das ich weniger Probleme haben werde.

Gruß

Es gibt keinen Grund sich Markennetzteile zu kaufen, bis die ersten weggeraucht sind und du eventuell noch ein neues Board kaufen musst (ist bei nem Kumpel passiert mit LC Power).

Solang man nicht auf die Stromrechnung schauen muss, kann einem der Wirkungsgrad und damit die Qualität des NTs herzlich egal sein ;)
Ist natürlich abhängig vom Nutzungsverhalten. Läuft der PC fast ständig, rentiert sich ein effizienteres NT in relativ kurzer Zeit.

Es gibt da noch einen ganz einfachen Grund.
Für viele ist der Pc ein Hobby und das lassen sich die meisten ein wenig kosten.

Ich hab ein Gehäuse für knapp 200€ gekauft, aber ich sehe es als richtig inverstiert an und genauso so ist es mit dem Netzteil auch. :evillol:

Zurück
Oben