Netzteil tauschen oder altes drinlassen?

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe eine neues Netzteil geschenkt bekommen und zwar ein

BeQuiet Straight Power e7 600W

Zurzeit habe ich ein recht altes LC-Power 420W drin.

Meine Hardware besteht im großen aus:

Intel Core2Duo E4300
Geforce 7600GT
Asus P5B
2gb Ram
1x 250GB Festplatte
1x 640GB Festplatte
2x DVD-Laufwerke

Natürlich weiß ich, dass das BeQuiet völlig überdimensioniert ist. Ein 350W Netzteil reicht da auch aus. Allerdings ist das LC-Power auch nen schlechtes Netzteil mit einer deutlich schlechteren Effizienz. Auch reißt mich die Steckersammlung am BQ. Möchte mir noch eine große Festplatte kaufen, den Prozessor vllt. noch eine nummer größer holen und evtl. noch ne neue Grafikkarte, so alle ATI 4850 oder Geforce 9800, halt unteres Mid-Range!

Ich überlege halt die ganze Zeit, ob ich das neue Teil einbauen soll (Ist die Effizienz bei halblast vom BQ trotzdem besser, als die des LC-Powers?) oder es doch lieber verkaufen soll (immerhin um die 100€ wert) und dafür mir ein Seasonic 350 oder BQ 350W holen soll..

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße

Du hast es ja schon, ist es "neu", hast du auch noch Garantie? Wenn ja würde ich es behalten. Dürfte in allen Belangen besser sein als das LC-Power.

Wenn du aber wirklich noch 100 Euro dafür bekommst, wäre das evtl. eine Überlegung wert. Dann könntest du dir ein Coolermaster Silent Pro 500W oder ein Cougar CM 550W kaufen, aber eben, dass sind auch nur Markennetzteile wie das BeQuiet...

also ich würds auch behalten, ein gutes netzteil schadet nie! vielleicht kriegste ja nochn paar cents für das LC, aber zu grosse hoffnungen würd ich mir das nicht machen...

aber NT ist wirklich das einzige, wo ich auch bei einem billig PC schau, dasses ein gutes ist, wenn ich einen neuen PC zusammenbau...

so long

behalt das bequiet wenn es neu ist und du garantie hast. Wenn nicht, verkaufe es.
Auf jedenfall lohnt es sich für wenig gelt dein altes LC zu tauschen, auch wenn das neue NT etwas überdimensioniert ist!

Ja, ich würde das Netzteil behalten, denn es hat zwar mehr Watt, das muss aber nicht genutzt werden!
Die effizienz dürfte die des LC auch weit übersteigen, was heißt, dass du weniger Strom für die gleiche Leistungb brauchst.
Wenn du deinen PC außerdem mal aufrüsten willst, dann hast du schon mal ein gutes Netzteil :)

Ich würde es behalten, da a) der Wertverlust bei NT's ziemlich klein ist, 2tens der Wirkungsgrad bei Halblast höchstwahrscheinlich auch noch besser ist als jenes von LC.
Aber wenn dir das alles wurst ist, sollte sich auch ein neuer Prozi, Graka und HD mit dem LC ausgehn, wobei ich SOLLTE hervorhebe ;)

Zurück
Oben