Netzteil und Gehäuse

Calypso

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin dabei mir ein System zusammen zu stellen. Als Einstig habe ich mir die Zusammenstellung auf der Seite "Der ideale Gaming PC" angeguckt. Nun ist mir aber aufgefallen das das Netzteil "Enermax PRO82+ 425W" den Lüfter nach oben hat, im Gehäuse "Sharkoon Rebel9 Economy" liegt das Netzteil jedoch ganz oben, somit würde der Lüfter eigentlich vom Gehäuse verdeckt werden. Das gleiche Spiel beim "Corsair VX 450W " Netzteillüfter unterhalb und Gehäuse "Antec Three Hundred" unten.

Ist es möglich die Netzteile einfach zu drehen?

Wenn man die Netzteile oben verbaut, werden sie kopfüber montiert. Anders wäre es in der Tat nicht sodnerlich produktiv von der Kühlung her.

Calypso schrieb:
Ist es möglich die Netzteile einfach zu drehen?

Normalerweise nicht, da die 4 Schrauben, mit denen ATX-NT standardmäßig im Gehäuse verbaut werden, asymmetrisch angeordnet sind! Es gibt aber Ausnahmen, d.h. Gehäuse, bei denen man das NT mit dem Lüfter oben oder unten verbauen kann, es handelt sich dabei in aller Regel um Gehäuse, wo das NT unten platziert ist, so das man die Wahl hat, ob das Nt entweder Frischluft von einer unteren öffnung (Problem: bisweilen ohne Staubfilter!) einziehen soll, was seine Eigenkühlung verbessert, oder aber erwärmte Luft aus dem Gehäuse abziehen soll, was seine Kühlung verschlechtert, aber die Gehäusekühlung verbessert. Div. LianLis bieten z.B. diese Option.

LG N.

Zurück
Oben