Netzteil und Vcore

Jenny24

Newbie
Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier und heiße Jenny.

Mir ist vor kurzem mein Netzteil abgeraucht.
Nun hab ich mir als Ersatz ein ATX 500 Watt, ENERMAX NAXN, 80Plus gekauft.

Seither ist mir aufgefallen, dass die Vcore zwischen 0,93 und 1,25 VOlt schwankt. (Meistens ist Sie bei 0,93). Da ich mir zumindest einbilde, dass die Vcore davor immer relativ stabil auf 0,93 war und niemals über ein Volt gekommen ist, möchte ich nachfragen ob das normal ist?

An was kann das liegen?
Kann das Netzteil schuld sein?
Ist es doch "normal"?

Laut technischen Daten verträgt die i3 bis 1,4 Volt.

Bitte um Rat und sorry ich kenn mich leider nicht aus.
Die Temperatur lese ich unter anderem mit PC Probe aus, hab aber zur Kontrolle auch andere Programme getestet um Auslesefehler auszuschließen.

Prozessor: i3 3,2 Ghz

Danke und liebe Grüße, Jenny

Das ist die Energiesparfunktion von Intel und das ist vollkommen normal. Wenn der PC idle ist, geht die Vcore sammt Takt runter um Strom zu sparen. :)

Willkommen bei CB! ;)

Das ist dir wahrscheinlich vorher nur nie aufgefallen. Das ist der lastabhängige Stromsparmodus ;)
Sprich hat die CPU gerade nix zu tun, taktet sie sich runter und verringert die Vcore.
Unter Last taktet sich die CPU wieder schlagartig hoch und erhöht gleichzeitig automatisch die Vcore.

Ist quasi normal.

MfG Rapi

hiho und willkommen bei cb :)

wie schon geschrieben wurde, ist das die Energiesparfunktion der CPU
wenn sie nicht gefordert wird, fährt der Vcore runter und somit auch die "Geschwindigkeit" der cpu

wird sie dann gefordert, "fährt" beides wieder hoch

also es ist ganz normal :)

wird wohl so sein das das alte Netzteil (was du uns vllt noch nennen solltest) einfach einen Defekt hatte. Solltest mit dem Enermax jetzt keine Probleme haben. Falls da auch was passiert liegt das Problem wohl ein ieinem Mainboardanschluss oder am Mainboard selber. Vllt iwo ein kurzen oder so der das abrauchen verursacht hat wobei heutige Markennetzteile genug Schutzschaltungen haben.

WOW
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

Hab das gestern mit dem AI tuner und mit CPU Z schon beobachtet, aber die Spannung steigt dazwischen auch an ohne das die CPU hochtaktet und teilweise zeigt die Spannung auch 0,93 an wenn Sie sich auf 3,2 hochgetaktet hat bzw. eben 1,25 wenn Sie augenscheinlich auf 1,2 Ghz läuft.

Dann ist das vieleicht nur ein zeitliches Aktualisierungsproblem der Anzeige, dass das nicht zusammenpasst?
Obwohl PC Probe ja alle 5 Sekunden ausliest.

Wollte schon mein neues NT wieder umtauschen aber so wie ich Euch verstehe wäre dies total unnötig und es wäre mit dem umgetauschten NT zu 100% auch so.

Das nächste mal mache ich mich auch erst auf die Suche ob es schon threads dazu gibt. Sorry dafür.

Das heißt die CPU selbst regelt die Spannung rauf und runter und die CPU läuft mit 0,93 Volt nicht auf 3,2 Ghz?

Gibt es ein Tool was die Vcore überwachen kann?

Danke nochmals und liebe Grüße, Jenny

Nachtrag: das alte Netzteil war ein Enermax Liberty mit 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Ein 400W Netzteil hätte es vermutlich auch getan ;)

Deine CPU taktet nur hoch wenns Arbeit gibt wenn er nicht genug zu tun hat dann schaltet er auf Stromsparen. & Nein mit 0,93V läuft er nicht auf 3,2GHZ

Du kanns mit HW Monitor oder Everest die VCore überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat mit der vCore wenig zu tun, da diese erst auf dem Board von Spannungswandlern generiert wird.

Denke mal du hast da einen Auslesefehler, bei 0.93V auf 3.2Ghz wär die Kiste wahrscheinlich schon abgestürzt ;)

Jenny24 schrieb:
WOW
Gibt es ein Tool was die Vcore überwachen kann?

Schau Dir mal Speedfan an, dort kannst Du per Graphen die Vcore über einen längeren Zeitraum anschauen.

Zurück
Oben