Netzteil unten im Gehäuse - keine Staubprobleme?

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Silent-PC zusammenbauen, der aber bei Bedarf auch richtig Leistung bringen kann. Weil ich beim Gehäuse einen Front USB 3.0 Anschluss möchte, ist meine Wahl auf den Xigmatek Pantheon Midi-Tower gefallen.
http://www.xigmatek.com/product.php?productid=110

Dazu möchte ich mir ein Corsair AX750 Netzteil
http://www.corsair.com/power-supplies/modular-psus/professional-series-gold-2/ax750w.html
leisten. Das arbeitet bis 20% Leistung ohne Lüfter, klingt super.

Mein PC steht auf einem Teppich.
Beim Tower muss man das Netzteil unten einbauen. Ist dies kein Problem betreffend Staub und genügend Luft ansaugen? Wo kommt denn die Luft beim Netzteil rein/raus?

Der PC-Bastel-Anfänger dankt für eine Aufklärung.
Grüsse Fjord

also ich würde es, wenn es auf einem teppich steht auf 1-2 bücher aufbocken....

staubprobleme sollte es nicht geben, da das gehuse ja einen staubfilter hat...den du dann halt regelmäßig sauber machen musst

Staubprobleme hast du dann, wenn du den Filter nicht regelmäßig sauber machst. Mein "altes" Gehäuse stand auf Laminat. Nach einiger Zeit war der Filter so zu, dass das NEtzteil lauter wurde. Zeit für mich, mit dem Swiffer drüber zu gehen. Dann hast wieder einige Wochen Ruhe, aber je eher desto besser.

es ist eigentlich genug Abstand zum Teppich, aber wie mein Vorredner schon sagt du mußt bestimmt den Staubfilter des öfteren säubern

man glaubt es kaum aber das wird eine Menge Staub anfallen

Mein Midgard steht so auf meinem (relativ kurzen) Teppich und da gibt es keine Probleme beim Ansaugen der Luft, denn durch die Füße steht es ja doch ein wenig höher. Und obwohl das im Zimmer staubt wie doof (Monitor und Fernseher könnte ich jeden Tag 2x abwischen) hat sich bisher auch erst wenig angesammelt.

Du könntest das Netzteil aber auch umdrehen, sodass der Lüfter nach oben in das Gehäuse schaut.
Je nachdem wie du "silent" definierst, könnte das Pantheon aber eventuell das falsche Gehäuse sein.

es gibt eine viel einfache Lösung:

Netzteil einfach verkehrt herum einbauen, sprich damit Lüfter nach oben zeigt.

vorteile:
- BESSERE Kühlleistung, weil ein weiterer Lüfter dafür sorgt das wärme aus dem Gehäuse geblasen wird (war anfangs auch erst misstrauisch, ob nicht die "kühle" Luft der graka weggenommen wird, aber da lag ich falsch, habe mit internen/externen Thermometern alles gemessen/gebencht)
- Staubfilter muss nicht oft gereinigt werden
- weniger saugen^^

gruß
ci

Auf Bücher stellen ist doch Quatsch, sieht bescheuert aus und bringt nix, da das Gehäuse schon Füsse hat und somit eh nicht plan auf liegt. Wenn schon, dann eine Blech oder eine Kunstoffmatte, die so groß wie das Gehäuse ist (20,6x50 cm). Aber auch das brauchts nicht, bei den Staubfiltern. Regelmäßig säubern wurde ja schon mehrfach erwähnt ;)

Wo kommt denn die Luft beim Netzteil rein/raus?
Das NT saugt die Luft auf der Seite mit dem Lüfter (unten) an und entlässt sie auf der Seite mit dem Kaltgerätestecker und On/Off-Schalter (hinten) nach draussen.

Bist du dir denn sicher, mit dem Gehäuse ein Silentsystem verwirklichen zu können? 3 Lüfter plus Graka & CPU-Lüfter plus Mesh ohne Ende, sieht für mich auf den 1. Blick nicht nach der beste/ einfachsten Silentlösung aus. Ich lasse mich aber gern aufklären.

Das Phanteon und das Midgard sind ähnlich "durchlöchert". Mit den richtigen Lüftern kriegt man das schon leise, aber die Xigmatek Lüfter waren mir zu laut (hatte einige Zeit das Midgard in meiner Gehäusefindungsphase) und tauschte alle gegen Scythe Slip Stream mit 800 rpm aus.

Schon war Ruhe trotz Mesh, auch dank der EKL Nordwand und einer leisen Grafikkarte, respektive der darauf verbauten Kühlung.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Silent: Ich werde das Gehäuse mit Dämmmatten auskleiden und die Lüfter alle mit leisen Exemplaren ersetzen (500 bis 800 U/min).
Gibt dann ca. 3 Silentlüfter und ev. noch der Lüfter vom Netzteil.

cold_ice schrieb:
Netzteil einfach verkehrt herum einbauen [...]
vorteile:
[...]

Ein "umgedrehtes" Netzteil wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Regeln der Physik brechen, wonach warme Luft nach oben steigt (und nicht nach unten zum Netzteil). Zu Entlüftung des Gehäuses bringt so ein Netzteil nicht viel.

Ferner besteht die Gefahr, bei Umbauten z. B. eine Schraube versehentlich ins Netzteilgehäuse fallen zu lassen ...

Zitat:
Zitat von cold_ice
Netzteil einfach verkehrt herum einbauen [...]
vorteile:
[...]
Ein "umgedrehtes" Netzteil wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Regeln der Physik brechen, wonach warme Luft nach oben steigt (und nicht nach unten zum Netzteil). Zu Entlüftung des Gehäuses bringt so ein Netzteil nicht viel.

Ferner besteht die Gefahr, bei Umbauten z. B. eine Schraube versehentlich ins Netzteilgehäuse fallen zu lassen ...

Natürlich ist das Netzteil nicht dafür gedacht, hatte bei den Messungen immerhin 3°C Unterschied im Durchschnitt.

Bei Umbauten lege ich immer das ganze Gehäuse auf die Seite. Zur Not kann man den Lüfter, auch mit nem Stückchen Papier abdecken :-)

Ich bin natürlich offen für andere Ideen. Am Phanteon hat mich der Front USB 3.0 und eSATA begeistert, denn das brauche ich immer wieder.
Die vielen Löcher abdecken mit Dämmmatten, Original-Gehäuselüfter raus, Slipstream 500/800 rpm rein, GPU passiv, CPU Kühler Scythe Muggen (Scythe Ninja SCNJ-1000).
Die HDDs sollten - so habe ich es auf der HP interpretiert - beim Phanteon entkoppelt sein, also keine/kaum Schwingungen/Vibrationen (3x HDD).

Zurück
Oben