Familientaugliches USB-Ladegerät

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.960
Ich suche ein Ladegerät für viele Geräte:
5x Smartphone
1x Tablet
Earbuds
Wireless (optional)

Die Smartphones und das Tablet haben alle USB-C.
Aber es sollte auch ein USB-A-Steckplatz vorhanden sein, weil damit die Batterien von ferngesteuerten Autos geladen wird. Notfalls lädt man das aber an einem anderen Ladegerät.
Mein nächstes Smartphone (evtl. Pixel 7a) wird auch Wireless-Laden unterstützen, daher wäre Wireless-Laden auch eine Option, muss aber nicht sein.

Aktuell ist ein 3-Port-Ladegerät im Einsatz und es stapeln sich dann 3-4 Smartphones und es gibt viel Kabelsalat.
Weiß zufällig jemand, ob die DIGITUS USB Ladestation etwas taugt? Leider gibt es keine Bewertungen.
Oder ein bewährtes Anker PowerPort 6 mit viel Chaos durch Kabel und stapelnde Geräte?
 
Frage mich eher warum alle Geräte an einem Platz geladen werden..

2-3 OK aber der Rest wird doch mit ans Bett genommen als Wecker..
 
xxMuahdibxx schrieb:
ans Bett genommen als Wecker..
Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Elektronik nicht mit ins Bett nehmen.
Ich würde 2 getrennte Ladegeräte nehmen, das von Anker und separat ein Wireless-Ladegerät.
 
Chaos durch Kabel lässt sich vielleicht auch mit Kürzeren bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Die meisten Geräte haben doch ihr eigenes Ladegerät, das optimal darauf abgestimmt ist.
Auch das beiliegende Kabel soll man verwenden.
Also einfach Steckdosenleiste, ggf. mit USB Anschlüssen, und dort alle Ladegeräte anstecken.
https://www.amazon.de/dp/B09XK7B432
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Slayn
Das "optimale Ladegerät" :D - eher das billigste was noch das Gerät lädt und zukünftig gibts ja sowiso so gut wie keine Ladegeräte mehr mit dabei. Kabel ist total egal solange es nicht gerade 1 Euro Ramsch ist.

Habe hier das Digitus im Einsatz und finde es gut, habe extra noch weitere kurze Kabel gekauft und gemischt mit USB-C und Lightning - klappt einwandfrei und man kann die Geräte schön aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und wahli
Ich habe mir letzthin dieses uGreen (und die 65W-Version davon) gekauft. Da kannst Du 3 Smartphones/Tablets schnell laden und hast auch noch einen USB-A-Anschluss. Das ist relativ günstig und taugt auch was.. Notfalls 2 davon.

https://www.amazon.de/dp/B091TV6LWN

Edit: Gibts aktuell bei UGreen direkt für 52€..

Oder das ultimative Teil, aber das ist teuer:

https://www.amazon.de/dp/B09PFNP7WY
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
eher das billigste was noch das Gerät lädt
Da bin ich etwas zwiegespalten - zumal moderne USB-C Ladegeräte die Spannung und den Ladestrom mit dem angeschlossenen Gerät aushandeln. Ich fände es garnicht spaßig, wenn das Ladegerät mein altes Galaxy S7 plötzlich mit 20V / 5A laden wollte ... Aber es ist schwierig, einem Ladegerät seine Qualität anzusehen.
 
Ich frage mich eher wie wahrscheinlich das ist, das unbedingt alle Geräte gleichzeitig geladen werden muss. Und das an einer Stelle. Damals bei mir im Haus hat auch jeder ein Handy + Gadget aber niemand hat die Sachen einen Platz zum laden hingelegt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Kommt halt drauf an, wie man lädt. Meine Frau lädt Ihr iPhone meistens über Nacht in der Wirelessladestation. Ich dagegen mein iPhone und meine Watch immer früh, wenn ich im Bad bin. Unsere iPads (2) liegen im Wohnzimmer, dort sollen sie auch geladen werden, dann habe ich ungefähr 10 verschiedene Geräte (Radios, Boxen, Feuerzeug, diverse ältere Handys und iPhones), die immer mal wieder geladen werden. Dann möchte der Besuch auch mal laden. Deshalb habe ich eine Holzkiste im Wohnzimmer neben der Couch mit 2x Lighting, 2x USB-C, 2x Micro-USB, einmal Magsafe, einmal Wireless, einmal Apple Watch. Daneben dann noch 2x USB-A Anschlüsse um auch mal selten zu ladendes Equipment anstecken zu können (Garmin-Watch, alte iPhones, Samsung-Tablet, etc..) Ohne Ladestation wären wir aufgeschmissen.. Aktuell habe ich trotz 6-fach-Lader von Anker noch weitere 4 Steckdosen mit Einzelladegeräten (USB-C) dort vollgeknallt. Ich hätte gerne eine 6-8-Fach USB-C-Ladestation + 2-3 USB-A-Anschlüssen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Der Nachteil bei den USB-A-Ladegeräten ist einfach, dass maximal mit 12W (5Vx2,4A) geladen werden kann. Das reicht für reine "Nachtlader". Will man aber mal schnell zwischendurch laden, oder lädt das Gerät nur tagsüber zu fester Zeit (z.B. nur 30-60 min) braucht man zwingend USB-C-Ladegeräte, weil meines Wissens nur diese standardisiert höhere Spannungen mit den Geräten aushandeln können (und dann auch mit bis zu 100W laden können)
 
Auch USB-A kann technisch höhere Ströme bis 5A bereitstellen. Es wird nur nicht von allen Herstellern unterstützt.
Die wenigsten Mobilgeräte laden zudem mit 100W. In 30-60 Minuten sind die meisten Smartphones aber auch mit weniger gut gefüllt.
 
Ja, grundsätzlich geht per proprietären Standard auch bei USB-A mehr, aber eben nicht, wenn man ein Mehrfachladegerät eines Drittherstellers einsetzen möchte und damit einen bunten Zoo an Geräten versorgt haben will. Das geht nur einigermaßen mit USB-C-Ladegeräten. Selbst als Besitzer der nur relativ langsam ladenden iOS-Geräte möchte ich mich nicht mehr mit 12W aufhalten (das hatte ich jetzt seit dem A5 2011..), die neuen iPads können 30 Watt, die neuen größeren iPhones 25 Watt (aber nur an USB-C-Ladegeräten mit mind. 30W). Für schnelles Magsafe (15 Watt) und schnelles Apple-Watchladen (5 Watt) braucht man zwingend USB-C und mindestens 20 Watt. Bei den Androiden wird das ähnlich sein.. Deshalb würde ich jetzt keinen Cent mehr in ein reines Mehrfach-USB-A-Ladegerät mehr stecken. Und wenn das USB-C-Ladegerät dann auch noch den Laptop per USB-C laden kann ist ja auch nicht verkehrt..

Edit: Die UGreen-Ladegeräte aus meinen Links können sogar 4,5A auf dem einen USB-A-Anschluss (22,5W), wenn das angeschlossene Gerät diesen Standard unterstützt.. (Die iPhones z.B. nicht) - Also alles dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
@puri Würde also bedeuten, dass das uGreen Nexode 100W Ladegerät, das Gerät ist das man wählen sollte, wenn man einen Ladestand hat, auf dem iPhone, AppleWatch SE 2022 und AirPods Pro 2. gen. geladen werden sollen?
 
Dafür sind 100W deutlich übertrieben. iPhone, Watch und Airpods zusammen benötigen ja höchstens knapp 40W.
 
Es hängt halt davon ab, was Dein Ladestand für ein Ladegerät verlangt. Das UGreen, wie viele andere, kann Power Delivery 3.0 und Dynamisches Powerdelivery (PPS) Wenn Du nur einen Ladeanschluss brauchst, reicht wahrscheinlich auch ein 65W-Ladegerät, denn mehr wie 65W (mit PD 3.0 und PPS) wird der Stand nicht verlangen..z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B091BRJSR

Aber immer beachten: Bei praktisch allen Ladegeräten gehen bei der Benutzung von mehreren Anschlüssen die Leistung für die einzelnen Anschlüsse herunter..
 
[Erfahrungsbericht Digitus Ladestation 6-Port]

Preis:
Ich habe alles bei Amazon gekauft, weil ich noch einen 5 Euro Gutschein hatte, der nur noch ein paar Tage gültig war. Das Ladegerät von Digitus kostete 46 Euro und das 5er Set USB-A auf USB-C Kabeln 8 Euro. Insgesamt mit Gutschein waren es dann 49 Euro.

Zum Gerät:
Das Ladegerät ist natürlich nicht ganz klein und auch nicht ganz leicht, aber das ist auch gut so. Dann reserviert sich das Ladegerät auch den Platzbereich, den es dann zum Laden braucht. In die einzelnen Fächer haben Smartphones inkl. dickerer Hülle Platz, was schon mal optimal ist. Und der Kabelverhau ist jetzt deutlich weniger und die Smartphones/Tablet liegen nicht mehr quer verteilt mit langen Kabeln überall rum. Insgesamt habe ich jetzt sogar mehr Platz. Mein 10" Tablet liegt aber ein wenig wackelig in den Fächern, aber es geht trotzdem gut. Das relativ schwere Ladegerät liegt stabil auf dem Untergrund.

Lade-Geschwindigkeit:
Die Ladegeschwindigkeit ist vermutlich nicht so schnell wie andere, aber das war mir eigentlich egal. Die Nacht ist lang und Morgens ist alles geladen. Und langsames Laden schont den Akku.

Kabelloses Laden (QI):
Auch kabelloses Laden funktioniert gut. Hier leuchtet dann eine LED dauerhaft. Allerdings ist mein Pixel 8 am nächsten Morgen schon ziemlich warm in meiner Lederhülle. Mit USB-C dagegen ist es nächsten Tag kühl. Liegt aber natürlich am Smartphone und nicht am Ladegerät.

Sonstiges:
Das Ladegerät wird jetzt sogar oftmals nur als Lagerplatz für die Smartphones genutzt, weil sie mit der Hülle so schön in den Fächern abgelegt werden können.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Alles funktioniert so, wie ich es mir erwartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Lawnmower
Zurück
Oben