Netzteil vlt zu schwach?

Lennoyo

Newbie
Hallo,
Ich hatte noch einen alten Rechner zu hause stehen mit einem lga 775 sockel ich dachte ich könnte ja mal ein paar schnellere Komponeten ein bauen also habe ich einen core 2 quad q9450 eine Radeon Hd 5850 und 4gb ram nach gerüstet. Aber jetzt wo alles zusammengebaut ist kommt beim einschalten kein bild. Ich habe schon vorher daran gedacht das das Nt zu schwach seim könnte aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Vielen dank im voraus.

Dann verrate uns doch, was für ein Netzteil du hast. Und welches Mainboard.
Aber anspringen sollte der PC so oder so.

ja, ich schließe mich an, gerade bei deinem verdacht und dem titel dieses treads ist das die relevanteste info überhaupt.

Es braucht weitere Informationen. Um welches Netzteil und Mainboard geht es? Bist du dir sicher bei der Montage keinen Fehler gemacht zu haben, und dass die 'neuen' Komponenten keinen Defekt aufweisen?

Es ist ein fsp group 300watt
Und das Mainboard ist ein msi 7255 ver1.2

Ugh, immernoch keine hilfreichen Informationen.

Mach mal ein Bild vom Schild des Netzteil und lade das hoch. Eine Modellbezeichnung abzuschreiben bist du ja anscheinend nicht fähig.
Hinweis: FSP hat VIELE Netzteil-Modelle mit 300W und die sind nicht alle gleich gut.

Wenn du's allerdings seit Jahren rumliegen hattest ist's vermutlich ein schlechteres älteres Modell mit so 200-240W @12V, d.h. es kann durchaus sein das hier das Netzteil unzureichend ist.

Wobei dann auch die Frage ist, was 'kein Bild' bedeutet. Geht das Gerät überhaupt an? Bewegen sich die Lüfter? Wie lange versucht es zu booten? Gibt es irgendwelche Piep-Codes aus?

Zu 33% wirds am NT liegen, es kann aber auch die Grafikkarte oder die CPU oder Beides im Eimer sein. Das kann man doch rausfinden, oder?

Lass mich raten, keine Kabel an der Graka (waren doch glaube 2x6Pin) und am völlig ungeeigneten Netzteil auch keine vorhanden?

Das ist ein Medion OEM-Mainboard. Daher läuft vielleicht schon die CPU nicht darin.

Die CPU wird sehr warscheinlich garnicht von dem Board unterstützt. Denn auch damals war es schon so, das nicht jede Sockel 775 CPU auf jedem Sockel 775 Board läuft. Man brauch den passenden Chipsatz dafür. Und für die CPU braucht das Board schon einen Intel 30er oder 40er Chipsatz, den dein Board nicht hat.

Also die graka ist mit dem pentium d der vorher drin war gelaufen ich habe ein 6 pin am netzteil und einen sata power zu 6 pin adapter. Die cpu ist laut verkäufer getestet. Bilder kommen wenn ich zuhause binn.

die 45nm Core2Duo bzw Core2Quad brauchten die 30er und 40er Intel Chipsätze, daher geht mit deinem Board und dem VIA Chipsatz nicht.

man kann generell nicht nur nach dem Sockel gehen, das hat sich bis heute nicht geändert

Ok danke muss mal sehen ob ich mir nen anderes board hole.
Ergänzung ()

Weiß vlt jemand was für ein Board sich eignen würde?

bei dem PC lohnt nicht eigentlich gar nichts mehr aufzurüsten.
ansonsten halt gebraucht nach nem Board mit P35 Chipsatz gucken oder P45 (da muss man aber aufpassen, denn bei denen gab es schon welche mit DDR3 RAM), es gehen aber auch andere 30er und 40er Chipsätze
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Core_2_Chipsätze da alle wo Support for 45nm CPUs steht.

die 40er Chipsätze gab es aber mit DDR2 oder DDR3 RAM, da muss man aufpassen.

Ich hab sonst zur not auch ein ähnliches board mit am2 sockel “ms-7235 ver 1.1

msi K9VGM-V ich bin mir 100% sicher das es ein AM2 weil es drauf steht und ein Sempron drauf ist.
Ergänzung ()

Wenn sich der AM2 besser eignet dann verkaufe ich den Core 2 quad wieder und kaufe dafür einen vergleichbaren amd aus der zeit

Zurück
Oben