Netzteil Volt/ampere

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich hab 2 Fragen:
1. Ist es besser wenn ich ein Netzteil hab das bei gleicher Volt-Zahl mehr Ampere hat wie ein andres oder ist es gefährlich weil da iwas durchbrennen kann???
2. Ist ein sATA Stecker nur für Festplatten da oder brauche ich ihn auch noch für etwas anderes?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
lg
S!x w3g dr3i

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit -etwas schwammig ausgedrückt- meinst, ob es besser ist, das eine Schiene mehr Leistung (sprich Ampere) zur Verfügung stellen kann, dann ist es natürlich so.
Oder wie ist das gemeint?

SATA ist für alle Laufwerke mit -wer hätte es gedacht- SATA Anschluss gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine SEHR schnelle Antwort
Ich meine ob dann das netzteil mehr leistung bringen KANN oder ob es dann immer soviel leistung bringt also auch mal was durchbrennen kann.....

Allgemein kann ein Netzteil auch das leisten, was an Leistung etikettiert wurde. Eines mit 20A auf +12V kann üblicherweise auf der Leitung auch mehr leisten als eines mit zum Beispiel 10A auf +12V.

Es gibt allerdings auch Hersteller, die mit falschen Angaben anlocken wollen. Und da ist schon das ein oder andere durchgebrannt, wenn keine entsprechenden Schutzmechanismen eingesetzt wurden.

Außerdem kommt es noch auf die Betriebstemperatur an. Manche Produkte schaffen ihre vollständige Leistung z.B. nur bei 25°C, viele bei 40°C und nur sehr gute bei 50°C. Denn ein Netzteil verliert bei erhöhter Betriebstemperatur an Leistung, weshalb Puffer in das Design eingearbeitet werden müssen.

Dann gibt es noch den wichtigen Begriff Combined, also die kombinierte Leistung aller Schienen. Diese beträgt nicht die addierte Leistung aller Schienen. D.h. diese Leitungen können einzeln zwar voll (sog. Peakwert), aber zusammengenommen eben nicht voll belastet werden. Das ist eben bedingt durch die Kapazitäten, die das Netzteil insgesamt ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chieftec ist es so, dass diese öfter mal einen Herstellerwechsel haben. Die meisten sind meine ich recht solide, was mich aber definitiv stören würde ist die bescheidene Anzahl der Anschlüsse.

Dann doch eher ein S12II 430W. Kostet mehr, dafür hat man aber auch todsicher Seasonic Technik drin und zwei PCIe Anschlüsse für eventuelle Aufrüstungen.

Gut danke, die 20€ werd ich investieren....besser als in 2 monaten n neues zu kaufen weils kaputt gegangen ist.... und dein [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?
hat mir auch sehr weitergeholfen um das ganze zeug zu vestehen....danke dir nochmal
lg
S!x w3g dr3i

Zurück
Oben