Netzteil schafft 12 volt nicht beim Mainboard Anschluss..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.453
Hallo Leute,

habe mir ein gebrauchtes Netzteil bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Heute kam es an und ich habe direkt meinen Netzteil Tester auf das Teil losgelassen. Direkt beim Hauptanschluss ans Mainboard schlug mein Tester Alarm. Es erreicht nur ca. 11,8 Volt. So kann ich das Netzteil nicht gebrauchen oder?

Ich wollte es an dem Verkäufer zurückschicken. Es ist ein BQ PP 650W FM. So sollte ich es nicht nutzen oder?

Hier ein Link zum Video von mir, wo das Problem klar wird.
 
Dein Tester hat 0 Aussagekraft. Der kann keine Last erzeugen.

M.e. Netzteil einbauen und testen. Wird vermutlich einwandfrei funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, NerdmitHerz, rumpel01 und 2 andere
Es gibt Toleranzen im ATX Standard. Bei +12V sind es +-5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Tr0nism, xxMuahdibxx und 7 andere
Reaper75 schrieb:
habe mir ein gebrauchtes Netzteil bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

wobei ich mich immer wieder frage, warum man so ein wichtiges Teil aus so einer 50/50 Quelle kauft.
Das be quiet! Pure Power 11 FM 650W ist nur nicht das teuerste auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, lazsniper und Asghan
Naja, ich erwarte von einem Netzteil schon das es ordnungsgemäß funktioniert. Ich hätte durchaus ein besseres Gefühl, wenn es die normalen Werte korrekt erreichen würde.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Das be quiet! Pure Power 11 FM 650W ist nur nicht das teuerste auf dem Markt.
Habe ich doch nie behauptet. Das Netzteil war halt vom Preis her OK. Man spart gerne ein paar Euro.
 
Reaper75 schrieb:
"normal" ist 11,4V bis 12,6V.

Deine Restliche Hardware kann damit umgehen und wandelt diese Spannung dann eh noch mal in ihre eigene Betriebsspannung um.

Eine 3,3V Batterie liefert auch fast nie exakt 3,3V. Und aus deiner Steckdose kommen auch nur in den seltensten Fällen genau 230V. Und trotzdem funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Darkscream
Täusche ich mich oder ist die Warnung des Testers nicht sowieso weil der 12V CPU Strang nicht angeschlossen ist?
 
und dennoch kaufst du es auf einen Markt, der nur eine 50/50 Chance bietet, des alles iO ist statt im normalen Handel zu kaufen. Das wollte ich wie auch oben sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du bist doch eh der Meinung daß es nicht richtig funktioniert, dann schick es halt zurück.
 
1670507803984.png

Also, ich sehe als ausgegebenen Wert für "11,8V" nur für die -12V-Schiene, nicht für 12V. Das ist etwas anderes! Wie bereits gesagt: Du hast hier höchstwahrscheinlich eher die Unzulänglichkeiten des Testers selbst aufgedeckt ... Wenn es so einfach wäre, Netzteile seriös durchzumessen, müssten andere dafür nicht unfassbare Beträge in entsprechende Technik versenken, bei der man auch noch wissen muss, wie man sie richtig bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Intruder, Bonanca und 6 andere
Reaper75 schrieb:
Man spart gerne ein paar Euro.
an der falschesten stelle im ganzen rechner gespart - macht keinen sinn. zumal es ja beträge +- 30 euro sein sollten in dem fall.

beim kristischsten teil - der spannungsversorgung! gebraucht, du weißt nie ob das ding auf längere frist gescheit läuft bzw. vorher schon mal probleme gemacht hat, bzw. wie viele stunden das ding auf dem buckel hat.

UND du hast 0 garantie oder rückgaberecht. ob das die paar euronen wert ist, ist ja wohl eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Mystforce1978, Sebbi und 2 andere
Reaper75 schrieb:
Naja, ich erwarte von einem Netzteil schon das es ordnungsgemäß funktioniert. Ich hätte durchaus ein besseres Gefühl, wenn es die normalen Werte korrekt erreichen würde.
Liegt doch in der Toleranz: 11,4 ... 12,6V . -10,8 ... -13,2V
Also alles gut.

Allerdings hätte ich nöch einen SATA- und 8poligen CPU-Zusatzstecker angesteckt, da hätte man auch vielleicht die Power-Good Zeit gesehen.

Deswegen hat der Tester auch gepiepst.

Edit: Beim Netzteil hätte ich auch zur Straight Power Serie gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Noninterlaced schrieb:
Du bist doch eh der Meinung daß es nicht richtig funktioniert, dann schick es halt zurück.
Kann er ja machen, aber warum sollte der private Verkäufer (ebay KA) ihm Geld zurücküberweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mystforce1978, NerdmitHerz und eine weitere Person
Die Werte sind korrekt und das Netzteil scheint zu funktionieren. Warum glaubst du das Netzteil zurückschicken zu können?
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu deinem Tester zu diesem Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Reaper75 schrieb:
Es piept die ganze Zeit.
Wegen des PowerGood Signals.
Bau das Ding ein und fertig

dasardo schrieb:
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu deinem Tester zu diesem Fehler?
Es blinkt doch sogar. Das Ding ist absolut selbsterklärend. Normalerweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Die Werte sind korrekt und das Netzteil scheint zu funktionieren. Warum glaubst du das Netzteil zurückschicken zu können?
Weil es piept? Weil es nicht 12v sondern nur 11,8 anzeigt? Weil bei ms 0 angezeigt wird, obwohl alle nötigen Kabel eingesteckt sind?
 
Reaper75 schrieb:
Bin kein Profi, das ich genau zuordnen kann, was nicht stimmt, aber ganz in Ordnung scheint das Netzteil nicht zu sein oder?
Ich sage es gerne nochmal: der Tester ist nicht dazu geeignet, eine qualifizierte Aussage über die Korrektheit bzw. Praxisrelevanz der ausgelesenen Spannungen zu treffen. Diese Teile sind grundsätzlich hilfreich dabei, um zu schauen, ob ein Netzteil überhaupt funktioniert bzw reagiert. Aber in dem Fall gibt es hier keine (!) Handhabe um zu sagen, dass mit dem Netzteil was nicht stimmt, weil - wie bereits ausgeführt - das Teil keinerlei Lasten produzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, lazsniper, Donald Duck und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben