Netzteil vom Printserver einsparen via China-Kabel?

Beakinz

Ensign
Moin moin,
für einen Drucker (der nicht Netzwerktauglich ist) wurde ein WLan-Print-Server angeschaft.
Läuft soweit auch zufriedenstellend. Nun will der Printserver selber mit Strom versorgt werden.
Dazu wurde ein Netzteil (gewönliches AC/DC Netzteil) mitgeliefert. Das Netzteil soll lt. Aufschrift
- Input = AC 100-240V 50/60Hz 0,3A
- Output = DC 3,3V 2A
liefern. (Die Angabe ist auf dem Printserver ident dazu)

Der Gedanke ist, am USB-Port vom Drucker, der zumindest mal Strom liefern können sollte,
ein USB-Hohlstecker-Kabel zu verwenden um den Printserver vom Drucker mit Strom zu versorgen.

USB-Hohlstecker.JPG

Nun liefert USB eigentlich 5V und... nun ja weniger A?

Hat so was mal jemand versucht?
Wie sind die Erfolgsaussichten?

Meinungen?
Testen?

Erfolgsaussichten: 0,1 %. Selbst wenn du die 5 V auf 3,3 wandelst, bleibt die Ampere Restriktion von normalen USB 2.0 Geräten von 0,5 A also 2,5 W statt 6,6 W. Dh. du hast weniger als die Hälfte der elektrischen Leistung die das Netzteil liefern würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Selbst wenn es wider Erwarten funktioniert stelle ich die Langlebigkeit einer solchen Konstruktion in Frage. Der Printserver will maximal 3,3 Volt und du willst ihn mit ca. 5 Volt traktieren. Das kann gutgehen, muß aber nicht. Darüber hinaus ist die Leistungsaufnahme des Printservers selbst bei optimistischer Betrachtungsweise höher als das was der USB-Anschluß des Druckers liefern kann. Selbst wenn es anscheinend funktioniert würde ich auf die Zuverlässigkeit des ganzen (Datenübertragung) keinen Cent wetten.

Kurz gesagt: Ich würde es lassen.

Wenn ich mir das Netzteil so anschaue, dann ist es auch 1-A China.
Wäre mal interessant, was das Netzteil wirklich liefert... Soll und Ist unterscheidet sich bisweilen.
Aber ist wohl doch zu abweichend. :(

Danke für Eure Einschätzungen! :)

Was soll die ganze Aktion bringen?
Der Strom vom Drucker ist auch nicht gratis.

Zurück
Oben