Netzteil vorsorglich wechseln

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Würdet ihr ein Netzteil ( Corsair VX 450 ) nach 4.5 Jahren Dauerbetrieb in einem Server vorsorglich austauschen?

Der Server bestand früher aus einem P5Q-E une einem Q9550 mit 8GB Ram und 8 Festplatten. Der neue Server läuft und da ich so oder so einen neuen PC für meine Eltern brauche dachte ich ich gebe ihnen dieses Netzteil und kaufe ein neues für den Server.

Der aktuelle Server braucht unter Last max 150W. Meist nur ca 65W ( Supermicro X9SRL-F mit dem Intel Xeon E5-2620 )

Wenn ja welches Netzeil würdet ihr empfehlen. Leider schein Corsair nicht mehr für Qualität zu stehen :(

Gruß Christoph

Nach 4 Jahren würde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Aber wie kommst Du darauf, dass Corsair nicht mehr für Qualität stünde? Schaut man sich die relevanten NT-Reviews an, sind die Corsairs immer recht weit vorne mit dabei.

Habe mich in der Liste der empfehlenswerten Netzteile umgesehen.

Corsair
Bedingt Empfehlenswert: CX (V2) (430-, 500- und 600W); VS (450W);

alles was in der 400W Klasse für kleine PCs oder Server ist.

Der Server steht im Keller. Lautstärke ist nicht wichtig.
Wichtig ist das das Netzteil mit ca 10 Festplatten + Rest noch startet. Nicht das der Kurzschluss Schutz anspringt. Habe nicht Lust jede Platte einzeln zu starten. Das Corsair hat damit keine Probleme.

CX430V2:
9/10
Gold Award

Die Liste hier bei CB finde ich generell ziemlich gut, teilweise sind die Bewertungen aber für mich nicht nachvollziehbar. Da wären Quellen für die jeweilige Einschätzung sehr interessant.

Beim CX 430 bitte die neue Version nehmen, siehe CB Test. Die ist leicht besser, aber sogar günstiger.

als die CX 430V2?

habe einfach Bedenken das das CX 430 V2 mit nur 28A bei 12V mit dem Anlaufstrom klar kommt. Vor allem da im neuen Server ein E5-2620 und ein Raid Controller verbaut sind.

danke

Wieso werden heute nur noch so wenige Anschlüsse bereitgestellt? Mein altes VX450 hat 6x Sata und 6x 4 PIN.

denke das die Stecker und Kabel sicher nicht das teuerste am Netzteil sind. ;) Für ein gutes Netzteil bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Dafür verlange ich auch das alles läuft. Und das über Jahre. Vorallem sehe ich die Kondis als Schwachstelle. Daher finde ich es super das Computerbase auch etwas zu den Kondis bei den Netzteiltests sagt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist im VX 450 eine SeaSonic Platine verbaut. Und die kostet

:confused_alt:
Mir erschliesst sich dein Wunsch nicht.
Ist was defekt?
Wurde die Betriebslebensdauer überschritten?
Was sind das hier für Empfehlungen?

Normalerweise muss man ohne Veränderungen der ATX Spezifikation und notwendiger Hardwarewechsel im Bezug auf die eigenen Anforderungen nicht mal in 10 Jahren ein Netzteil tauschen. Selbst in diesem Fall sehe ich keinen Grund dazu, ausser man geht direkt auf Servernetzteile zu und will noch eine Batterieüberbrückung.

Ich tausche mein altes S12 trotz halber Betriebslaufzeiten von deinen möglichen ~39420 Std. auch nicht aus. Das hat dafür ganz andere Belastungen, auch temperatrurseitig und sogar zwei Hardwarewechsel hinter sich.

Willst du deinen Eltern was gutes tun, keufe denen kein minderwertiges Netzteil.:)

Wichtig ist das das Netzteil mit ca 10 Festplatten + Rest noch startet. Nicht das der Kurzschluss Schutz anspringt.
Eher Überlastschutz. Ein gutes Netzteil wird neben der aufgedruckten Dauerlast/Spitzenlast weit höhere Einschaltlasten vertragen und kurzfristig liefern können. Ähnlich einem Kaltstart des Motors, wo der Akku weit mehr Strom abgibt und der Motor mehr schluckt als im normalen Betrieb.
Oder auch mit einem Start eines 100 Meter Läufers als letztes Beispiel.

Du kannst dich am Preis orientieren. Auch an geringen Preisschwankungen wie auch nicht überzogen Einführungspreis. Je weniger Schnickschnack wie Kabelmanagemant und tolle UV reaktive Sleeves, desto wahscheinlicher ist der Einbau guter Netzteiltechnik und derer Umsetzung für den Lanzeit und Lastbetrieb. Im Industrieeinsatz pfeift man auch auf Optik.

Vorallem sehe ich die Kondis als Schwachstelle. Daher finde ich es super das Computerbase auch etwas zu den Kondis bei den Netzteiltests sagt.
Das Problem ist bei der richtigen Wahl der Komponenten seit mindestens 30 Jahren Geschichte.

Hier im Forum wird der PC gerne einseitig genutzt. Die Laufzeiten vieler PC sind auch moderat. Hardwarekauf und Herstellung ist dem Geldbeutel der Nutzer angepasst.

Der Nachbar schrieb:
Normalerweise muss man ohne Veränderungen der ATX Spezifikation und notwendiger Hardwarewechsel im Bezug auf die eigenen Anforderungen nicht mal in 10 Jahren ein Netzteil tauschen.
Und wie kommt man denn zu diesen falschen Beschluss?
Ein PC-Netzteil bzw. deren Bauteile wie besonders bei den Elkos unterliegen einen gewissen Verschleißs (egal ob
jetzt im Betrieb oder ungenutzt) und bei einem 10 jahre alten Gerätes ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leitungen
eine Restwelligkeit besitzen, die das mehrfache der ATX-Specs überschreitet (mit der Folge, dass entweder der Rechner
nicht mehr richtig läuft oder die angeschlossene Hardware in kurzer Zeit zersägt wird) und/oder dass das Teil jederzeit
kaputtgehen kann.

Der Nachbar schrieb:
Je weniger Schnickschnack wie Kabelmanagemant und tolle UV reaktive Sleeves, desto wahscheinlicher ist der Einbau guter Netzteiltechnik und derer Umsetzung für den Lanzeit und Lastbetrieb.
Auch falsch, was man schon an sehr günstige und schrottige Netzteile erkennen kann:
Deren Gehäuse sehen schlicht aus und die Kabelstränge haben i.d.R keine Sleeves, aber sind jetzt die gut?

Der Nachbar schrieb:
Das Problem ist bei der richtigen Wahl der Komponenten seit mindestens 30 Jahren Geschichte.
Siehe dieses Round-Up mit einer Reihe Billig-Netzteile von Hardware Insights oder eine der
anderen Reviews mit andern Billig-Netzteilen von denen und was Billig-NTs in bezug auf Bauteile üblich ist.

Sorry, aber wenn man keinen Plan von etwas hat, dann informiert man sich zuerst.

Also das VX war super. Hab auch eins seit über 4 Jahre im Betrieb und das macht absolut keine Probleme.

genau solch einen Nachfolger suche ich. Kann mich über das VX nicht beschweren. Was mich etwas vom Nachfolger (CX 430 ) abhält ist dieser Satz im Test von Computerbase

"CWT mag teilweise Probleme mit schwankender Fertigungsqualität haben – unser CX430 ist davon aber nicht betroffen. Die Elektronik des CX430 ist daher als durchschnittlich einzustufen"

Wieso bezieht Corsair nicht die Platine von SeaSonic?

Brauch etwas zuverlässiges. Der Server war nicht billig und ich mag nicht das etwas 24/7 läuft wo ich kein 100% Vertrauen habe.

Die Netzteile, die bei mir bislang über den Jordan gingen, waren genau in dem Alter wie das NT des TE. Von daher halte ich einen Wechsel durchaus für gerechtfertigt. Zumal das ja wirklich nicht teuer ist..

TE: Für Corsair produzieren Channel Well, Seasonic, Chicony und Flextronics. Das CX430 ist von Channel Well.