Netzteil vorsorglich in austauschen?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

mein Super Flower Computer Leadex 80 Plus Gold ist mittlerweile fast 7 Jahre alt.

Meines Wissens nach hatte ich mit dem noch nie Probleme.
Würdet ihr euer Netzteil allein aus Altersgründen tauschen?
 
Nein. Erst wenn neue Hardware in dem PC ansteht, dann einfach mit tauschen.
 
Ich würde es aus zweierlei Gründen Tauschen - Alter und Hersteller.
 
Nein
 
Das SuperFlower Leadex ist ein absolutes Referenz-Netzteil und läuft garantiert noch 7 weitere Jahre ohne Probleme. Die haben mit die beste Elektrik im Marktumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und Boxito
mfJade schrieb:
Ich würde es aus zweierlei Gründen Tauschen - Alter und Hersteller.
Was spricht denn gegen den Hersteller?

Oder ist das ein klassischer Fall von "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"?

Und was ist das Problem am Alter?
 
wrglsgrft schrieb:
Was spricht denn gegen den Hersteller?
Die vielen zurückgenommenen und geplatzten SuperFlowers als ich noch als Techniker in einem Hardwareshop gejobbt habe. Ich würde mir im Leben keins von denen in den Rechner setzen.
 
Nur wegen dem Alter Tausch man eigentlich kein Netzteil aus. Da müssen schon wichtige Gründe vorliegen.
 
Wenn neue Hardware ansteht, würde ich die nicht einem 7 Jahre alten Netzteil anvertrauen.

Also bei einer 2000€ Investition muss auch ein neues Netzteil her.
Ansonsten lass den Krempel so wie er ist.
 
Fujiyama schrieb:
Nur wegen dem Alter Tausch man eigentlich kein Netzteil aus. Da müssen schon wichtige Gründe vorliegen.
wenn die erforderlichen stecker nicht vorhanden sein sollten, oder die spannungen auf den einzelnen rails zu niedrig für heutige grafikkarten, dann denke ich doch ;)

wirklich schlechte erfahrungen hatte ich nur mit dell netzteilen gemacht - hunderte kaputte einer einzigen serie. anekdote als ich noch im hamsterrad tätig war ;)
 
mfJade schrieb:
Die vielen zurückgenommenen und geplatzten SuperFlowers als ich noch als Techniker in einem Hardwareshop gejobbt habe. Ich würde mir im Leben keins von denen in den Rechner setzen.
Ja, als ich angefangen PCs zusammen zu schrauben war Super Flower auch etwas das man eher nicht genommen hat. Das ist aber auch schon 15+ Jahre her. Anscheinend sind wir beide also langsam alt ;). In der Zwischenzeit wohl wirklich ein Hersteller dem man vertrauen kann.

Zur Eingangsfrage schliesse ich mich den anderen an: Austauschen wenn sowieso ein grösserer Umbau beim PC ansteht oder wenn der passende Anschluss bei einer (kleinen) Aufrüstung fehlt. Aber solange der PC läuft würde ich nicht austauschen. Schlimmster Fall und das Netzteil geht kaputt, dann hält sich der Verlust in Grenzen (selbst wenn es dann noch weitere, 7 Jahre alte Hardware mit in den Tod reissen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und lazsniper
@lazsniper Ich denke das hat er exakt so gemeint ;)
Dell lässt fertigen oder kauft ein und in der Regel sogar ziehmlich ordentliche Sachen. Dass da auch mal Müll dabei ist und du sagst ja selber schon hauptsächliche eine Serie kommt halt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mir sind bisher 2 Netzteile explodiert, bzw. Elko geplatzt.

2006 ein Tagan 420W und 2010 ein Superflower Lightning Power 600W nach Einbau einer GTX 480😅😉…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
mein Be quiet dark Power p10 550 Watt hat derzeit auch 8 Jahre und 2 Monate auf der Uhr. Es läuft noch immer top, und vom Lüfter hör ich so gut wie nichts. Darum behalte das Netzteil .
 
Zurück
Oben