Netzteil ! Was muss ich beachten ?

• Ersteller Ersteller BMG
  • Erstellt am Erstellt am
B

BMG

Gast
Hallo,
da ich mir wie ja schon mal geschrieben eine neue GraKa gegönnt habe (Geforce 3 Ti-200), muss jetzt auch ein neues Netzteil her !!
Nur habe ich noch nie ein Netzteil gekauft, noch eins eingebaut ??
Was muss ich beim Kauf beachten ??
Wie muss ich es einbauen ?? Gibt es da viele Kabel ??
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, da ich in diesem Gebiet ein völliger Anfänger bin.
Ich waere euch sehr dankbar.

Ach noch was: Was meint ihr: Soll ich mir ein 350er oder doch lieber ein 300er kaufen?
Ich denke es sollte aber auf jedenfall ein Markenteil, also Enermax oder so, sein. oder ??

Zum Überblick hier mal meine "geile Mühle" [*gg*]:
AMD Duron 1 GH
-Geforce 3 Ti-200 von Sparkle
128 MB RAM
36x CD
2 PCI-Karten und 2 HDs
ECS K7S5A BOARD

Danke nochmal.

MFG FLO

hi
also da ich mir auch letztens ein neues netzteil gekauft hab kann ich dir nen bisschen helfen:
also an deiner stelle würde ich eins mit 350 watt nehmen, da haste nen bisschen spielaum und das teil kostet nur sehr wenig mehr-da war ich übrigens auch am überlegen-ich entschied mich dann für nen 420 watt teil..
naja und worauf es bei mir ankam, meins sollte auf jeden fall PFC
haben!!das bedeutet das das netzteil stramschwankungen ausgleicht!!!
willst du denn eins mit zwei lüftern oder mit einem???
ich denke mit zweien ist heutzutage schon fast standart(bei mir ises zumindest so)
meins is von e-bug und hat 40 euro gekostet kannste dir vielleicht ja mal angucken.

MfG

{CdlC}Nox

Leistungsbedarf: Typische Stromverbräuche der Komponenten in einem PC:
CPU | 5-100W, Grafikkarte | 5- 50W, Board (Rams) | 20W, Soundkarte | 5W, LAN-Karte (Chip) | 5W, TV-Karte | 10W,
Festplatte | 10W, CD / DVD | 10W, CD-Brenner | 20W,
Streamer | 5- 30W, Lüfter | 1.5W, Maus | 0.5W, Tastatur | 0.5W,
Eigenverlust (300W) | 30W
Netzteile haben Kennlinien die man vom Hersteller bekommen müsste, im idealen Bereich (70-90% Last) ist ihr Wirkungsgrad am höchsten und die Verlustleistung dürfte um 10% der Gesamtleistung am kleinsten sein.
Es sorgt mit seinem Lüfter für die Eigenkühlung (bei billigen Schaltnetzteilen notwenig) und saugt Luft aus dem Rechnergehäuse ab. Geregelte Lüfter setzen sich zum Glück langsam durch, man sollte bei Kauf eines Gehäuses oder Netzteils darauf achten. Im Inneren findet sich dann in größerem Abstand zur Platine ein Fühler. Meist sind eingebauten Lüfter sehr billige Typen die trotzdem lärmen oder nicht richtig auf die Regelung ansprechen. Es bietet sich auch hier an Qualitätslüfter einzubauen. Hat man im Netzteil einen ungeregelten Lüfter, dann kann man eine Regelschaltung nachrüsten, diese verkauft Reichelt Elektronik für unter 5€ . Der Fühler wird in die Nähe der Kühlfahnen im Luftstrom plaziert um eine gewisse Mindestdrehzahl plus schneller Reaktion bei Laststeigerung zu erreichen. Da Qualitätslüfter aerodynamisch berechnet sind, wird der Rechner am kritischen Luftauslass leiser. Die Luftauslässe heutiger Netzteile haben noch ein weiteres Manko, statt schlanker runder Schutzgitter gibt es nur eine Ansammlung ausgestanzter Löcher. Diese verursachen insbesondere bei hohem Luftdurchsatz Verwirbelungen die als Rauschen hörbar sind UND reduziert den effektiven Luftstrom. Wer hier die Blechschere ansetzt und ein dünnes Gitter aus Draht kauft (unter 3.- €), kann den Geräuschpegel noch weiter reduzieren. Generell würde ein geregelter Netzteillüfter natürlich leiser laufen, wenn man die Wärmelast im Gehäuse verringert. Ein Ansatz kann es sein, die Abwärme des Prozessors sofort aus dem Gehäuse zu entfernen, dazu gibts gleich mehr. Bei Lüftern mit Sensorausgang lauert übrigens eine Falle in vielen Netzteilen. Der Lüfter bekommt von der Platine keine echten +12V und GND sondern irgendwo abgegriffene Spannungen. Man riskiert Board oder Lüfter wenn man mehr als alleine den Sensorausgang am Board anschliesst. Wer es richtig machen will, lötet den Lüfter im Netzteil direkt an eine schwarze und gelbe Leitung an. Netzteile höherer Leistung oder von besseren Herstellern, haben zusätzlich einen Seitenlüfter der im Bereich der CPU die Luft ansaugen kann. Wer den CPU Kühler darunter plaziert, sollte dann den Lüfter darauf so aufschrauben, daß der die heisse Luft hochsaugt. Nur so wird man die lästige Abwärme los und es arbeiten nicht beide Lüfter gegeneinander.

PFC: Power Factor Correction ist das Schlagwort 2000, seit Januar 2001 müssen alle verkauften Netzteile mit PFC ausgestattet sein. Ein Schaltnetzteil verursacht eingangseitig Ströme die nicht dem Verlauf der Spannungskurve folgen. Sie beziehen ihren Strom je nach nötiger Last aus Bruchteilen der Spannungskurve, dies lässt sich mit einem Oszilloskop gut nachprüfen. Viele Schaltnetzteile "verbiegen" nun die Lastkurven der E-Werke, dort sind aber alle Meß- und Steuereinrichtungen für Verbrauchswerterfassung abhängig von einem Stromverlauf der der Spannungskurve folgt. Ein Netzteil mit PFC hat im Eingang nun Baugruppen, die die aktuelle Belastung über die gesamte Spannungskurve verteilen. Bei passiver PFC eine große und schwere Drosselspule in Reihe zur Elektronik oder bei aktiver PFC eine kleinere Drossel mit Regelelektronik.

Enermax Netzteile kann ich empfehlen, wenn nimm Dir sofort eines mit 431 Watt, dann hast Du immer noch Luft, wenn Du mal extrem aufrüsten willst. Ein gutes Netzteil ist das A&O für ein stabiles System, daran sollte man heute nicht mehr sparen.

Thx... wie hieß es das Netzteil ??
.......aber kann mir jemand noch sagen, wie ich diese Dinger einbauen kann !!?

also ich hab mir dieses hier gekauft,weil mir mein anderes zu laut war.da die netzteile von enermax recht gut sein sollen hab ich mir dann doch dieses zugelegt.vieleicht ist das ja was für dich.

350W Enermax aktiv PFC / NMT-2 / Papst 1500

- AKTIV PFC
- P4 kompatibel
- NMT-2 Thermoregelung
- Papst Lüfter 8412N/2GL.
- Max 1500 U/Min
- 12-20 db(A)
- Kühlstufe A

Original erstellt von Flörus
Thx... wie hieß es das Netzteil ??
.......aber kann mir jemand noch sagen, wie ich diese Dinger einbauen kann !!?

Am der hinteren Gehäusewand sind von aussen 4 Schrauben, mit denen das Netteil befestigt ist. Vorher sollest Du aber alle Kabel, die mit dem Netzteil verbunden sind (Board, CD, Festplatte, Lüfter, Floppy usw...) abziehen, also den Stecker raus. Dann das Netzteil vom Strom trennen. Die 4 Schrauben lösen, mit einer Hand das Netzteil festhalten, damit es nicht runterfällt, rausnehmen und das Neue so wieder einbauen, wie das Alte gesessen hat. Kabel wieder anstecken, Strom dran und einschalten. Sollte gehen.

harg

Das bin natürlich ich, da hab ich gleich mal eine Frage:
Kann es sein dass Opera (unregisterd) nach einer bestimmten Zeit alle cookies automatishc löscht solange man nicht registriert ist?

da muss ich werkam rechtgeben,da kann ich auch nicht's finden was du willst.überprüfe mal deine links.

Sorry Leute,
hab mit den Links ein bisschen sch**** gebaut.
Geht einfach auf km-elektronik.de, dann auf "Online-Shop", dann
unter "Gehäuse" auf "PC-Netzteile".
Hier findet ihr dann das "ATX-PFC 350W" Netzteil für 36,99€ und das " ATX-Netzteil PFC ENERMAX EG365AX-VE 353W" für 81,99€.
Welches soll ich nehmen?? Eigentlich wollte ich nicht so viel für ein Netzteil ausgeben. Also tendiere ich eher zum No-Name!!

Ach noch was !!:
Woher weiß ich wieviel Stecker (für CD-Laufwerk ...) dran sind ???

Hi,
ich hab mal die Beschreibung hier rein kopiert:
Was heißt bitte "5,25 Geräte", wo muss ich überall Stecker anschliessen ??? -help- ...
Noch etw.: Ist das Netzteil überhaupt für AMD-MB geeignet ??
Danke.

Hi,
ich hab mal die Beschreibung vom NT rüberkopiert:
Was heißt den bitte "5,25 Geräte", wo muss ich noch überall Stecker anschliessen ???? -help-....
Noch was: Ist das Netzteil überhaupt für AMD-MB geeignet.
Danke für eure Hilfe !!

nein bin ich bloed, doppelpost, sorry....

@Flörus
Das Netzteil ist für AMD Systeme (da +3,3V: 30A +5V: 35A) gut geeignet, des weiteren auch für P4 Systeme (durch zusätzliche +12V-Power und Aux-Power[+3,3V und +5V] Stecker).
Bei 5 1/4" Geräten sind CD-Rom, Brenner,DVD,DAT-Streamer gemeint, Festplatten (3 1/2") haben den gleichen Anschluß.

Anhänge

• atx-stecker.jpg
    atx-stecker.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 641
Zurück
Oben