Netzteil Wechseln ?

Freaky01

Lieutenant
Hallo,

habe mal ne frage und zwar habe ich in meinem rechner ein Zalman ZM 400A-APF Netzteil, ist auch sehr gut.
allerdings habe ich auch recht viele komponenten drinne und übertakte auch gerne mal ein wenig :p .
nun habe ich ( normal für meinen 2 ten rechner ) ein LC Power 550 Watt netzteil gekauft, habe hier schon oft gelesen das es super sein soll.

nun zu der frage:
wenn ich weiter übertakte ( mehr als 230 fsb ) passiert es das der pc plötzlich ausgeht, meine vermutung netzteil :( , hat ja ( nur 400 watt ) und ich habe in meinem rechner doch ein paar verbraucher drinne.
soll ich das gute marken-netzteil mit dem lc power tauschen, oder lieber nicht ?

mein system

Mainboard = Epox 4pca3+
Prozessor = 3,0C GHz Northwood ( momentan auf 225Mhz fsb ) = 3386 MHz
Speicher = 2x 512 MB Infineon
Grafik = Radeon 9800 pro ( nicht OC )
Hdd = 2x 40 GB IBM 7200 + 2x 60 GB IBM 7200 + 1x 80 GB IBM 7200
DVD- Rom
DVD- Brenner

ich meine das ich mit den 400 watt hier schon im spitzenfall an die grenzen stoße .

Tauschen oder net ? denn ich weiss das zalman ist marke und das LC halt nicht.

Danke für Antworten

kommt drauf an. Was für ne Marke?
Sag mal Ampere-Werte vom NT, steht seitlich drauf 12V / x A und so weiter.

Da hilft nur testen.

Ich denke aber, daß auch andere Komponenten wie CPU, Speicher, Motherboard der Grund fürs ausgehen deines Rechners sein könnten, die können evtl. einfach nimmer mehr.

Das LC-Power ist sehr gut, und hat auch schon gut OC-Resultate in Tests abgeliefert. Also einfach mal einbauen und testen ;)

Zalman Marke --> LC-Power (jetzt mittlerweile auch Marke)

jo laut den Ampere werten ganz klar das LC-Power

hier mal die Zalman werte=
Gesamtleistung: 400 Watt

+ 3,3 Volt 28 A
+ 5,0 Volt 40 A
+ 12,0 Volt 15 A
- 5,0 Volt 0,8 A
- 12,0 Volt 0,3 A
+ 5,0 Volt VSB 2,0 A
Combined Power (3,3V & 5V & 12V = 380 Watt)

und einmal LC-Power
Gesamtleistung: 550 Watt

+ 3,3 Volt 32 A
+ 5,0 Volt 40 A
+ 12,0 Volt 24 A
- 5,0 Volt 0,5 A
- 12,0 Volt 1,0 A
+ 5,0 Volt VSB 2,0 A

ps: hatte vorher eine 2,4 C Ghz cpu drin die locker auf 260 Mhz fsb mit denselben komponenten ging, daher denke ich einfach das die cpu halt mehr leistung verbraucht und das netzteil daher die leistung nicht liefern kann.

also alle anderen komponenten machen das mit ( speicher natürlich 5/4 )

Zuletzt bearbeitet:
Behalt das Zalman das ist meiner Meinung nach besser als das LC. :D
Das LC mag ein brauchbares Netzteil sein ist aber nicht so Übertakter freundlich.
Sag mal erst deine Spannung und dann sehen wir weiter. ;)

arterius schrieb:
Das LC mag ein brauchbares Netzteil sein ist aber nicht so Übertakter freundlich.

Halte ich für ein Gerücht.

Zitat von teccentral.de

Egal ob Serverstation, Gamemaschine oder Overclocking-Turbine - das LC6550 wird es schaffen und zwar mit Links - so kann man die Werte des Multimeters durchaus verstehen.

@Freaky01

Freaky01 schrieb:
Zalman werte
+ 12,0 Volt 15 A

LC-Power werte
+ 12,0 Volt 24 A

ps: hatte vorher eine 2,4 C Ghz cpu drin die locker auf 260 Mhz fsb mit denselben komponenten ging, daher denke ich einfach das die cpu halt mehr leistung verbraucht und das netzteil daher die leistung nicht liefern kann.

Da der P4 besonders von der 12Volt Leitung nuckelt durchaus verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein pic. mit dem zalman netzteil

es laufen :
Prime 95
Super pi
Jk2 als game mit 16 bots

die spannung der 12 volt leitung fällt dann schon einmal auf 11,67 volt.
wenn ich jetzt noch mehr OC betreibe fällt die wohl noch weiter , sehe aber nicht wie weit da der pc ja ausgeht :(

ps.@Ralf B. dann werde ich das wohl mal testen, war mir nur nicht so sicher ob das ( nicht marken ) netzteil das auch wirklich macht .
und da mir damals ( ein 350 ) watt netzteil, ( war marke ) im pc explodiert ist, wllte ich das nicht vorher an meiner hardware testen ohne euch zu fragen :)
da bei mir die 2 x ibm 40 er und die 2x 60 er im raid laufen ziehen im betrieb dann ja auch immer gleich 2 bzw. 4 platten gleichzeitig strom .

Anhänge

• Netzteil-Spannung.jpg
    Netzteil-Spannung.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch tauschen, wenn du schonmal das LC hast.
12 V ist beim Zalman recht schwach find ich, das könnte besser sein.
Wenn du dir vielleicht mal ne 6800 reinbaust, dann saugt die auch von der 12V Leitung, das wird dann schon eng.
Die R9800 saugt aber von der 5V.

Huppala, das wollt ich net... sorry wegen doppelt post

Es gibt eine Möglichkeit deine Spannung zu erhöhen.
Kannst du mal auf deinem Mainboard Stecker schauen ob bei der 3,3V, 5V und 12V Leitung ein zweites dünneres Kabel reingeht.
Alle dieser Leitungen müssten weiter außen liegen und hier noch mal der Farbcode.

Gelb=12V
Rot=5V
Orange=3,3V

So war es zugmindest bei mir und es sollte bei dir eigentlich gleich sein, aber schauh zur Not noch mal in die Anleitung. ;)

habe mir gerade mal den testbericht bei "teccentral.de" durchgelesen und werde das nu mal einbauen, soll ja echt super sein das netzteil.

@Arterius werde dann mal posten ob die kabel 2x belegt sind.

bin mal am umbauen l8a :D

boah, bin begeistert, das ist ja extrem stabil, keinerlei schwankungen und das zu dem preis :hammer_alt:

mit denselben programmen liegt das netzteil bei 12,04 volt auf der 12 volt schiene ohne last bei 12,10 volt ( WAHNSINN )

ps@arterius: das zalman hat an dem orangen kabel 2 kabel dran , die restlichen sind einzelnd

Anhänge

• NT-LC-POwer.jpg
    NT-LC-POwer.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Na? zuviel versprochen? Gutes muß eben doch nicht unbedingt teuer sein, und Marke allein ist nicht Garant für gute Produkte.

Probierst du nun noch das Overclocking?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib aber trotzdem bei meinem Netzteil, das Lc mag ja noch so gut sein aber es wird gegen meins immer in die Röhre schauen. Falls es irgendwen interessiert kann er ja sein Netzteil umlöten wie im folgenden Artikel beschrieben. ;)

Netzteilmod

Kommen wir mal zu meinen Spannungen. :schluck:

Anhänge

• volts.JPG
    volts.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 540
@Ralf B. jap , da haste recht .
obwohl das zalman auch absolut super ist, aber ich mit meinem system die 400 watt wohl doch überschreite.

habe gerade oc auf 240 Mhz fsb = 3,6 ghz.
momentan läuft er ohne probleme, auch die 12 volt schiene ist absolut stabil bei 12,02 volt last .

ist echt wahnsinn , schön leise und extrem stabil, hätte ich vorher nicht gedacht .
nu kommt das zalman erst einmal in meinen 2 ten rechner , werde mir aber auch für den dann noch einmal so ein LC Power Netzteil zulegen.

danke für eure hilfe . :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben