Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil welchseln - wie?
- Ersteller SpeedMan
- Erstellt am
User1024
Rear Admiral
Alle ATX-Netzteil sind exakt gleich groß, sonst dürften sie nicht ATX heißen. ATX schreibt genaue Maße vor.
Du gehst am besten so vor:
1.) PC ausschalten
2.) Netzteil abschalten und Stecker abziehen
3.) Powerknopf des PCs nochmal drücken ("einschalten") um alle Kondensatoren zu entladen und Spannungen zu entladen
4.) alle Kabel abziehen
5.) Netzteil abschruaben und rausnehmen
6.) neues Netzteil rein
7.) den großen 20-pin und ggf. den kleinen 4-pin P4-Stromstecker ans MoBo dran
8.) alle Komponenten anschließen (Graka nicht vergessen!)
9.) Stromkabel ans Netzteil dranmachen und einschalten
10.) PC starten
Du gehst am besten so vor:
1.) PC ausschalten
2.) Netzteil abschalten und Stecker abziehen
3.) Powerknopf des PCs nochmal drücken ("einschalten") um alle Kondensatoren zu entladen und Spannungen zu entladen
4.) alle Kabel abziehen
5.) Netzteil abschruaben und rausnehmen
6.) neues Netzteil rein
7.) den großen 20-pin und ggf. den kleinen 4-pin P4-Stromstecker ans MoBo dran
8.) alle Komponenten anschließen (Graka nicht vergessen!)
9.) Stromkabel ans Netzteil dranmachen und einschalten
10.) PC starten
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Hi, nicht alle ATX-Netzteile sind gleich groß.User1024 schrieb:Alle ATX-Netzteil sind exakt gleich groß, sonst dürften sie nicht ATX heißen. ATX schreibt genaue Maße vor.
Diese "Standardgröße" hat sich nur eingebürgert.
Soweit ich weiß regelt ATX nur was da für Stecker dran sind und was wo an Spannung rauskommt.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das P4 steht meist drauf um dem User mitzuteilen, dass da so ein 4 poliger 12V Zusatzstecker drauf ist.
Kannste auch für AMD benutzen, wirste sogar bei manchen Boards brauchen.
Kannste auch für AMD benutzen, wirste sogar bei manchen Boards brauchen.
Burschi1620
Lieutenant
Um nochmals auf ATX zurückzukomen
soviel ich weiß bestimmt ATX nicht nur den Stecker des netzteils und des netzteil sonmdern auch das ganze gehäuse
ATX ist eine norm wie das mainboard im gehäuse liegt und gibt die plätze der anschraubungen im gehäuse vor das kann sich nähmlich nicht der MB hersteller selber ausdenken
Machs einfach so wie der user es genannt hat dnan dürfte wirklich nix schief gehn...
soviel ich weiß bestimmt ATX nicht nur den Stecker des netzteils und des netzteil sonmdern auch das ganze gehäuse
ATX ist eine norm wie das mainboard im gehäuse liegt und gibt die plätze der anschraubungen im gehäuse vor das kann sich nähmlich nicht der MB hersteller selber ausdenken
Machs einfach so wie der user es genannt hat dnan dürfte wirklich nix schief gehn...
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Also ich hab hier z.B. ein 1HE-Netzteil rumliegen, das hat definitiv ein etwas anderes Format und es steht drauf, dass ATX 2.03 erfüllt.
User1024
Rear Admiral
ist "1HE" die """Marke""" oder was meinst du mit 1HE?
Es gibt Hersteller, die bewerben Netzteile als ATX, obwohls keine ATX-Netzteile sind, das sie die Spezifikationen (u.A. die Maße) nicht erfüllen. Sowas gibts leider.
Ein ähnliches Beispiel wären diese 90 und 99-Minuten-CD-Rohlinge - die bewegen sich auch außerhalb des Standards und dürften sich eigentlich nicht "CD" nennen.
Es gibt Hersteller, die bewerben Netzteile als ATX, obwohls keine ATX-Netzteile sind, das sie die Spezifikationen (u.A. die Maße) nicht erfüllen. Sowas gibts leider.
Ein ähnliches Beispiel wären diese 90 und 99-Minuten-CD-Rohlinge - die bewegen sich auch außerhalb des Standards und dürften sich eigentlich nicht "CD" nennen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Knapp daneben. 
1HE = 1 HöhenEinheit
So misst man die Höhe von 19 Zoll-Gehäusen.
Das wär z.B. 1HE:
http://www.1he-server.com/gehause/1HE_S_F50.jpg
1HE = 1 HöhenEinheit
So misst man die Höhe von 19 Zoll-Gehäusen.
Das wär z.B. 1HE:
http://www.1he-server.com/gehause/1HE_S_F50.jpg
User1024
Rear Admiral
Re: Netzteil zu schwach - Folgen
Gabs hier schonmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nt-nach-dem-aufruesten-zu-schwach-ist.83348/
"Was kann passieren wenn die Komponeten zu viel Strom ziehen, bzw. mein bisheriges NT zu schwach ist ? (Kann die momentane Wattzahl nochnicht nennen, muss es wohl dafür ausbauen, weil keine Doku vorhanden ist)"
Gabs hier schonmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nt-nach-dem-aufruesten-zu-schwach-ist.83348/
"Was kann passieren wenn die Komponeten zu viel Strom ziehen, bzw. mein bisheriges NT zu schwach ist ? (Kann die momentane Wattzahl nochnicht nennen, muss es wohl dafür ausbauen, weil keine Doku vorhanden ist)"
Special_Edition
Ensign
Probleme sind Netzteil kann kaputt gehen, durch zu hohe belastung.
Kommt drauf an was du alles in an dem Pc angeschlossen hast.
Probleme sind Netzteil kann kaputt gehen, durch zu hohe belastung.
Kommt drauf an was du alles in an dem Pc angeschlossen hast.
Lord_Alti
Lt. Commander
Woran du es erkennen kannst?
Naja der PC kann beim hochfahren einfrieren (da hier die meiste Lstg erf. ist)
oder unterm Spielen (100% Auslastung) kann der PC einfrieren (Alles steht).
Wenn du einzelne Leitungen überlastet geht die Spg in die Knie, bei mir zB von 12,8 auf 12,4 Volt wenn ich alles aufdrehe.
Die Probleme kannst eh im andren Thread nachlesen . . .
Woran du es erkennen kannst?
Naja der PC kann beim hochfahren einfrieren (da hier die meiste Lstg erf. ist)
oder unterm Spielen (100% Auslastung) kann der PC einfrieren (Alles steht).
Wenn du einzelne Leitungen überlastet geht die Spg in die Knie, bei mir zB von 12,8 auf 12,4 Volt wenn ich alles aufdrehe.
Die Probleme kannst eh im andren Thread nachlesen . . .
Burschi1620
Lieutenant
Lad dir mal Motherboard moitor runter und dann postest du am besten 2 bilder:
das erste mit den spannungen im idle und das zweite während 100% CPU auslastung (am besten sehr leistungsintensive spiele damit die GraKa und die HDD auch gefordert wird)
Daraus läßt sich dann schließen ob das netzteil zu schwach ist für deine komponenten
Wie erwähnt bei zu starker belastung kann es kaputt gehen aber auch wenn der pc bzw das netzteil stark ausgelastet is kann sich auch der PC auf einmal neustarten
kann aber auch passiern das es mal einen mörder kurzen gibt und deine komponenten in den tod trägt
das erste mit den spannungen im idle und das zweite während 100% CPU auslastung (am besten sehr leistungsintensive spiele damit die GraKa und die HDD auch gefordert wird)
Daraus läßt sich dann schließen ob das netzteil zu schwach ist für deine komponenten
Wie erwähnt bei zu starker belastung kann es kaputt gehen aber auch wenn der pc bzw das netzteil stark ausgelastet is kann sich auch der PC auf einmal neustarten
kann aber auch passiern das es mal einen mörder kurzen gibt und deine komponenten in den tod trägt
Genau das passiert bei mir auch des öfteren, dass er bei starker Netzwerkbelastung einfach neustartet!Burschi1620 schrieb:...aber auch wenn der pc bzw das netzteil stark ausgelastet is kann sich auch der PC auf einmal neustarten...
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Eigentlich weil es zu laut ist, aber es ist ja anscheinend auch zu schwach!
Bilder vom Motherboard Monitor folgen nachher!
MfG
SpeedMan