Netzteil welchseln - wie?

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich möchte gerne das Netzteil meines PCs wechseln. Kann man das ohne weiteres einfach umstöpseln oder gibt es da was zu beachten?
Sind denn alle ATX 2.03-Netzteile gleich groß?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Alle ATX-Netzteil sind exakt gleich groß, sonst dürften sie nicht ATX heißen. ATX schreibt genaue Maße vor.
Du gehst am besten so vor:
1.) PC ausschalten
2.) Netzteil abschalten und Stecker abziehen
3.) Powerknopf des PCs nochmal drücken ("einschalten") um alle Kondensatoren zu entladen und Spannungen zu entladen
4.) alle Kabel abziehen
5.) Netzteil abschruaben und rausnehmen
6.) neues Netzteil rein
7.) den großen 20-pin und ggf. den kleinen 4-pin P4-Stromstecker ans MoBo dran
8.) alle Komponenten anschließen (Graka nicht vergessen!)
9.) Stromkabel ans Netzteil dranmachen und einschalten
10.) PC starten

User1024 schrieb:
Alle ATX-Netzteil sind exakt gleich groß, sonst dürften sie nicht ATX heißen. ATX schreibt genaue Maße vor.
Hi, nicht alle ATX-Netzteile sind gleich groß.
Diese "Standardgröße" hat sich nur eingebürgert.
Soweit ich weiß regelt ATX nur was da für Stecker dran sind und was wo an Spannung rauskommt.

nee, ATX schreibt auch Maße für die Netzteile vor und zwar: 15cm x 8,6cm x 14cm. Alles andere darf sich nicht ATX nennen.

Warum steht auf manchen Netzteilen "Pentium IV & PFC" drauf. Darf ich das auch mit meinem AMD Athlon XP 1700+ auch betreiben?

MfG
SpeedMan

Das P4 steht meist drauf um dem User mitzuteilen, dass da so ein 4 poliger 12V Zusatzstecker drauf ist.
Kannste auch für AMD benutzen, wirste sogar bei manchen Boards brauchen.

natürlich darfst du das.
die P4 "optimierten" Netzteile haben noch zusätslich einen stecker mit 4(4?) pins, die dich aber bei einem Athlon nicht zu stören haben

Ich hab n Athlon System und brauche den 4Pin Stecker an meinem MoBo (Gigabyte) .

Ansonsten beachte bei der Installation was User1024 sagt und dann kann eigentlich nix schiefgehn !

Um nochmals auf ATX zurückzukomen
soviel ich weiß bestimmt ATX nicht nur den Stecker des netzteils und des netzteil sonmdern auch das ganze gehäuse
ATX ist eine norm wie das mainboard im gehäuse liegt und gibt die plätze der anschraubungen im gehäuse vor das kann sich nähmlich nicht der MB hersteller selber ausdenken

Machs einfach so wie der user es genannt hat dnan dürfte wirklich nix schief gehn...

Also ich hab hier z.B. ein 1HE-Netzteil rumliegen, das hat definitiv ein etwas anderes Format und es steht drauf, dass ATX 2.03 erfüllt.

ist "1HE" die """Marke""" oder was meinst du mit 1HE?
Es gibt Hersteller, die bewerben Netzteile als ATX, obwohls keine ATX-Netzteile sind, das sie die Spezifikationen (u.A. die Maße) nicht erfüllen. Sowas gibts leider.

Ein ähnliches Beispiel wären diese 90 und 99-Minuten-CD-Rohlinge - die bewegen sich auch außerhalb des Standards und dürften sich eigentlich nicht "CD" nennen.

1HE=44,45mm
Also hat das nichts mit dem ATX-Standardnetzteilen zu tun.

Netzteil zu schwach - Folgen

Wie kann ich erkennen, ob das Netzteil meines PCs zu schwach ist? Welche Probleme könnten auftreten?

MfG
SpeedMan

Re: Netzteil zu schwach - Folgen

Probleme sind Netzteil kann kaputt gehen, durch zu hohe belastung.
Kommt drauf an was du alles in an dem Pc angeschlossen hast.

Re: Netzteil zu schwach - Folgen

Woran du es erkennen kannst?

Naja der PC kann beim hochfahren einfrieren (da hier die meiste Lstg erf. ist)
oder unterm Spielen (100% Auslastung) kann der PC einfrieren (Alles steht).

Wenn du einzelne Leitungen überlastet geht die Spg in die Knie, bei mir zB von 12,8 auf 12,4 Volt wenn ich alles aufdrehe.

Die Probleme kannst eh im andren Thread nachlesen . . .

Lad dir mal Motherboard moitor runter und dann postest du am besten 2 bilder:
das erste mit den spannungen im idle und das zweite während 100% CPU auslastung (am besten sehr leistungsintensive spiele damit die GraKa und die HDD auch gefordert wird)
Daraus läßt sich dann schließen ob das netzteil zu schwach ist für deine komponenten

Wie erwähnt bei zu starker belastung kann es kaputt gehen aber auch wenn der pc bzw das netzteil stark ausgelastet is kann sich auch der PC auf einmal neustarten
kann aber auch passiern das es mal einen mörder kurzen gibt und deine komponenten in den tod trägt :(

Burschi1620 schrieb:
...aber auch wenn der pc bzw das netzteil stark ausgelastet is kann sich auch der PC auf einmal neustarten...
Genau das passiert bei mir auch des öfteren, dass er bei starker Netzwerkbelastung einfach neustartet!
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Eigentlich weil es zu laut ist, aber es ist ja anscheinend auch zu schwach!
Bilder vom Motherboard Monitor folgen nachher!

MfG
SpeedMan

Hier mal die 2 Bilder vom Motherboard Monitor.
1x Idle
1x NFSV

MfG
SpeedMan

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 561
  • last.jpg
    last.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 523
Zurück