Netzteil zerschossen wegen TV?

cestra

Newbie
Ich habe einen PC mit 24GB Ram, einem AMD FX 8350 und einer MSI GeForce GTC 1050Ti Grafikkarte.
Nun habe ich meinen PC heut mit HDMI an meinen 75 Zoll TV angeschlossen und die Grafik bzw. die Auflösung auf den TV anpassen lassen.
Nun startete ich Dota2 und schaute mir dort ein Spiel live an. Nach circa 40 Minuten schoss es mir das Netzteil durch... ordentlich heiß und stinkt. Darauf kaufte ich mir heut ein neues mit 600 Watt satt 430 Watt. Nun wollte ich wieder Dota schauen ingame und währenddessen schoss die GPU auf 100% Dauerauslastung und 60 Grad hoch. Einstellungen wie die Framerate oder VSync änderten nichts...

Ich habe Angst, dass es mir das neue Netzteil wieder zerschießt. Habt ihr Tipps für mich?

Dankbar für Alles

Ne, oder ? Sowas gibt´s ?
Welches Netzteil hat´s denn zerschossen ?
Und welches hast Du Dir jetzt neu gekauft ?

...

übrigens kannst Du einstellen was Du willst, ein Video bzw. einen Livestream angucken interessiert das nicht ...

Das unbekannte Netzteil hat nichts mit dem TV zu tun - es war einfach nur alt und dazu noch schrottig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Das CoolerMaster ist das Neue

Anhänge

• C431A448-3B12-419A-94EB-D7A222B7DAB6.jpeg
    C431A448-3B12-419A-94EB-D7A222B7DAB6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • FC1CD794-C6C6-42B9-ACA7-F7F9E4F097C9.jpeg
    FC1CD794-C6C6-42B9-ACA7-F7F9E4F097C9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
cestra schrieb:
Das CoolerMaster ist das Neue

Aha. Na dann lass uns Helfer mal googlen was es da alles neues so gibt, von CoolerMaster ... wir haben ja nichts besseres zu tun.

Maaaaaan, gib doch direkt die korrekte Bezeichnung an. Obwohl es sicher nichts damit zu tun hat, aber egal

Habe die Bilder angehängt.
Coolermaster B600 Version 2
Muss ich mir also keine neue Grafikkarte kaufen?
Ich versteh nur nicht, aus welchem Grund die Karte plötzlich 100% Auslastung hat.

Vielen Dank bisher

Ich würde mir eher Gedanken machen wenn die extrem schwache Grafikkarte <99% Auslastung hätte...

cestra schrieb:
Muss ich mir also keine neue Grafikkarte kaufen?

Nein, musst Du nicht, auch die hat damit noch nichts zu tun. Hast wohl einfach nur Pech gehabt und machst Dir gerade unnötig Sorgen ;)
Beobachte die Auslastung mal ein paar Minuten lang aktiv, und dann wirst Du sehen daß es extrem schwankt. Was auch völlig normal ist

Ist ein 4k TV und die Auflösung hat sich dementsprechend erhöht. Aber so krass, dass ein Netzteil mit 430 Watt wegstirbt? Schon etwas krass. Möglicherweise war die Zeit einfach gekommen...
Werden 600Watt reichen? Was nutzt ihr?

cestra schrieb:
Aber so krass, dass ein Netzteil mit 430 Watt wegstirbt?
Ein Blick aufs Typenschild sagt mir, dass das bestenfalls ein 280W Netzeil war bei einer halbwegs modernen Belastung.

Außer falls du einen Haufen 2,5" HDDs dran hängst oder sowas der Art interessiert fast ausschließlich, was das Netzteil auf 12V kann.

Das so ein Billigstschrott stirbt wundert mich nicht im Geringsten. Wenn man das CE-Zeichen auf dem Schild mal genauer betrachtet bin ich 99% sicher, dass das fake ist, und nichtmals ein gut gemachter.

Wichtig ist: Das Netzteil von dem du Bilder eingestellt hast, hat gar keine 430W sondern eigentlich nur 280. Effektiv zählt nämlich nur, was auf der 12V Schiene landen darf. Alle anderen Komponenten werden normalerweise kaum belastet.... Daher Netzteil mit 400W !=400W auf der eigentlich wichtigen 12V Schiene

cestra schrieb:
Ist ein 4k TV und die Auflösung hat sich dementsprechend erhöht. Aber so krass, dass ein Netzteil mit 430 Watt wegstirbt? Schon etwas krass. Möglicherweise war die Zeit einfach gekommen...
Werden 600Watt reichen? Was nutzt ihr?
Das Problem ist nicht die Watt Anzahl.
Das Problem ist, dass du beim Kauf des Netzteils nicht auf Qualität geachtet hast.
Ich habe hier ein 550 Watt Netzteil, welches ich Zeitweise mit 2 Vega56 und nem Rechne betrieben habe.
Bevor ich eine der Vega56 an ein anderes Netzteil angeschlossen hatte ist das auch regelmäßig ausgegangen, wenn beide Grakas unter Last.
Das nennt sich Schutzschaltung und hat ein Netzteil, wenn es gut ist.

Das Netzteil läuft auch 2 Jahre nach der Quälerei heute noch (Mit einer Vega56)

Kauf was anständiges, wenn du dich nicht informieren willst, was anständig ist, dann kauf bei denen die die Netzteile selber herstellen.

beQuiet, Enermax, Seasonic, Cougar usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dein neues Cooler Master ist übrigens auch weder gut noch neu.

Ich brauche nicht weiter als 550W@12V bei einem 600W Netzteil zu schauen um zu wissen, dass da ein sehr altes Design verkauft wird.
Aber auch physisch wird es nicht neu sein, weil wenn man das B600 V2 bei CoolerMaster schaut ist das unter dem Reiter 'legacy products' zu finden...
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b600-ver2/

Schau mal hier rein: https://linustechtips.com/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/
CoolerMaster bietet Netzteile jeder Qualitätsklasse an. Zu dumm dass man ganz nach unten scrollen muss, um die B-Serie zu finden. Das B600 ist eins der schlechtesten Netzteile, dass CoolerMaster je verkauft hat.

Kurz: Wenn du noch kannst, gib das Netzteil wieder zurück und kauf ein besseres. Wir geben dir auch gerne Tipps, welches Netzteil sich zu kaufen lohnt.