Netzteil zu schwach? Mainboard kaputt? Reproduzierbare Abstürze bei Spielen.

Levin

Newbie
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe ein Problem mit meinem Computer, an dem ich mir momentan die Zähne ausbeiße und dachte mir, ich frage mal ob mir hier jemand helfen kann.

Der PC läuft einwandfrei außer, wenn ich Spiele starte, die ein bisschen mehr Leistung benötigen (Diablo 3, Farcry 3, Path of Exile...). Bis zum Hauptmenu komme ich meistens, aber nach kurzer Zeit geht der PC schlagartig aus und startet dann neu.
Bei älteren Spielen, Photoshop, Maya, Unity3D und solchen Programmen funktioniert alles einwandfrei. Deshalb dachte ich erstmal, dass es an der Grafikkarte liegen würde. Ein austauschen der Grafikkarte hat jedoch genau so wenig verändert wie die neue Windows installation.
Merkwürdigerweise funktioniert es ein bisschen besser, wenn ich die Grafikkarte runter takte. Dann läuft Farcry 3 ein paar Minuten länger. Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob das Spiel im Vollbildmodus oder im Fenster läuft, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt oder hat jemand eine Idee, wie man das eventuell lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Levin

CPU: Intel Core i7 870 @ 2.93GHz
Mainboard: ASRock H55DE3
Graka: AMD Radeon HD 7770 DC 1GD5 v2 / Geforce GTX 550 ti
Ram: 4GB DDR3 TeamGroup
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P 450w
HDD: 2x 750GB 1x 1TB

Naja, ob man das Sharkoon als Netzteil bezeichnen kann ist fraglich ....

Das Netzteil gibt es auf dem Markt seit 2006, also jetzt 7 Jahre. Es kann gut sein, dass es so langsam die Sense macht.
Es hat ja auch noch eine passive PFC, also die Effizienz mal ganz außer acht gelassen..

aber nach kurzer Zeit geht der PC schlagartig aus und startet dann neu
tippe auch auf das Netzteil, am besten mal aktualisieren (und nicht irgendein Noname Müll kaufen).

CPU Test - Prime (auf 8 Kerne einstellen)
GPU Test- Furmark

Die Tests nacheinander laufen lassen, 10min pro Test sollten reichen.

Das NT liefert 360W auf der +12V Seite, das System zieht aber nicht mehr als 290W, beim zocken nicht mehr als 250W.
Da sollten eigentlich noch Reserven sein.

hört sich nach NT an das da die Spannung zusammen bricht

und Sharkoon ist nicht gerade als Markenhersteller bekannt ;)

Trefoil80 schrieb:
Wie sind die Temperaturen (CPU und Graka)?
Wie alt ist das Netzteil?
Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich, als ich das letzte mal geguckt habe, aber das werde ich auch nochmal überprüfen.
Das Netzteil könnte schon etwas älter sein. Genau weiß ich das leider nicht.

Vielen Dank an alle. Jetzt bin ich mir schon mal sicherer, das es das Netzteil ist.

Irgendwelche geplatzten Elkos auf dem Mainboard?

Uwe F. schrieb:
CPU Test - Prime (auf 8 Kerne einstellen)
GPU Test- Furmark

Die Tests nacheinander laufen lassen, 10min pro Test sollten reichen.

Das NT liefert 360W auf der +12V Seite, das System zieht aber nicht mehr als 290W, beim zocken nicht mehr als 250W.
Da sollten eigentlich noch Reserven sein.

Furmark und Prime schießen den PC auch sofort ab. Ca eine Sekunde nach dem ich den Test starte geht der PC aus.

Stinger schrieb:
Irgendwelche geplatzten Elkos auf dem Mainboard?
Sieht nicht so aus.

Levin schrieb:
Furmark und Prime schießen den PC auch sofort ab. Ca eine Sekunde nach dem ich den Test starte geht der PC aus.

Das sieht dann doch ganz stark nach einem NT Problem aus.
Hast Du schon mal die NT Stecker, die zum Board gehen, abgezogen und kontrolliert ob alle Pins im Stecker richtig stecken?

Uwe F. schrieb:
Das sieht dann doch ganz stark nach einem NT Problem aus.
Hast Du schon mal die NT Stecker, die zum Board gehen, abgezogen und kontrolliert ob alle Pins im Stecker richtig stecken?
Habe ich gerade gemacht, aber da sieht auch alles richtig aus. Ich denke mal das NT ist einfach zu alt und gibt den Geist auf.
Ich werde mal ein neues kaufen und gucken ob es dann klappt.
Danke! :)

Ich werde mal ein neues kaufen und gucken ob es dann klappt.
in deinem eigenen Interesse: Marken-Netzteil (beQuiet, Cougar, Enermax, Seasonic) nehmen und mehr als 450W ist nicht nötig.
Mögliche Empfehlung: beQuiet Straight Power E9 (gibts als 400, 450 und 480W Version). Oder etwas günstiger: beQuiet Pure Power L8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben