gelegentliche "reproduzierbare" Abstürze, die sich nicht verorten lassen wollen

Benedictus

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5-6400 2.7Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • Mainboard :GIGABYTE GA-Z170X-Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Paris 650W
  • Grafikkarte: geforce gtx 980 ti
  • Monitor: Acer XF240H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Moin Leute,

Mein Problem klingt ziehmlich 08/15, ich hab ab und an Bildschirmausfälle, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe schon länger das Problem, dass bei einigen Spielen der Bildschirm kurz hellbraun und dann schwarz oder gleich schwarz wird, dann der Bildschirm kurz anzeigt, er hätte keinen Input um dann sofort wieder ein Bild zu haben.
Aus Treiber Updates weiß ich, dass der (alte) battlenet launcher es nicht gerne hatte, wenn der Treiber geupdatet wurde und dann neugestartet werden musste um wieder ein Bild zu haben. Da ich nach meinen Bildaussetzer das gleiche Problem hatte, verortete ich es Richtung Treiber. Dann kam mir irgendwann der Zufall zur Hilfe und hat einen Absturz verursacht, während ich das Programm minimiert hatte und Windows zeigte mir unten rechts eine Fehlermeldung an, irgendwas mit einem nvidia windows kernel mode driver, die genaue Fehlermeldung hab ich leider nicht gespeichert, aber ich habe damals nach ihr gegoogelt und die Schritte zu Fehlerbehebung diverser Guides durchgeführt - leider ohne Erfolg. Kürzlich wollte ich dann mal wieder Gothic 2 spielen und hab mir dafür ne handvoll Mods runter geladen, unteranderem auch eine, dass das Spiel mit dx11 läuft. Leider ist mir gothic immer nach kurzer Zeit abgeschmiert und ich erhielt eine dx11 Fehlermeldung, also nicht die wie vorher. Auch nach der hab ich gegoogelt und eine Empfehlung war die Priorität in der Nvidia Systemsteuerung hoch zu setzen, die sich jedoch nicht mehr öffnen ließ. Dazu laß ich, man solle den Grafiktreiber komplett neu installieren. Dafür hab ich mir DDU runter geladen, den abgesicherten Modus gestartet, komplett den Treiber löschen lassen und nach einem Neustart, den ebenfalls (vorher) runtergeladenen Treiber für die Graka neu installiert. Die Abstürze in Gothic existieren leider auch weiterhin, und auch die "blackouts" sind noch vorhanden, nur, dass die leider schlimmer geworden sind, denn der Monitor geht nicht mehr von alleine wieder an.
Im dx Diagnoseprogramm steht unter Hinweise, dass es keine Fehler gäbe. Daraufhin hab ich mir den FurMark GPU Stresstest runter geladen und mal laufen lassen. Bildschirm wird schwarz. Dann hab ich meinen alten Monitor angeschlossen und hatte dort ein Bild. Beim erneuten Stresstest wurde auch der schwarz. Ein Wechsel des Kabels zum aktuellen Monitor erzeuge wieder ein Bild, genauso wie Stecker ziehn und wieder rein stecken, wie ich dann rausgefunden hab (es ertönt dann immer der Windows Sound "neues Gerät angeschlossen") Achja der Sound lief btw. durchgängig weiter. Ich hatte Spotify laufen und dort gab es keine Unterbrechungen.
Der Benchmark in Ghost Reacon Breakpoint läuft übrigens ohne Probleme, das hab ich auch getestet. Das spannende an dem Benchmark von FurMark ist, dass nur der Bildschirm abschmiert, auf dem das gerade läuft. Wenn ich beide Monitore parallel anschließe funktioniert der, auf dem der Benchmark nicht läuft, auch nach dem Absturz des zweiten. Achja und Furmark stürzt dann auch ab. Getestet habe ich das mit einem DVI Kabel und Display Port.

Ich schrieb im Thema der Fehler sei reproduzierbar. Bei Gothic brauch ich nur einige Minuten zu spielen, bis der dx11 Fehler auftritt. Der andere jedoch tritt zum Beispiel gerne auf, wenn ich Shop Titans (idle Game auf Steam) und Hearthstone (bnet) parallel laufen lasse. Einzeln machen sie sehr selten Probleme, zusammen laufend dauert es jedoch nicht lange. Alles in allem hab ich das auch nicht bei allen Spielen - nur so etwa 15%, aber es reicht um mich tierisch aufzuregen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Grüße Benedikt
 
Schmeiß mal die DX11 Mod runter und schau ob Gothic 2 weiterhin Ärger macht

Hat du 'ne spare SSD/HDD? Dann würde ich da mal eine frische Windows Installation drauf packen, den Grafiktreiber installieren und schauen ob Furmark läuft. Falls ja -> vermutlich Treiberproblem, falls nein -> vermutlich Hardwareproblem

Es könnte durchaus der Fall sein, dass ein Hardware-Problem irgendwo vorliegt, dass nur auftritt wenn ein spezifisches DX11 Feature genutzt wird oder so.
 
HAst du ein anderes Netzteil da, dass du testen kannst?
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Netzteil kann man natürlich nachschauen (das Thermaltake Berlin Paris ist beim besten Willen kein Überflieger) aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Begründung ist, dass ein überlastetes Netzteil zu einem Shutoff führen würde sobald die Auslastung zu hoch ist. Soll heißen alles schwarz, PC aus, muss neu gebootet werden. Und Gothic 2 sollte auch mit allen möglichen Mods die Hardware nicht so beanspruchen, dass das Netzteil gefordert sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben