Netzteil zu schwach nach Grafikkarten Wechsel?

Bluerock

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.978
Moin,

da meine Radeon 7950 leider kaputt gegangen ist, hab ich mir mal eine RX580 Xfx gekauft.

Ich hatte beim Kauf die kleine Hoffnung das mein Netzteil noch reichen wird, jedoch scheint mein PC nur in Windows zu starten sobald ich die onboard Grafikkarte als Hauptkarte im BIOS nutze.

Ich setze gerade Windows zurück, damit es nicht an Treiber problemen liegt.

Beim durchsuchen meine E-Mail habe ich gerade gesehen, dass das Netzteil von 2009 ist. Ich wäre dankbar über eine Netzteil Empfehlung, am besten zu kaufen bei Notebooksbilliger, da der Shop nur wenige Minuten entfernt ist.

Daten meines Systems

I5 3570K
Asrock Z77 pro 3
8gb RAM
Xfx rx Radeon 580 black
Corsair
PSU 400W Corsair CX ATX

120mm Lüfter ? aktive
PFC ? Anschlüsse: 1x
24/20-pin, 1x 8/4-pin
ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe,
6x SATA, 6x IDE, 2x
Floppy ? + 3.3V: 20A ? +
5V: 20A ? +12V: 30A ?
-12V: 0.8A ? +5Vsb: 2.5A
? durchschnittliche
Effizienz: 82%, 80 PLUS
zertifiziert
400W Corsair CX ATX 2.2
(CMPSU-400CXEU)
 
Gerade beim Systemstart ist es relativ egal, weil die Grafikkarte da nicht wirklich belastet wird.

Hast du auch die Stromstecker an der Grafikkarte richtig reingesteckt? Dreht der Lüfter?
 
Ja der dreht, die Lampe an der Grafikkarte ist auch blau. Vielleicht doch ein Treiberproblem? Ee kommt in die Ebene vor der Anmeldemaske, dann lädt er die ganze Zeit jedoch kommt er nach ein paar Minuten immer noch nicht zur Anmeldung.
 
wenn das NT seine 9 Jahre hinter sich hat, kannst es guten Gewissens zum E.Schrott legen...

übliche verdächtige...
Bequiet PP 11...
Seasonic Focus Plus...
+500W

wie sieht es im Abgesiochertem Modus aus?
DDU einmal drüber laufen lassen?
 
Also du hast:
- Strom an der Grafikkarte
- Lüfter drehen
- Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen
- Kommst bis zur Windows Anmeldung?

Dann würde ich eher auf ein Treiberproblem als auf ein Hardware Problem tippen.
 
Bios Reset durchführen und den PCI Modus mal von Auto auf Gen 3 oder Gen 2 stellen.
Stecken beide Stromstecker an der RX 580?
 
Treiberproblem....
muss nicht sein, bei der umschaltung vom Bootmodus (GPU Takt niedriger etc.) in den eigendlichen 2D modus gibt die erste richtige Stromaufnahme (nach dem Kaltstart)
 
Die Karte hat doch den selben Treiber wie die alte... oder? Kann mir kaum vorstellen das es daran liegt, ich habe schon duzende GraKas von NV getauscht ohne am Treiber überhaupt was zu machen (wenn er für beide funktioniert).
 
Ich kam mit der neuen Grafikkarten nicht zur Anmeldung sondern die Ebene davor. Ich werde es gleich nochmal mit dem frischen Windows 10 benutzen, eigentlich sollte die Grafikkarte im idle weniger verbrauchen als meine alte und es daher bis ins Windows schaffen

Nachtrag

Die alten Treiber hatte ich nicht mehr drauf. Die 7950 war schon ein paar Wochen raus. Ich versuche mal gleich, ob es mit einem frischen Windows geht
 

Anhänge

  • IMG_20181128_223314.jpg
    IMG_20181128_223314.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird wohl nicht mit den schnellen Lastwechsel der RX klar kommen.
Von der Wattzahl, sollte es keine Probleme geben.
Nach 9 Jahren, hat sich das Netzteil ja auch bezahlt gemacht. Da kann man mal was neues kaufen.
 
In windows bin ich jetzt, werde aber wohl gleich mal den Furmark laufen lassen. Ich gehe mal davon, dass man in etwa 500 Watt nehmen sollte.?
 
Damit hast reserven, ein 500W NT, gibt dir mehr luft nach oben, z.b. CPU update.
 
Habe jetzt mal den Furmark für 10 Minuten laufen lassen. GPU taktet maximal auf 1275 mhz, aber das System ist stabil geblieben. Verwunderlich das ein fast 10 Jahres altes Nt für gerade mal 40 Euro es immer noch schafft. Werde aber wohl doch ein NT kaufen um auf Nummer sicher zu gehen.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    4,5 MB · Aufrufe: 431
Wenn es vorher nicht ging, jetzt aber geht: SOFORT Netzteil tauschen!

Da könnte eine Schutzschaltung nicht mehr greifen, was sie bei der gpu besser tun sollte (ca. 180-200 Watt)
 
Zurück
Oben