Netzteil zu Schwach weniger fps?

Thares

Commander Pro
Hallo liebe Kollegen,
hätte mal ne kurze frage?Wenn mein NT zu schwach für mein System is,kann es Passieren das meine GRAKA weniger fps zustande bringt wenn sogar Abstürzt während nem Spiel?Denn hab nen starken System der viel Power bracuht,und nur nen Markenlosen Netzteil 500 Watt der 2 Jahre alt is.Hab mein System bissel aufgerüstet nur NT net gekauft.Es komm schon länger nen immer Warnung das mein GRAKAS mit wenig Strom befördert wird.So wenn ich jetzt nen neuen NT kauf wird mein system besser werden?

Dual Core E6850 3GHZ
Motherb. nForce Extreme 680i
LED Zallman Kühle der viel Power braucht
2 GB Ram,und 7900GT SLI

Mfg:

hmm 500 watt könnten schon eng werden besonders wenns ein no name netzteil ist mein system(siehe signatur) ist mit einem 400 watt markenentzteil be quiet sobald ich in games war abgeschmiert nach 30 sekunden zocken nur einen neues netztiel hat bei mir geholfen es kommt auch imemr drauf an wieviel power ein netzteil auf den einzelnen leitungen bieet da du 2 grakas hast schauts ziemlich böse aus da komsmt wohn kaum um ein mindestens 500 watt starkes Markennetzteil ned rum

MFG JENNER

Also eine Noname 500 Watt NT ist mit dem System mit sicherheit völlig überfordert! Ich würde auf jeden Fall ein neues NTzu kaufen!

Aber noch nen guter Tip von mir: Manche Deppen bei eBay zahlen dir 100-120 Euro für eine deiner 7900GT Grafikkarten. Völlig krank :freak: :evillol: Verkauf die beiden 7900 GT bei eBay solange du noch was dafür bekommst, und hol dir in 1-2 Wochen eine Geforce 8800 GT. Die ist mit Sicherheit schneller als deine beiden 7900 GT im SLI, braucht weniger Strom, macht weniger lärm und hat DX10! Theoretische könntest du die dann sogar mit dem NT betreiben. Würde aber trotzdem zu einem anderen raten! Das mit dem Verkaufen der beiden 7900 GT würde ich aber auf jeden Fall probieren! Es lohnt sich! und es gibt wirklich genug Deppen bei eBay, die dir noch zu viel Geld für die Karte geben, weil sie ihr SLI System Nachrüsten wollen :lol: :lol:

Hier mal damit es was einschätzen kannst, das es wirklich Schwachsinnig wäre die beiden 7900 GT weiter zu nutzen:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Folgendes zur Erklärung:
- Die 7900 GT hat die gleiche Anzahl an ROPs, Vertex und Pixel Shadern wie eine GPU der Geforce 7950GX2!
- Die 7900 GT hat 450 MHZ Chiptakt und 660 MHZ Speichertakt. Eine GPU der 7950GX2 hat 500 MHZ Chiptakt und 600 MHZ Speichertakt.
- Auf Deutsch: Zwei Geforce 7900GT im SLI haben ziemlich genau die gleiche Leistung wie eine 7950GX2, weil diese eigentlich auch aus 2 Karten im SLI besteht!
- Wenn du dir aber mal die Tests der Geforce 8 auf CB anschaust, siehst du das eine Geforce 8800 GTS 640 MB schneller ist, als eine 7950GX
- Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird aber die 8800 GT wiederrum schneller als die 8800 GTS sein
- Folge: Die 8800 GT ist mit Sicherheit um einiges fixer als die beiden 7900 GT im SLI. Und das auch noch mit vielen Vorteilen!

Daten 7950GX2:
https://www.computerbase.de/artikel...2-test.583/seite-2#abschnitt_technische_daten

Daten 7900 GT:
https://www.computerbase.de/artikel...x-test.557/seite-2#abschnitt_technische_daten

Zuletzt bearbeitet:
Deine Tastatur scheints auch irgendwie zu beinträchtigen ;-P

Die frage hier ist ob zu wenig Power vom Netzteil die FPS von der Graka beinträchtigen kann?
Bezweifel ich irgendwie, ich denk mal wenn der PC zu wenig saft bekommt geht er einfach nur aus.

Hast du bei der Grafikkarte hinten die PCI-E Strom stecker auch rein gemacht?
Mein Mainboard hat nen extra 4-Pin Stecker um die Spannung beim SLi zu stabilisieren, schau mal nach ob du sowas hast (weis nicht ob das normal ist bei SLi Boards?).

Durch ein zu schwaches Netzteil wird der PC auf keinen Fall langsamer. Dann friert er meist einfach ein, geht aus oder startet erst gar nicht.

Soweit ich weiß, kommt es wenn zu nur zu Abstürzen! Die geringen Performance könnte einfach am SLI-Verbund liegen! Ich würde dir empfehlen den Rat von floschman zu befolgen! Damit gibt es mit Sicherheit wesentlich weniger Probleme, hat eigentlich nur Vorteile!

Ich hab mal heute wieder FarCry gezoggt,wollte mal Probieren,und 3 mal is das Spiel gefroren konnte nichts mehr machen,alles hing,musste Manuell neustarten.An den Grakas kann es net liegen schlieslich hat es genug Power um FarCry zu überweltigen.Dann kann es nur noch an Netzteil liegen?Und ab und zu kommt nen Bluescreen und nen Warnmeldund,wo drauf steht,es gibt Pchysickalischen probleme,und mit meiner GRAKA könnte net was stimmen bla bla bla....Ich denke mal ein neues NT würde diesen Problem beheben.

Und foschman hat recht,ich sollte die Grakas weiter Verkaufen.Wäre es Sinnvoll beide gleich zu Verkaufen als SLI-oder einzeln?Wie gut kommt das weg? Hab jetzt einpaar Bilder eingefügt bitte sagt mir was das zu bedeuten hat.Das kann doch nur an NT liegen.Bild nummer 3 Komt immer wenn ich neu starte und die anderen immer wenn mein Rechner abstürzt.Treiber hab ich neu Installiert den neuesten 163 .Ich glaube nicht das das an Treiber liegen kann?Ich erklär schnell mal wie ich den neuen Treiber Insatliert hab.Ich hab über Systemsteuerung,den nVidia Display Driver gelöscht die anderen nicht und dann Neugestartet und den neuen Treiber Insatliert.

Treiber2.JPG Treiber3.JPGTreiber 4.JPGTreiber.JPGTreiber5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich wollte dafür ned extra n neuen Thread aufmachen, und da es grad hier um Netzteile geht frag ich einfach hier.

Ich hab ein be quiet! Straight Power 400W NT, und will jetzt ein bissl Casemodding betreiben.

D.h. 5x 120mm Fans, 12x Kaltlicht Kathoden, 12x Revoltec Laser Led.

Jetzt will ich wissen ob mein Netzteil das packen wird!

Mein jetziges System:

Geforce 8800GTS 320mb
AMD 64 X2 3800+
Arctic-Cooling Freezer 64 - Pro
2x SilenX 80mm Fan
MSI K8N Neo4
2x 512mb Ram pc3200

Nein, der PC oder deine GF wird dadurch nicht langsamer. Wenn dann geht garnichts mehr....sprich der PC startet neu weil die GF zuwenig Power bekommt. Wenn deine CPU usw. zu wenig Power bekommt, startet der PC garnicht .

Falls jemand nen Antwort für meine 2 Frage hat bitte beantworten :-) thx

ich glaube, dass du den falschen treiber hast^^ deiner unterstützt entweder kein sli oder du hast die dual-gpu unterstützung im treiber nicht angeschaltet ;)

aber schau mal, für wieviel du die karten noch wegbekommst, eine 8800gt ist schon um einiges schneller :D vlt. reicht das geld dann sogar noch für einen duden^^

*edit: ich will hier mal auf einen anderen thread von dir hinweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/riesen-problem.326934/ diese fehlermeldung kommt, wenn der grakatreiber (nv_disp= nvidia display) probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es wird ja immer angezeigt,beim Hochfahren das ich jetzt ein SLI fähiges System hab.Ich benutze grad den Treiber 163.71.Is eigentlich der Neueste momentan,der 163.75 is BETA den hab ich net.Und ausserdem kann ich mein SLI über Nvidia Einstellungen einschalten.Wie kann ich im Treiber den dual-gpu einschalten?Hör ich zum ersten mal :-)

Treiber.JPGTreiber2.JPGTreiber3.JPGTreiber5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Punkten kann der ForceWare 163.75 dagegen in den SLI-Tests und erreicht im SLI-Performancerating verdient den ersten Platz. Kein anderer Treiber ist zurzeit schneller. Vor allem in Clive Barker's Jericho weiß der ForceWare 163.75 zu überzeugen, da das neue SLI-Profil in dem First-Person-Shooter erstmals die zweite GPU mit einbezieht. Auf der anderen Seite gilt: Was sich mit einem Rechenkern zeigt, zeigt sich ebenso mit zwei. Und so läuft der ForceWare 163.75 in Company of Heroes spürbare 25 Prozent langsamer im SLI-Modus als der ForceWare 163.44. Dies ist jedoch die einzige wirkliche Schwachstelle des Treibers. Ansonsten zeigt er sich sowohl im Single- als auch im Dual-GPU-Modus als stabil und durchgehend problemlos.

so steht es in den news auf CB zum 163.75 :) siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-forceware-163-75-sli.709/

im treiber kann man dual-gpu support anstellen, kann dir leider kein bild liefern, da ich kein sli-gespann besitze ;) aber du kannst es ja eh einschalten, warscheinlich meinst du das selbe wie ich...

@Meikel

Das ist nicht ganz richtig, bei meiner alten 6600GT und bei meiner aktuellen 8800GTS ist es so, wenn zuwenig Strom da ist, taktet sich die Karte herunter, zusätzlich kam früher bei der 6600GT eine Meldung vom nVIDIA Treiber das die Taktraten verringert wurden.

Das kann so auch nicht richtig sein.
Die Karte kann nicht erkennen, wieviel Strom das NT liefern kann, sie erkennt nur, wenn der Stromanschluss nicht belegt ist (oder die 12V Spannung zu niedrig) und meldet das dann (und fixiert die Takte auf die 2D-Takte).

Also mir hats mal die Grafikkarte zerschossen. Immer wieder mal kam die Meldung und plötzlich wurde meine 6600GT bei jedem hochfahren als andere Grafikkarte erkannt. Mal als 5700er, mal ne 5600, mal ne 6800er, sogar ne 7800er war mal dabei. Hab neu installiert, das Ding in andere Rechner eingebaut, überall das gleiche! Natürlich haben sich bei jedem Restart die Bildwiederholungsfrequenz und die Auflösung des Monitors verändert. Zudem war das ärgerliche, weil ich mal 32 Bit Farbtiefe hatte, mal 16 Bit und wenns ganz schlimm war nur 256 Farben.

Komischerweise blieb der Speed der GK gleich. Aber ne 7800er wär damals schon toll gewesen... ;-)

==> WECHSELN! Schleunigst!

Zuletzt bearbeitet:
Nun hi erstmal . Mal eine prinzipielle frage hast du beiden grafikkarten einen eigenen stromstrang vom netzteil gegönnt, oder hast du mit einem adapter beide grafikkarten an einen strang angesteck. Denn wenn zweiteres hast du auf alle fälle zu wenig saft- siehe dein screen . Somit ist spielen überhaupt nicht möglich gerade die basics funktionieren . Falls du zwei stränge verwendest und das passiert -- dann bekommen die grafikkarten tatsächlich zu wenig strom und du solltest auf ein netzteil wechseln welches dir genügend strom liefert.

Bei meiner Radeaon Hd2900Xt ,die im 3d betrieb ein wahre stromfresser ist,steht in der beschreibung, dass ich für crossfire (bedant zu sli von nvidia ) ein 750 watt netzteil benötige . Da die 7900 auch wahre stromfresser sind, kann ich dir ein solches nur ans Herz legen. Achte bitte darauf dass du eines mit Kabelmanegment bekommst wo 2 pciexpress stromversorgungen möglich sind (meistens rote Stecker am Nt im gegensatz zu den anderen schwarzen steckern)

Ich habe diese configuration erst bei einen 800 Watt netzteil von chiefteck endeckt welches 130 Euro kostet (siehe geizhals). Würde dir nahelegen falls du dieses System weiterverwenden willst oder später ein sli /crossfire system bauen willst kauf dir dieses und deine probleme sollten gelöst sein .

Lg
RacoonX2

Zuletzt bearbeitet:
Die würden beide DICKE für ein 7900 GT SLI-System reichen und wären eigentlich schon überdimensioniert!

Völlig ausreichend und sehr hochwertig, aber deutlich preisgünstiger wären z.B. auch das Corsair TX 650 W (ganz neu, daher momentan noch nicht lieferbar, dürfte aber bald im Handel sein) sowie das PC Power & Cooling Silencer 750 W . Letzteres besitzt 4 PCIe-Anschlüsse, davon 2 x 6 und 2 x 6+2polig und ist damit besonders zukunftssicher ausgestattet.

Aber bevor Du über 100 € für ein neues NT ausgibst, solltest Du sicher sein, dass die Performanceprobleme auch wirklich NT-bedingt sind, also am besten erst einmal mit einem anderen NT testen, wenn möglich.

Eine ganz andere Alternative wäre, dass Du Dein jetziges NT behältst und es durch ein spezielles SLI-Grafiknetzteil ergänzt, wofür Du allerdings einen freien 5,25"-Schacht benötigst! Das wäre eine deutlich kostengünstigere Lösung als ein neues "dickes" NT, würde Dir aber sofort 250 W bzw. sogar 300 W zusätzliche Power liefern! In Betracht käme das 250 W-Gerät von Thermaltake oder das etwas stärkere 300 W-Gerät von Fortron Source.

LG N.

Zurück
Oben