Netzteil zu schwach?

polti09

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich ein kleines -wohlmöglich auch großes- Problem habe.
Nachdem ich meinen P4 2,66Ghz gegen einen P4 3Ghz getauscht habe, kommt es bei 3D-lastiges Anwendugen, wie zB 3DMark03, zu Abstürzen. D.h. der Monitor geht in den Standby-Modus mit der Meldung einer unzulässigen Frequenz und der Computer reagiert nur noch auf den Resetknopf.
Dies tritt jedoch nur auf, wenn ich meine Grafikkarte übertakte. Bei Standard-Einstellungen passiert dagegen gar nix.

Wie gesagt, dass Problem tritt erst auf, seitdem der neue Prozessor werkelt. Vorher lief alles perfekt, auch bei übertakteter Grafikkarte. Das Sytem wurde nach dem Wechsel komplett neu aufgesetzt.
Kann es sein, dass die neue CPU so viel mehr verbraucht, dass das System instabil wird?

Mein System:

P4 3Ghz HT
MSI 865PE Neo2 PFISR
ASUS 6800le @16,6
1 HDD
2 optische Laufwerke
4 Gehäuselüfter

Mein Netzteil:

Super Flower 350TS
+3,3V_ 28A
+5V___33A
+12V__22A
Max Combined Wattage: +3,3V & +5V = 183W

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Gruß,
polti09

würde mal die cpu treiber neu installieren,glaube nicht das es am netzteil liegt.

ich würd es aufs netzteil schieben und mal ein anderes einbauen. vorher alle oc wieder auf null. meinem bruder ist sein netzteil beim aufrüsten con p41800 auf p43,06 nach ner zeit abgeraucht. hast du ein tool, das die spannungen im laufenden betrieb anzeigt? die 3,3 volt sollten sehr stabil sein. unter 2,9 volt schmiert der rechner ab.

Ich habe leider kein anderes Netzteil, womit ich es ausprobieren könnte.
Laut Everest liegt die 3,3V-Leitung etwa bei 3V. Jedoch unterscheidet sich der Wert vom BIOS, da dort korrekt 3,3V angezeigt werden. Vielleicht werden ja die Daten nicht ordentlich vom Winbond-Chip übermittelt.
Ich werd nochmal die Chipsatz-Treiber drüberinstallieren. Vielleicht hilft es ja!

denke nicht ans NT!
Also 22A auf der 12v Leitung reichen dicke für dein System, aber gibt es von MSI nichts vergleichbares zum Asus PC Probe?
Wenn ja, einfach den Spannungsverlauf aufnehmen und schauen ob schwankungen auftreten.
Ach was mir einfällt, erst nach dem Prozziupdate...
Also ich denke du hast nen Presskopf den Heizkessel da, wenn ja, ach was, auch wenn nein, Temps des Prozzis unter Vollast wären interessant!

Nee, hab kein Prescott, sondern ein Northwood!
Also meine Temperaturen sehen unter Last (Prime) wie folgt aus:
CPU 45°C
Chipsatz:42°C

Ich denke, die Temperaturen sind soweit in Ordnung, sofern man SpeedFan vertrauen kann.
Bei MSI gibt es das Corecenter, aber dem Ding traue ich nicht so recht, da das manchmal abschmiert.
Das war aber schon vorher so.

Könnte es vielleicht an einem IRQ-Konflikt liegen?
Denn der IRQ der Grafikkarte ist mehrfach belegt.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie man sowas ändert.

wenn dein computer als acpi-computer (im gerätemanager zu sehen), werden die irq's vom system vergeben. das paßt eigentlich. das abzustellen, müßtest du den rechner als standard-pc neu installieren.

Der Computer ist als ACPI-Multiprocessor-PC installiert.
Also dürft die IRQ-Aufteilung nicht das Problem sein.

Sonst noch jemand Vorschläge?

Ich habe wohl die Ursache für mein Problem gefunden.
Nachdem ich Speedfan deinstalliert habe, kann ich ohne Probleme zocken und auch 3dMark03 läuft ohne Murren durch.

Kann es wirklich sein, dass ein einzelnes Programm solch Instabilitäten bei 3d-lastigen Anwendungen verursacht?
Wenn ja, kann mir das vielleicht jemand erklären?
Denn mit meinem alten Prozessor hatte ich ja nicht solche Probleme und da lief auch immer Speedfan im Hintergrund.

Ich hoffe wirklich, dass es das jetzt gewesen ist. Nicht das doch mein Netzteil schuld ist.

Gruß,
polti09

polti09 schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass es das jetzt gewesen ist. Nicht das doch mein Netzteil schuld ist.

Gruß,
polti09

Soweit ich mich erinnere ist der Grund aber das Netztteil hierfür. Ich hatte das gleiche mit einem Proggi zum runtertakten auf dem AMD, hergott ich weiß den nachen nicht mehr cpu... war recht bekannt.

Stürtzte regelmäßig ab und zuckte immer. Schuldiger Netzteil in Verbdinung mit dem Programm. Meine Vermutung: Da das Netzteil beim runter und hochtakten immer so seltsam zwitschte stimmt irgendwas mit den Spannungen/ Strömen nicht. Austausch in ein Enermax: läuft. Wie gesagt so wars vor 1,5 Jahren bei mir. Bei einem Freund waren immer Aussetzter während der Spiele zu verzeichnen, auch das teil runter, und alles lief.

Tekkno_Frank schrieb:
Soweit ich mich erinnere ist der Grund aber das Netztteil hierfür. Ich hatte das gleiche mit einem Proggi zum runtertakten auf dem AMD, hergott ich weiß den nachen nicht mehr cpu... war recht bekannt.

Stürtzte regelmäßig ab und zuckte immer. Schuldiger Netzteil in Verbdinung mit dem Programm. Meine Vermutung: Da das Netzteil beim runter und hochtakten immer so seltsam zwitschte stimmt irgendwas mit den Spannungen/ Strömen nicht. Austausch in ein Enermax: läuft. Wie gesagt so wars vor 1,5 Jahren bei mir. Bei einem Freund waren immer Aussetzter während der Spiele zu verzeichnen, auch das teil runter, und alles lief.

Ich benutze bzw benutzte SpeedFan nur zum Überprüfen der Temperaturen bzw Lüfterdrehzahlen.
Der Prozessor wird weder rauf- noch runtergetaktet, jedoch weiß ich was du damit gemeint hast.

Ich vermute eher, dass SpeedFan Probleme mit dem Sensorchip der Asus-Karte hat, was halt letztendlich zum Absturz führte.
Jedenfalls ist bisher alles stabil und ich hoffe, dass es so bleibt!

Zurück
Oben