Netzteil zu schwach ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich hab nen ziehmlich komisches Problem und zwar habe ich seit 1 Woche ne neue Graka (Asus Strix RX 470 4GB),und heute kam zum ersten mal ein komischer Fehler. Ich zockte grade WoWS als plötzlich das Bild schwarz wurde und der Sound hängen blieb.Meine Frage ist jetzt kann es das ca.5 Jahre alte NT sein was jetzt Mucken macht oder ist es doch die neue Grafikkarte ?.

Mein System:
AMD FX-6350@3,9Ghz
MSI 970 Gaming MoBo
Asus Strix RX 470 4GB
8GB Ram@ weiss ich grade nicht ^^
Bequiet 550W genauen Namen weiß ich nicht

Wenns das NT wäre, würde der PC sich sehr wahrscheinlich komplett ausschalten. Bild schwarz und Sound hängen klingt nach Treiberfehler der Grafikkarte. Alten Treiber hattest du sauber mit DDU entfernt? Ansonsten mal einen anderen Treiber testen, nicht unbedingt den aktuellsten, oder auch mal wenn es wieder vorkommt der Graka mal testweise ein ganz klein wenig mehr Spannung geben.
Und finde doch bitte heraus um welche Komponenten es sich genau handelt ;) Und welchen Treiber du verwendet hast...

Könnte beides sein. Bei defektem Netzteil schmiert aber tendenziell eher der ganze Rechner ab und geht aus. Du kannst zwei Sachen machen. Du baust bei dir ein anderes Netzteil ein und testest oder du baust die Grafikkarte in einen anderen Rechner und guckst, ob die da auch spinnt. Zweitrechner, Rechner von Freunden,...

Also wie immer Komponenten quer tauschen. So direkt alleine ohne alles kann man das nicht prüfen.

Bis jetzt einmal vorgekommen?
Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Kannst auch in die ereignisanzeige schauen ob zur Uhrzeit des Absturzes eine Fehlermeldung drin ist warum er abgestürzt ist.

Jopp ist bis jetzt nur einmal vorgekommen hab jetzt im Wattmann die Spannung ein bisschen erhöht von 1056 auf 1060 mhz.

Unbenannt5.JPG

Welches Netzteil ist es denn genau?
be quiet kann alles sein von Dreck bis Highend.
Mal nen 16er Treiber probieren, wie sahen denn da die Temperaturen aus?

hab keinen alten treiber gefunden hab jetzt einfach wie im #2 die Spannung ein ganz kleines bisschen erhöht und es läuft jetzt wieder.Ein neues NT kommt aber Ende diesen Monats sowieso rein nach 5 Jahren echt Hut ab solange hat noch keine meiner PC-Komponenten je gehalten ^^.Vielen Dank für die Tipps echt super Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben