Netzteil zu schwach ?!

riod

Lt. Commander
hi, ich habe folgendes problem hab mir einen Multimedia PC gebastelt aus folgenden komponenten:

- VIA C7 1500mhz
- 512 MB DDR2-533
- ATI Radeon 9250se
- 3GB 3,5zoll platte ( uralt )
- 13GB 3,5zoll platte von quantum (auch uralt)
- 40GB 3,5zoll platte von seagate ( beinahe uralt )
- Wintv go Tv-karte
- DvD Laufwerk
- Netzteil kA 320 watt (glaub ich) war im gehäuse thermaltake Musketeer 2 schon
vorhanden
- onboard grafik via unichrome

es funktioniert auch alles nur bekomm ich von zeit zu zeit bluescreens, der pc geht aus oder freezed ist besonder störend wenn man grad die festplatten formatiert und auf einmal der PC neustartet oder wenn mann grad beim autorennen in der kurve ist und es nen freeze gibt

nun hab ich die vermutung das es das netzteil sein könnte da es sich nur um ein 320 wat netzteil handelt.

oder was meint ihr

gruß riod

320 Watt reichen für den Pc ganz sicher. Kann natürlich sein, dass es nicht mehr ordentlich funktioniert, schau dir am besten mal die Spannungswerte an.
Ich würde eher anderer Hardware die Schuld geben, steck mal alles Unwichtige ab, und schau, ob das Ding dann besser läuft.
mfg
IRID1UM

ich bilde mir ein das es erst nichtmehr läuft seitdem die PCI graffikkarte drin ist bzw die ganzen festplatten ... daher hatte ich das vermutet ...
bin mir aber nicht sicher

muss ich mal ausprobierne wnen ich wieder zuhause bin , hat sonst sont wer nen hinweis ?

Ich würde mal alle Festplatten auf Fehler überprüfen lassen, mit jeweiligen Herstellertools! Da sie schon sehr alt sein dürften kann das natürlich schon mal Fehler verursachen.
Dann würde ich auch mal den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen, das machst du mit memtest86+ und zwar für ca. 3 Stunden.

also ich denke nicht das es für die festplatten noch tools gibt, die sind teilweise älter als das internet :D

jo das mit dem memtest mach ich mal...

kann es sein das sich die grafikkarten ins gehege kommen ?
bzw die festplatten über die combined power hinaus gehen ?

bzw gehen festplatten überhaupt auf die combined power?

Die Onboard-Grafikkarte wirst du ja im Bios deaktiviert haben? Ansonsten kann das schon sein. ;) Nicht jede Grafikkarte ist mit einer anderen kombiniert betreibbar.
Vom Verbrauch her dürften die Festplatten nicht ins Gewicht fallen, aber es reicht, wenn eine Festplatte bereits Macken hat um das ganze System unstabil werden zu lassen.

nein im bios gibt es keine möglichkeit die onboard grafik zu deaktivieren und scheint laut handbuch auch nicht jumper möglich zu sein :D

@Ralb B.
Mir hat mal eine kaputte Festplatte zwei Computer zerstört. :lol:

hab die 3gb fetsplatte ausgebaut und den pcislot für die graka gewechselt ... problem behoben ....

Zurück
Oben