Netzteil zu schwach?

Aljoscha2

Banned
Ich hab ein 300 Watt Netzteil

Athlon 64 3000+
2*512 DDR RAM
Radeon 7600 GT
und 2 Festplatten mit 250 GB und 200 GB

AW: Netzteil zu schwach`?

Du müsstest mal erwähnen was das für ein NT ist, Hersteller, Bezeichnung und die einzelnen Leitungsdaten aufführen, denn kannman auch was dazu sagen!

Sollte trotzdem reichen, schätze mal Idle vll 80 W - 90 W (mitC&Q), Load vll 150 W bis 160 W...

Ich habe ein 520W Netzteil!

Gut Scherz, zur Sache, gebe mal ein paar Informationen zu dem NT, dann kann man weitersehen :)

kann ich Netzteil Informationen per Software anzeigen lassen?

Schraub dein Seitenteil auf...... da steht auf der Seite normalerweise alles drauf. Sollte da nichts stehen ist es nicht nur ein NoName Teil sondern absoluter Schrott und sollte so oder so ersetzte werden.

Und nein, per Software kann man sowas nicht auslesen.

an was denn sonst?

Es ist ja bei allen Spielen so ! Und Windows hab ich schon 3 mal neu installed...

Ausnahmsweise würde ich hier wirklich auf das Netzteil Tippen. Fortron steht nicht grade für Qualität, dazu ist es ein ziemlich altes Modell. Die 12V Leitung liefert 156 Watt. Deine CPU zieht davon schon, je nach dem welches Stepping sie hat, zwischen 63 und 81Watt. Dazu noch die Grafikkarte ca. 45W, sind das im schlimmsten Fall schon ca. 126W. Wen das NT jetzt noch extrem Ineffizient arbeitet, wie es bei alten Netzteilen ja fast normal ist mit ca. 60% Effizienz, dann bleiben von den Maximal 156Watt die angegeben sind nur noch ca. 94Watt übrig, womit dann das NT völlig überbelastet wäre.
War jetzt kompliziert... weis. Hoffe du verstehst es trotzdem. Tausch das NT einfach aus.

(Ja ich weiss das die CPU nciht nur aus der 12V Leitung Saft zieht, wollte es nur nciht noch komplizierter machen)

Dieses NT ist sehr gut. MIt dem Vorgänger Modell lief selbst mein System (siehe Sig) absolut stabil.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023344
Kann auch aus der gleichen Reihe, wen du auf der Sicheren Seite sein möchtest, ein stärkeres sein.
Alternativ schau dir die NTs von Seasonic an, hier die S12 Reihe oder Sharkoon sowie Enermax. Am leisesten und besten sind allerdings Seasonic und BeQuiet.

Ich danke dir für deinen sehr hilfreichen Post!

Aber noch ne Frage^^ woher weisst du, dass die 12V Leitung, 156 Watt liefert ?

Ich dachte immer, dass das Netzteil 300 W liefert, warum steht dann, dass das NT 300 Watt hat? Was macht das für einen Sinn ?

Aber müsste der Pc dann nicht auch bei (HD) Filmen abstürzen ?

Würde auch gern mal wissen wie man die 'realen'' Watt der Netzteile ausrechnet.:)

12 Volt x 13 Ampere = 156 Watt
Einfach die Angaben auf dme Netzteil Verwenden.

Wenn ich das Netzteil austausche, muss ich es doch nur an das Mainboard und an die 2 Festplatten anschließen oder nicht?

Haben alle Netzteile die gleiche Größe? Denn in meinem Gehäuse ist relativ wenig Platz und mein jetziges Netzteil macht keinen großen Eindruck.

Hole mir ein Netzteil für max. 60 €. Vielleicht sogar eins von BeQuiet. Ein Markennetzteil mit 350 W müsste ausreichen.

Du musst alle Kabel abmachen die Strom zu den einzelnen Bauteilen führen ...
Mainboard Hauptstecker, Grafikkarte (wernn se nen eigenen Stromanschluss hat), Kühler die am NT angeschlossen sind ... Festplatten, Laufwerke .. etc alles abstecken

Netzteilschrauben entfern und langsam das NT rausbugsieren und aufpassen, dass sich kein Kabel verheddert .. das neue rein und wieder genauso anders rum

alle ATX NT's haben die gleiche Größe... es gibt allerdings ausnahmen bei manchen Fertiggehäusen!! ... Anteil <1%

generell kann ich dir Be Quiet empfehlen, hatte noch nie Probleme damit, aber es gibt schon genug Beiträge im Forum in denen du das nachlesen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein 350 W Netzzteil brauchst du nicht. Ich würde aber nicht mehr als 40 Euro für ein Netzteil dieser Leistungsklasse ausgeben. Ich würde z.B. dieses Netzteil nehmen.

So, habe mir endlich ein neues Netzteil gekauft!
Ein normales mit 450 W für 50 €.

Ich hab es ausgewechselt und jetzt habe ich ein weiteres Problem -.-

Ich hab es an mein Mainboard angeschlossen (großes Hauptstecker) und an meine beiden Laufwerke sowie an meine beiden Festplatten. Nur jetzt funktioniert der Monitor nicht -.-
No Video Input *sad*

Zurück
Oben