Netzteil zu schwach?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Es geht um folgendes: Ich habe letztens für einen Freund meines Sohnes folgende Komponenten bestellt:

Motherboard: MSI K8MM-V
Prozessor: AMD Athlon64 X2 2000 3800+ 1MB
Grafikkarte: MSI NX7600GT-TD256Z

Mehr ging leider bei ihm finanziell nicht.

Folgende Komponenten waren vorhanden:
1 GB RAM (DDR 400)
200 MB Festplatte
Netzteil: 350 Watt (Marke unbekannt)

Jetzt berichtete er mir das, sobald er CoD4 oder UT3 startet, der Rechner nach 2 bis 3 Minuten komplett abschmiert. Daraufhin habe ich ihm am vergangenen Wochenende erst mal den Rechner komplett neu installiert mit sämtlichen aktuellen Treibern usw. Das verwendete Betriebssystem ist WIN XP Prof. (32 Bit). Das Problem besteht weiterhin.

Mein Sohn hat ein das gleiche System mit 2 GB RAM und einem 450 Watt-Netzteil und da läuft das gleiche problemlos.

Er sagt mir aber das ältere Spiele die ich leider nicht kenne, problemlos laufen.

Also meine Vermutung ist folgende:
Kann es sein das das Netzteil von 350 Watt einfach zu schwach ist und deshalb der Rechner komplett abschmiert? (Nähere Angaben zum Netzteil sind nicht zu bekommen).

Um einen kurz Tipp zwecks Problemlösung wäre ich sehr verbunden!

350 Watt sollten für das System eigentlich locker (!) reichen. Aber wenn es sich um ein Billig-Netzteil handelt, könnte es vlt nicht genug Ampere auf den einzelnen Leitungen liefern. Wie viel das Teil leistet, sollte eigentlich auf dem Netzteil stehen (muss man das Gehäude des PCs für öffnen).

Hallo!

Ich weiß das die von mir gemachten Angaben ein bißchen dürftig sind. Was ich nur nicht verstehe ist das er sagt das "ältere Spiele" problemlos laufen.

Spielt es denn eine Rolle ob ich ein Spiel starte was schon 3 oder 4 Jahre alt ist oder ein aktuelles wie z.B. CoD4 oder UT3?

Klar, denn ein älteres Spiel braucht weniger Leistung, die Komponenten werden weniger beansprucht und es wird folglich weniger Strom gezogen.
Und weiterhin wären die Leistungsverteilung wirklich wichtig und ob es tatsächlich auch keine Marke aufgelabelt hat.

Naja, ich bei mir funzt es auch!
Hab sogar 3GB und eine 7900GS und ein 300W Netzteil!!!!
Schon sehr alt, weiß nicht von welcher Firma!

Hast du das NT neu mitgekauft oder hattest du es schon vorher?
Kannst du uns mal den Link geben, wo du es gekauft hast?

hallo

ich habe das gleiche problem mit dem netzteil ich kenn mich da nicht besonders mit den Ampere-zahlen aus. also wenn ich ein neueres spiel starte dann stürzt mein pc nach ein paar minuten ab. und ich hab mal so ne frage ich hab 2 netzteile beide funtionieren würde das vllt was helfen wenn ich die festplatte separat anschließe an das andere netzteil? ah die netzteile haben die gleiche leistung von 350W

Mein system:

Athlon X2 4400+ 2,3GHz
MSI K9N Neo V2 | Nvidia GF 7600GS | 2GB DDR II RAM | 350W NT

sushimaker schrieb:
Um einen kurz Tipp zwecks Problemlösung wäre ich sehr verbunden!

Häng doch einfach testhalber mal das NT von Deinem Sohn in den anderen PC, wenn´s damit läuft haste den Fehler gefunden.

Leute, wenn´s euch geholfen werden soll, müsst ihr was kleines dafür tun: einfach das Gehäuse aufmachen, an der Seite des Netzteils klebt eine Tabelle, die so oder ähnlich aussieht:
http://www.rasurbo.com/main.php?show=list&products_id=7&bget=2&bget2=3&produkt_l=5&bget3=3
Wir brauchen vorallem die Werte der 12V-Schiene, am besten ist aber alles eintippen oder Photo davon oder den genauen Produktnamen angeben!
Das Problem ist, dass die Leute immer zu erst am Netzteil sparen (wollen), dabei ist das die wichtigste Komponente, was die Systemstabilität anbelangt..

Zurück
Oben