Netzteil zu schwach?

Boby3000

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC beim Spielen oder DVD schauen ziehmlich oft "einfriert".
Hier mal ein paar Daten zu meinem PC:

Windows XP SP2

ATI Radeon 2400 Pro PCIe 256MB

AMD Athlon64 3800+ Sokel 939

Mainboard:

Asus A8V-VM-SE

1GB DDR-RAM 400Mhz

Festplatten:

ExcelStor J8080
Hitachi HDS721680PLAT80

430 Watt Netzteil

Ich habe mir mal die Spannungswerte angesehen und gemerkt, dass auf dem "-12V" nur 2,69 V drauf sind:

Spannungswerte:

CPU Core 1,22 V

CPU Aux 3,68 V

+3,3V 3,28 V

+5V 5,45 V

+12V 12,65 V

-12V 2,69 V

-5V 3,10 V

+5V Bereitschaftsmodus 4,99 V

Da die Temperaturen alle im normalen bereich sind, RAM und Festplatten alle Ok sind kann ja eigendlich nur das Netztteil schuld an den Abstürzen sein oder?

MfG: Boby

Wenn dein Netzteil zu schwach wäre (ist es nicht), würde der Rechner einfach aus gehen. Könnte u. a. ein Temperatur-Problem sein.

^^ das kann eigendlich nicht die Temperaturen schauen ungefähr so aus:

Motherboard 47°

CPU 49°

Aux 52°

GPU 54°

Festplatten beide 31°

Außderm habe zu neben dem Gehäuselüfter noch einen Festplatten und einen Slot-in Lüfter und auf der CPU und der Grafikkarte sind natürlich auch noch welche. Was soll denn da zu warm werden?
Jedenfalls friert der PC immer ein wenn die GPU Auslastung der Grafikkarte bei über 70% liegt.

Ist das Problem zu einer gewissen Systemkonfigurationsänderung in jeglicher Form eingetreten bzw. generell zu einem bestimmten Zeitpunkt?
RAM mal mit memtest überprüfen.

Die Tempertauren sind unter Last und mein Windows habe schon einmal komplett neu installiert was allerdings nichts gebracht hat.

Edit:
Denn RAM habe ich schon 2-3 mal geprüft ohne Fehler. Das Problem habe ich seit dem ich mir das Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und Festplatte neu gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind alle aktuell egal ob mit neuen oder mit älteren treibern, das ding friert andauernt ein.

Bei einer Normalen DVD sind es ca. 5-15% und bei einem Video in HD ca. 55-75%, ich glaube aber nicht, dass es an der CPU-Auslastung liegen kann da der PC selbst bei Spielen wie Midtown Madness 2 nach etwa 30min. einfriert. (Systemanforderungen des spiels: Pentium mit 266Mhz, 3D-Grafikkarte mit 8MB RAM, 64MB RAM.)

Hi!

Das können wir dann auch ausschließen, hast Du schon mit eine andere Karte probiert, wenn nicht, dann würde ich es tun, vorausgesetzt Du hast noch eine rumfliegen bzw. kannst Du dir eine ausleihen.

Ich habe leider nur andere AGP Karten aber leider keine PCIe karte, mit dem Onboard chip des Boards habe ich es auch schon probiert: alles das selbe, das Spiel fängt an zu Ruckeln läuft dann 5 min. und friert dann ein.

Du sagtest, Du hast eine neue HDD.
Wurde denn die alte als Systemplatte unverändert weiterverwendet, also ohne neu aufgesetzt zu werden?

Ansonsten mal schauen, ob das Mainboard Beschädigungen aufweist und alles richtig sitzt.

Die alte HDD war nicht mehr ganz inordnung weswegen ich seit ca. zwei Monaten die Hitachi HDS721680PLAT80 als Systemplatte benutze, das Board habe ich mir schon mehrmals angeschaut, konnte aber keine beschädigungen entdecken.

Hi!

Das hättest Du vielleicht früher erwähnen sollen, wenn es mit dem onboard Chip das gleiche ist, liegt es nicht an der Karte! Wenn die Rams, Grafikkarte, CPU und Board Fehlerfrei sind, bleibt dann nur noch, das NT probeweise auszutauschen, andererseits wenn es wirklich das NT wäre, hättest Du gar kein Bild mehr, meiner Meinung nach.

nfszocker, du hast doch als erster nach der Karte gefragt. :D Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht an der Karte liegen kann, wesewegen ich auch gefragt habe ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist:
Da die Temperaturen alle im normalen bereich sind, RAM und Festplatten alle Ok sind kann ja eigendlich nur das Netztteil schuld an den Abstürzen sein oder?

Sorry wenn ich mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe.

Hi!

Natürlich hatte ich das aber, 430Watt für Dein System sind mehr als ausreichend, ich kenne zwar den Hersteller nicht trotzdem, Abweichungen hin oder her, müssen es mindestens 350Watt ankommen bzw. zur Verfügung stehen.., von da her kann es nicht die Rede von zu schwach sein!;)
Edit: Und mit probeweise austauschen, habe ich keine 550Watt gemeint!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben