Netzteil zu schwach?

Bumbumbob

Ensign
Hallo,
seit einigen Tagen mach mir mein PC sorgen, habe vor circa 1 Woche meine neue Grafikkarte eingebaut. Am Samstag Nachmittag habe ich dann noch meine Beleuchtung und meine neue Lüftersteuerung in Betrieb genommen, seit dem startet der PC nur noch wenn ich die Beleuchtung wieder abklemme und die Lüftersteuerung auch. Es hängen nur noch die wichtigsten Teile am Netzteil: MB, CPU, Graka, Pumpe für Wakü, DVD-Brenner, Festplatte.

Habe im moment ein BeQuiet Straight Power 550W Verbaut, ist das jetzt zu schwach oder hab ich irgendwas übersehen?

Mein komplettes System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 (watercooled)
MB: Gigabyte GA-X38-DQ6 (watercooled)
RAM: 4xKingston HyperX 1GB DDR2 PC2-9200; 1150 MHz
NT: BeQuiet Straight Power 550 Watt
Graka: Gainward GTX 260 Golden Sample (watercooled)
Gehäuse: Antec Ninehundret Gaming Case
Festplatte: Seagate 7200 rpm, 320GB
Sonstiges: DVD-Brenner, Aquastream XT (Pumpe), 2 Kaltlichtkathoden, 1 Kleine LED Birne (5mm), Zalman ZM-MFC1 (5 Lüfter angeschlossen), 1 200mm Lüfter, Interner Kartenleser

Hmm nee das NT müsste eigentlich reichen...was für eine Beleuchtung ist das denn?

edit: überlesen^^

wieviel zieht denn deine Aquastream XT (Pumpe)???

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mir höchsten vorstellen, dass entweder das Netzteil oder irgendwie eher die Beleuchtung einen Schaden hat.

Was heisst für dich "nicht Starten"? Kommst du ins Bios? Stürzt der PC beim Win Ladebalken ab? Drehen die Lüfter nur für 2-3 Sekunden auf und dann ist alles wieder still? Oder geht gar nichts?

Hast du mal die Beleuchtung in einem anderen PC probiert?

Wenn du Beleuchtung und Lüftersteuerung dranlässt, aber z.B. DVD Laufwerke oder die Pumpe abhängst, was passiert dann?

Also Computer versucht zu starten geht auch alles an, aber ich krieg kein Bild auf meinen Monitor, somit komm ich auch nicht ins bios. Ich geh mal davon aus, dass die Grafikkarte einfach zu wenig Strom bekommt.

Man liest öfter, dass sich GTX-Karten und Be Quiet Netzteile irgendwie nicht vertragen...
Weiß aber nicht, ob das nur die Dark Power waren.

Wenn der PC hochgefahren ist, wie verhält er sich dann unter Last?

Läuft stabil nur wenner dann in Standby oder Ruhemodus geht dann kanns sein dasser auch kein Bild mehr kriegt.
Am besten ich kauf mir mal n anderes Netzteil udn Probiers dann aus, also keines von Bequiet.
Welches wäre denn da zu empfehlen? Mich würde ein Cougar reitzen. Taugen die was oder dann doch eher ein Enermaxx

Wenn du es einfach so mit einem neuen Netzteil probieren willst, dann kannst du schon ein Cougar oder ein Enermax 525W kaufen. Das Coolermaster Silent Pro bietet sich eigentlich auch an.

Ja werd ich jetzt mal testen wenns nicht geht schick ichs einfach wieder ein.
Heute Nachmittag musste ich sogar noch die Pumpe abklemmen dasser gestartet ist.

hm.. vllt reichen die ampere nich für die gesamten komponenten? weil dann kannstes einschicken so oft du willst und das wird nix werden

Bumbumbob schrieb:
Taugen die was oder dann doch eher ein Enermaxx

Cougar sind genau genommen besser als Enermax ;)

Würde mal ein anderes NT ausprobieren. Eigentlich müsste die Leistung reichen, deswegen fällt mir nicht anderes ein als die Be Quiet - GTX Problematik.

Zurück
Oben