Netzteil zu schwach?

Icebear1200

Ensign
Mahlzeit, ich hoffe ihr habt nen guten Rat für mich!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechenknecht:
Beim Spielen stürzt er oft ab (mal schaltet er einfach zurück auf Windows, mal crasht er total) und beim Installieren von Programme tut er das auch öfter mal. :(
Ich vermute das es am Netzteil oder am Speicher liegt oder vielleicht ist mein MB defekt?
Das System wurde erst vor kurzem aufgerüstet und seitdem hab ich diese Probleme, vorher lief alles superstabil.

System: Athlon64 3500+ NC Wassergekühlt
Abit AV8
NT: Tagan 380W (+3,3V/26A +5V/37A +12V/22A -12V/1A -5V/0,8A
+5VSB/A12,5)
2x512MB DDR400 CL2,5 SS von MDT
1x160GB Festplatte von Seagate
1xDVD-ROM/1xDVD-Brenner
Radeon 9800pro 128MB Wassergekühlt
WindowsXP Prof. + SP2, Cat. 4.9, VIA Hyperion 4.53

Also die Temps sind meiner Meinung nach in Ordnung, und da mir aufgefallen ist das der PC einfriert wenn ich die UV-Kathoden im Gehäuse ein-oder ausschalte tippe ich eigentlich aufs NT aber andererseits glaube ich das 380W vollkommen ausreichen müßten.

Was meint ihr, woran es liegen könnte?
Schon mal danke im vorraus! :)

normalerweise sollte das NT locker ausreichen. hast du den ram mal einzeln überprüft? kannst du dir irgendwo ein netzteil ausleihen?

Lass mal Memtest 86+ laufen. Wenn mit dem Speicher was nicht stimmt solltest du dort massenhaft Fehler bekommen.
Mein Freund hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm lags daran das der Speicher zum MB nur bedingt kompatibel war, so dass er ihn nicht im Dualchannel Modus betreiben konnte. Bei ihm ist der PC auch einfach so abgeschmiert ohne irgendeinen Grund.
Probier doch mal deinen PC mit nur einem Modul laufen zu lassen.

Das Netzteil ist eindeutig zu schwach auf der Brust!
Wenn ich mir die Werte der einzelnen Stromstärken ansehe bekomm ich ein wenig Angst...
Wenn diese Angaben hier stimmen: +3,3V=26A; +5V=37A; +12V=22A; -12V=1A; -5V=0,8A; +5VSB=?, dann ist die Stromstärke bei +3,3V von 26A viel zu niedrig! Es sollten bei deinem System schon um die 30A sein! +5V scheint mir O.K.

Auf deutsch kauf Dir ein neues NT! Ich hatte das gleiche Problem! Hab nen AthlonXP3000+ und dem waren bei 3,3V schon 28A zu wenig, viel zu wenig! Der ist nur noch abgestürzt! Ein Kumpel von mir hat nen P4 3 Ghz. Und ihm hats per Überspannung das Board und die Graka zerhauen. Schöne Rennereien waren das!

Seit ich das beste NT der Welt besitze (ENERMAX EG465AX-V mit 460 Watt) habe ich keine Probleme mehr und alles läuft wieder wie geschmiert! Das ENERMAX hat folgende Werte: +3,3V=35A; +5V=35A; +12V=33A; -5V=1A; -12V=1A; +5VSB=2,2A. Top-Werte. Ausreichend auch für dein nächstes Power-System!

Wenn du Dir weiterhin unsicher sein solltest kontaktiere doch den Kundensupport von Abit o.ä. (Vielleicht sogar von MSI!). Die können Dir ganz bestimmt und sehr kompetent weiterhelfen. Und du wirst sehen es liegt am NT (bin ich mir ziemlich sicher, keine Gewähr :D )...

Zuletzt bearbeitet:
es kommt aber auch immer drauf an was man für ein Netzteil hat auf die Leistung kann man sich nicht immer verlassen, Noname Netzteil sind meist schwach auf der Brust und die Watt angaben stimmen fast nie. Ich hab den Computer von meiner Schwester auch auf einen XP3000+ aufgerüstet mit 1GB Ram NV 5900XT 2 CD-Laufwerken usw. und da läuft mit einem 40€ teuren und leisen Forton 350W Netzteil alles wie geschmiert.

Hmmmm, es kann ja auch sein, dass das netzteil extrem auf Spannungsschwankungen reagiert, da du ja sagst, dass dein System instabil wird, wenn du die Kathoden dazuschaltest.

An sich sollte das dann aber auch bedeuten, dass es irgendwo nahe am Ende ist.

Auszuschließen ist es sicher nicht als Fehlerquelle, zumal mein TSp 350 Watt bessere Werte auf der 5V und 3.3V Schiene hatte. hmmm, aber es wird dann wohl eher die 12V Schiene sein, die ich als ausreichend betrachte. Nimm doch mal die Kathoden und überflüssige Karten raus und lass das System mal unter Last rennen.

Wenns dann stabil rennt, dann weisste, dass es wohl zu 99% das NT ist.

Auch ruhig einen Speicherriegel raus.

Was auch geht, das wäre den FSB mal zu senken und den CPu dadurch niedriger zu takten.

Dann siehst du ja den Erfolg in Sachen Stabilität, wenns das NT sein sollte.

Dass der PC einfriert wenn man die Kaltlichkathode ein/ausschaltet ist bei mir auch, war so bei meinem alten 300 Watt noname, und bei meinem Neuem Be!Quiet 350 Watt 1.3. Habe mal gelesen dass es von der KK abhängt ob der PC einfriert oder nicht.

ich glaube eher dass der MDT Speicher das Problem ist, hatte auch MDT Speicher zu meinem A64 gekauft, aber nach 1nem Tag sofort wieder zurückgegeben un Samsung gekauft, der läuft problemlos.

@Morphi_83: Hatte an dem NT vorher nen XP3200+ und zwei Festplatten und den rest
wie schon beschrieben und da gab es garkeine Stabilitätsprobleme !?
@Iridium: Hab ich getan, lief trotzdem nicht stabiler beim zocken.

Und wie soll das funktionieren das KK's Rechner zum einfrieren bringen wenns bei verschiedenen NT's so ist und es sich nicht um einen Einzelfall handelt?

@ Icebear1200:

Alles schön und gut nur leider stimmt die Leistung des Netzteils bei diesem System nicht! Ein Athlon64 kann mit 26A auf der +3,3V-Schiene kaum stabil laufen! Mich wunderts sowieso warum dieses Netzteil einen (fast) unglaublichen Wert von 37A bei +5V auf die Leitungen stemmt und bei +3,3V nur pisselige 26A... Ich wollte es damals auch nicht wahr haben, aber bei solchen Sachen ist es nunmal meist auf Spannungsschwankungen zurückzuführen da dein aktuelles NT mit 380 Watt einfach nicht das leisten kann was es soll.

Wie schon gesagt: Kunden-Support! Der hilft kompetent weiter. Hier im Forum sagt doch jeder was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben