Netzteil zu warm?

SkyDiver

Lieutenant
Hallo euch allen,
habe ein 450Watt Netzteil von Bequiet(1.3er Serie) gekauft, da ich kein Risiko eingehen wollte, was die Leistungsanforderung meines PC´s angeht(vorher 350W Levicom).
Jetzt habe ich mal den Rechner geöffnet und wärend des Betriebes mal auf das NT
gefasst und festgestellt, das er sehr warm geworden ist(eher heis).
Ist das normal bei Netzteilen?
Angeschlossen ist ein Asus A7N8XDel.2.0 ;XP2600+; 120GB Seagate FP(Sata), Radeon 9800pro und 2x512MB DDR Ram von OCZ.
Zusätzlich sind ein DvD-Laufwerk und ein CD-Brenner angeschlossen.
Ich spüre auch nicht wirklich, das aus dem Lüfter des NT(auf der Rückseite des Gehäuses) Luft aus dem Rechner herausgeblasen wird.
Die Lüfter drehen sehr langsam, manchmal garnicht(Ich weiß, das sie Temperaturgesteuert sind) obwohl mir Aida32 und auch Hardware Monitor eine CPU-Dioden Temp von ca.72C° anzeigt, wofür ich immer noch keine Erklärung habe(verschiedene Kühler haben auch nix gebracht).
Zumal die CPU-Case Temp bei ca52C° steht(20 Grad Unterschied!?!)
Motherboard Temp steht bei ca 27C°

Das sind jetzt doch noch ein paar Fragen mehr geworden, sorry!
Hoffe ihr könnt was dazu sagen.
Gruß Sky

Solange dein System stabil läuft lass das NT ruhig warm bzw heiß werden.

Meins ist auch sehr warm und macht keine probs nachdem ichleisere Lüfter rein gemacht habe.

Besonders solchen leisen NT's haben langsame Lüfter damit sie leise sind dewegen merkste auch kaum das luft rauskommt und es wird wärmer.

ich hab auch solche cpu-temperaturen! also mach dir keine gedanken. wenn´s dem netzteil zu heiß wird, kann es ja den lüfter hochdrehen. bei silent-netzteilen ist es eben so dass die lüfter nicht wirklich schnell drehen. und da ja bei dir alles stabil zu laufen scheint, ist doch alles in butter. :)
dein prozessor macht locker bis 85° dioden-temperatur mit, bevor er aussteigt.

Danke für die Antworten!
Habe mal einen Fön rangehalten(hat mir der Service von Bequite geraten) und geschaut, ob die Lüfter sich dann schneller drehen.
Habe aber nicht oder nur unwesentlich gemerkt, das sie schneller drehen.
Jetzt kommt noch hinzu, das wenn ich den PC runtergefahren habe, das NT hintereinander so komische Geräusche von sich gibt.
Das sind so leise, in sehr kurzen Intervallen auftretende Zirpgeräusche!
So Stromspannungsgeräusche, die eben nicht durchgängig sind, sondern so zirpend hörbar sind.
Hören kann ich dieses Geräusch aus etwa 20cm Entfernung vom NT, was mir doch etwas sehr laut erscheint.
Was meint ihr dazu?

kann sein dass du hören kannst wie sich die kondensatoren entladen, kein grund zur besorgnis! mach dir nicht so viele gedanken. wenn wirklich was nicht stimmen würde, bekämst du ordentlich merkbare effekte.

Vielleicht zieht sich das heiße Metall beim Abkühlen zusammen. Das hört sich dann so ähnlich an.

Dein BeQuiet hat eine Lüfternachlaufsteuerung, d. h. daß der oder die Lüfter (3 Fans können zusätzlich angeschlossen werden) nach dem Herunterfahren noch bis zu 3 Minuten nachlaufen. Völlig ohne Geräusche geht das natürlich nicht. Du kannst ja mal gucken wie lange der Lüfter nachläuft (max. 3 Minuten), ist das Geräusch dann nicht mehr zu hören ist alles in Butter.

Hi nochmal an alle,
die Lüfter drehen ja nicht schneller, obwohl es wärmer wird im NT!
Das Geräusch habe ich im Ruhezustand des PC´s(ohne Lüfternachsteuerung).
Habe mit dem Service gesprochen, welcher mir mein NT gegen
ein Neues umtauschen wird.
Die meinen, daß das nicht normal ist!

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Sky

Hi,
ich nochmal!
Habe ein neues NT geliefert bekommen(großes Lob an den Service, da mir sofort ohne Kontrolle ein neues NT geliefert wurde).
Diesen habe ich angeschlossen und bemerkt, das es die selben Prob´s hat(heises Gehäuse, zirpendes Geräusch bei abgeschaltetem PC, Lüfter drehen sehr langsam und werden nicht schneller) gibt.
Naja, wird wohl so normal sein(Zweimal die selben Fehler?Sehr unwahrscheinlich).
Übrigens ist das NT auch wenn der PC abgeschaltet ist durchgehend handwarm, außer eben während des Betriebes. Dann ziemlich heiß.
Hat denn keiner von euch ein Be quiet NT, welches zum Vergleich herangezogen werden kann?

Ansonsten danke ich euch für eure bisherige Hilfe

Gruß Sky

Schließ nee Steckdosenleiste mit Schalter an den PC an und mach ihn damit aus , so hasste auch einen Blitzschutz bei ausgeschalteten PC.

Ich besitze das 370 Watt DualFan Modell von BeQuiet und kann deine Beanstandungen nicht bestätigen. Weder gibt mein NT irgendwelche Geräusche von sich, noch läuft bei mir auch bei Last nur ein Lüfter.

Bye,

einerseits -

würde ich über 70 grad als meldung auch beunruhigend finden. andererseits kann es auch sein, dass die gemeldete temperatur zu hoch ist, fehl-anzeige.

und an alu oder kupfer von (bloß) 48 grad Celsius kann man sich schon sehr heftig die finger verbrennen, das fühlt sich viel wärmer an als holz von der selben temp., wg. der viel höheren wäremleitfähigkeit des metalls. ein stück alu von z.b. 52 grad kannst du nicht mehr (lange) in der hand halten.....

lackiertes blech läge so irgendwo in der mitte, die farbe isoliert ein wenig:

wie wäre es also mit nachmessen?

ich habe ein altes minimum/maximum thermometer für raum- u. außentemp. da habe ich die plastik-umhüllung des außenfühlers abgemacht, und den fühler halte ich dann da hin, wo ich messen will. oder klebe ihn mit isolierband mal kurzerhand zur probe auf einem gefühlsmäßig zu heißen bauteil fest.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich hab ein Tagan 480 Watt. Bei mir ist es ähnlich bis auf die Geräusche!! Mein Netzteil ist sehr warm und die Lüfter drehen auch bei mir sehr langsam.
Laut Tagan ist das aber normal. Ausserdem geben die mir 36Monate garantie da stört es mich nicht weiter!!

SkyDiver schrieb:
Hi,
ich nochmal!
Habe ein neues NT geliefert bekommen(großes Lob an den Service, da mir sofort ohne Kontrolle ein neues NT geliefert wurde).
Diesen habe ich angeschlossen und bemerkt, das es die selben Prob´s hat(heises Gehäuse, zirpendes Geräusch bei abgeschaltetem PC, Lüfter drehen sehr langsam und werden nicht schneller) gibt.
Naja, wird wohl so normal sein(Zweimal die selben Fehler?Sehr unwahrscheinlich).
Übrigens ist das NT auch wenn der PC abgeschaltet ist durchgehend handwarm, außer eben während des Betriebes. Dann ziemlich heiß.
Hat denn keiner von euch ein Be quiet NT, welches zum Vergleich herangezogen werden kann?

Ansonsten danke ich euch für eure bisherige Hilfe

Gruß Sky

Hi!
Hab auch ein niegelnagelneues be Quiet! Netzteil - nämlich revision 1.3 mit 400 Watt aus der Colorline. Zum zirpenden Geräusch: Das hab ich auch - hört man immer wenn der PC ausgeschaltet ist... Wundert mich auch, ob das normal ist, werd mal bei be Quiet! nachfragen wenn ich zeit hab...
Zu dem Lüfterproblem: Auf welche Stufe hast du den den Lüfterschalter stehen? Bei mir sind die Lüfter im Autobetrieb schön je nach Temperatur geregelt. Wenn ich L oder M einstelle laufen sie sehr langsam beziehungsweise langsam.
Normalerweise macht es aber nix, wenn das Netzteil ein wenig heiß ist, das ist eher was normales...

EDIT: Aja, das Netzteil ist auch ein wenig warm wenn der PC ausgeschaltet ist... Ob das wirklich vom Standby Strom kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben