Netzteilauswahl

Spiczek

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.117
Ich habe eine Verständnisfrage.

Ich bereite so langsam die Konfiguration des neuen Systems vor. Als Netzteil soll es ein be quiet straight power 11 werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Energieversorgung für die Grafikkarte nur 1x8 + 1x6 Pol hat. Wenn ich jetzt z.B. Eine RTX 2080 Ti auswähle, welche ja 2x8 Pol hat, wie betreibe ich die dann mit dem Netzteil? Muss ich einen Adapter benutzen, oder ist ein passendes Kabel dabei? Auf der be quiet Webseite ist nur die 6+8 Konfig zu finden, beim ausgewählten Netzteil.

GrGrüße
 
Welches Netzteil? :confused_alt:
 
Soweit ich in den Spezifikationen sehe, hat auch die kleinste Ausbaustufe des BQ StraightPower 11 mit 450W zwei 6+2 pin (also praktisch 2 x 8 pin) PCIe Anschlüsse. Somit solltest du bei jedem SP 11 eine GraKa mit 2 x 8 pin Konnektoren betreiben können.
Ab 650 W sind dann 4 x 8 pin vefügbar...
 
Ich würde für eine Grafikkarte, die deutlich über 1000€ liegt, auch etwas mehr fürs Netzteil hinlegen.
Klar, wenn man ein gutes 550W Netzteil kauft wird dieses die Last bestimmt stemmen können, aber da man verhältnismäßig viel für die anderen Komponenten ausgegeben hat, würde ich auch beim Netzteil etwas besseres nehmen. 650W ist aber dann schon eindeutig genug, vielleicht wäre es dann besser von einem z.B. Seasonic Focus Plus auf ein Prime zu setzen, bei beQuiet wäre das dann ein Dark Power Pro 11 650W
 
Spiczek schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Energieversorgung für die Grafikkarte nur 1x8 + 1x6 Pol hat.
Dann hast du aber falsch gelesen, es hat 2x 6+2pin PCIe Stromstecker
 
Jungs seid gnädig zu nem alten Mann. Den link von @smon2k habe ich auch gehabt und der hat mich bei PCI express verwirrt. Ich war irgendwie der Meinung, dass die Kabel extra Zubehör sind. Ich hatte auf der Seite etwas rumgeklickt und war über den Bereich zum Aufwerten des vorhandenen Netzteils dahin gekommen. Außerdem ist es sau heiß und da kann man das mal durcheinander bringen.

Also sind da für aktuelle Karten passende Kabel dabei, das freut mich.

Grüße
 
Zurück
Oben